Welche Ethernet Dose brauche ich?

schweinefuss

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
18
Hi,

siehe Bild -> habe im Haus eine alte ISDN-Dose.
Dort soll jetzt eine Ethernet-Dose rein. Cat5 aufwärts.

Welche Bauform brauch ich hier? Soll wieder so möglichst weit ins Loch rein, also nicht so weit rausstehen. Ich kenn da die Fachbegriffe nicht. "Surface-Mounted-Box" dann wohl nicht, denke ich....

Danke!
 

Anhänge

  • dose.png
    dose.png
    1,5 MB · Aufrufe: 196
Unterputzdose
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Miss einfach mal, ob der Durchmesser der Unterputzdose (das, was in der Wand eingelassen ist) 68 Millimeter beträgt - dann handelt es sich um einen Normdurchmesser und du kannst so ziemlich jede Variante verbauen, die dir lieb ist.

Es gibt Blenden bzw. Träger, die werden auf die Unterputzdose aufgeschraubt und es gibt welche, die werden eingeschraubt, sodass sie sich seitlich festkrallen (oftmals bei Steckdosen und Lichtschaltern der Fall - oder auch bei deiner vorhandenen ISDN-Dose, wenn ich das richtig sehe).

Die von @redjack1000 z.B. sollte problemlos passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schweinefuss
Brauchst halt auch etwas Glück, denn dein Bestandskabel ist halt kein Netzwerkkabel. Kann gut funktionieren, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Meckerkopp
hab schon getestet. Hab 80 MBit auf der alten Telefonstrippe :-D
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Es gibt Blenden bzw. Träger, die werden auf die Unterputzdose aufgeschraubt und es gibt welche, die werden eingeschraubt, sodass sie sich seitlich festkrallen (oftmals bei Steckdosen und Lichtschaltern der Fall - oder auch bei deiner vorhandenen ISDN-Dose, wenn ich das richtig sehe).
ja ist bei mir so - krallt sich seitlich fest

DJMadMax schrieb:
Die von @redjack1000 z.B. sollte problemlos passen.

diese hätte aber keine Krallen, also bräuchte man bei dem Teil noch irgendein Gegenstück zum festschrauben, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
schweinefuss schrieb:
also bräuchte man bei dem Teil noch irgendein Gegenstück zum festschrauben, oder sehe ich das falsch?
Dafür hat die Dose in der Wand Löscher, wo man dann die Netzwerk Dose darin fest Schrauben kann
Screenshot_20230913_200952.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Und wenn keine Hohlwanddose vorhanden ist, musst du die nachrüsten.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Oder einfach so eine nehmen - eine richtige Netzwerkdose bringt dir bei diesem Kabel ja sowieso nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schweinefuss
Das ist mit Kralle und sieht echt gut aus.
Steht zwar Cat3 (also 10MBit), wobei ich ja schon schneller wäre als 10MBit -> Bremst mich das Ding dann aus? Aber wieso kann so ein Wandkontakt überhaupt eine Cat-Zuordnung haben? Bei Kabel macht es ja Sinn aber bei einem Stecker... ? :confused_alt:
 
Robo32 schrieb:
Oder einfach so eine nehmen - eine richtige Netzwerkdose bringt dir bei diesem Kabel ja sowieso nichts...
Bevor ich diese Dose nehmen würde, würde ich direkt zu einer richtigen Netzwerkdose greifen. Ich würde sogar sagen, dass bei diesem Kabel eine richtige Netzwerkdose sogar besser ist. Was am Schluss raus kommt wird nur ein Test zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schweinefuss
schweinefuss schrieb:
hab schon getestet. Hab 80 MBit auf der alten Telefonstrippe :-D
Aber nur mit zwei Adernpaaren und nicht mit vier? Wenn es nicht zu lang ist, sollte auch Gigabit ohne Probleme funktionieren.

https://ngb.to/threads/ethernet-übe...bel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/

Ansonsten würde ich hierfür eine ganz normale Netzwerkdose mit LSA-Kontakten auf der Rückseite verwenden (Beispiel) und den rückwärtigen Deckel weglassen. Günstiges LSA-Werkzeug kostet wenige Euro, falls noch keines vorhanden ist. Schirmung kann man hier imho getrost ignorieren (nicht anschließen) und von Keystones würde ich hier ganz klar abraten, da es mit den weißen Adern bei diesen Kabeln oft ein Glücksspiel ist, ob man die richtige erwischt. Werde nie verstehen, warum hier bei solchen Vorhaben immer zu Keystones geraten wird. Imho hat das noch keiner gemacht, der dort Keystones montieren will.

Die Dose dann einfach links und rechts oder oben und unten mit kleinen Dosenschrauben in der Hohlwanddose festschrauben.

Robo32 schrieb:
Oder einfach so eine nehmen - eine richtige Netzwerkdose bringt dir bei diesem Kabel ja sowieso nichts...
Nein. Damit wird es mit Gigabit eher nichts bzw. hängt von der UAE ab. Hab hier bei mir im Haus auch mal eine Packung geschenkte UAE verbaut, weil ich dachte, damit ginge es auch und bei mir läuft 70% über Telefonkabel. Mit der Hälfte ging es, mit der anderen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDiCB
thom53281 schrieb:
Mit der Hälfte ging es, mit der anderen nicht.
Weil das hauptsächlich am Kabel, dessen Verlegung, äusseren Einflüssen usw. liegt und nicht an der Dose selbst...
Auf kurze Entfernungen läuft damit auch Gigabit wenn die Leitung direkt von A nach B geht, geht es aber über Verteiler, Spitzverbindungen usw. wird das schon viel früher einen Einfluss haben.

Pfusch ist das natürlich sowieso, aber die Kabel zu tauschen um es ordentlich zu machen dürfte schwierig werden wenn sie eingemauert sind.
 
thom53281 schrieb:
Robo32 schrieb:
Weil das hauptsächlich am Kabel, dessen Verlegung, äusseren Einflüssen usw. liegt und nicht an der Dose selbst...
Auf kurze Entfernungen läuft damit auch Gigabit wenn die Leitung direkt von A nach B geht, geht es aber über Verteiler, Spitzverbindungen usw. wird das schon viel früher einen Einfluss haben.
@thom53281 Hat die verlinkte Anleitung übrigens geschrieben.
Nur um mal etwas Kontext zu haben.

UAEs würde ich heutzutage auch nicht mehr einbauen.
thom53281 schrieb:
Imho hat das noch keiner gemacht, der dort Keystones montieren will.
Geht auch mit Keystones problemlos, wenn man vernünftige hat. Macht man halt einfach wieder auf, tauscht die Ader und wieder zu.
 
schweinefuss schrieb:
Aber wieso kann so ein Wandkontakt überhaupt eine Cat-Zuordnung haben? Bei Kabel macht es ja Sinn aber bei einem Stecker... ? :confused_alt:
Was hilft dir das beste Kabel, wenn du als Verbindung Lüsterklemmen nutzt? ;) Die Cat-Einstufung gilt auch für Dosen und eben den Stecker. Deshalb fällt eine Verbindung mit Cat7-Kabel halt auf Cat6A zurück, sobald man den üblichen RJ45 benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Robo32 schrieb:
Weil das hauptsächlich am Kabel, dessen Verlegung, äusseren Einflüssen usw. liegt und nicht an der Dose selbst...
räusper
UAE montiert, ging nicht. CAT5-Dose montiert, ging. Selbe UAE nochmal woanders montiert (weil sonst bleibt sie auch nur über), ging wieder nicht. Andere UAE funktionierten wiederum. Bin ja schließlich nicht blöd.

Und ja, den Vertauschungstester hab ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben