Welche Kabel für PoE-IP Kameras?

Fraaap

Ensign
Hallo,

ich bin gerade an der Hausplanung. Ich möchte gerne fünf IP-Kameras an die Fassade setzen, die ihren Strom über PoE, also das Netzwerkkabel erhalten sollen. Mein Hausbauer bietet mir an, die Wandauslässe und Leerrohre zum HWR einzuplanen. Das Kabel, welches bei der Montage eingezogen werden kann, muss ich aber selbst stellen.

Zu welchen Kabel greife ich hier? Ich nehme an, ich muss hier erstmal Kabel ohne Stecker nehmen?

Ich möchte gerne Reolink-Kameras nutzen. Eine RLC 823A, zwei RLC 822A sowie zwei RLC 811A, sofern dies etwas zur Sache tut. Die längste Strecke dürfte etwa 20 Meter betragen. Im HWR könnte ich sie entweder direkt an einen NVR anschließen, oder aber an einen PoE-Switch.

Vielen Dank für die Hilfe!

Servus,

ich würde einfach ein Cat.7 Verlegekabel nutzen. Angebote hierzu findest du mehr als genug im Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraaap
Verlege- bzw. Installationskabel, min. Cat6A. Zum Beispiel sowas hier: Cat7 @ Kabelscheune

• Gefällt mir
Dankeschön!
Kann ich einfach eine entsprechend lange Rolle nehmen und mir dann die einzelnen Stücke passend abschneiden? Das sollte kein Problem sein, oder? Und die Stecker kann ich dann selbst raufsetzen?
Sorry für die doofen Nachfragen, ich mache so etwas zum ersten Mal. :)

Fraaap schrieb:
Dankeschön!
Kann ich einfach eine entsprechend lange Rolle nehmen und mir dann die einzelnen Stücke passend abschneiden? Das sollte kein Problem sein, oder? Und die Stecker kann ich dann selbst raufsetzen?
Sorry für die doofen Nachfragen, ich mache so etwas zum ersten Mal. :)
im HWR würde ich das ganze auf einem Patchpanel https://www.amazon.de/deleyCON-CAT-Patchpanel-Verteilerfeld-Port/dp/B01BGVAM40/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=patchpanel&qid=1631699182&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyTDVWMVVZMkZCODdUJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMTQ3Nzg2MThYRUQ1TkwzMzNJNyZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMjcwMDEwWFVGSFNHUzVNQ1MyJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ== auflegen und im Außenbereich muss man sehen ob eine Dose gesetzt oder direkt ein Stecker drauf kommt. Gibt aber entsprechende Werkzeuge, um die Stecker zu Crimpen (https://www.amazon.de/Proster-Abisolierwerkzeug-Anschlüssen-Nylonkabelbinder-Abisolierzange/dp/B07XYVC5SZ/ref=sr_1_3?dchild=1&keywords=crimpzange+fuer+cat5+cat6+stecker&qid=1631699113&qsid=257-5541497-9937219&sr=8-3&sres=B07XYVC5SZ,B0833T5WHK,B08PV44RDK,B01LZHXVQW,B071CDLMGG,B07S9HVDS7,B08HLMP2VQ,B093GPLMKV,B082W88HX4,B07N67M8C6,B07RTGL318,B07TLWTDMJ,B07H3FG2WN,B01JGZB31E,B08G4D3HHL,B07QPSSCMY) bzw. aufs Patchpanel aufzulegen (https://www.amazon.de/WZ-CAT-5-LSA-Anlegewerkzeug/dp/B000V8IEPY)

PS: die verlinkten Produkte sind nur Beispiele, keine Empfehlung

Edit: eine Rolle ist die beste Wahl in Sachen P/L

• Gefällt mir
Verlegekabel von der Rolle ist perfekt. Das kannst du in beliebige Stücke zuschneiden.

Bei den Steckern würde ich Keystone Module nehmen. Ist viel einfacher, schneller und braucht kein Spezialwerkzeug. In den Wandauslässen kannst du dann mit einem kurzen Patchkabel weiter zur Kamera gehen. Schau, dass du etwas Platz in den Wandauslässen hast, dann wird es deutlich einfacher! Evtl. könntest du das Verlegekabel auch direkt in die Kamera hineinführen und dort dann ein Keystone Modul mit Stecker montieren und direkt anschließen.

Am zentralen Punkt kommen dann die Verlegekabel in ein Patchpanel. Von dort kannst du dann mit normalen Patchkabeln zum PoE-Switch weiter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Installationskabel im Leerrohr, wie erwähnt.
Am einen Ende kommt das Installationskabel auf ein Patchpanel (Keystones empfohlen).
Am anderen Ende kommt ein feldkonfektionierbarer Stecker auf das Installationskabel.
Dieser Feldstecker wird anschließend in die Buchse der Kamera gesteckt.
Die Buchse bei der Kamera ist als Peitsche ausgeführt. Diese Peitsche müsste dann entweder durch ein Loch in der Wand nach innen geführt werden um dann mit dem Installationskabel verbunden zu werden (idealerweise in einer Abzweigdose die auf das Loch in der Wand gesetzt wird) oder die Kamera selber wird auf eine passende Outdoor-Anschlussdose gesetzt (bspw. wenn die Fassade/Wand zu dick ist für die Länge der Peitsche nach innen). Das Installationskabel wird dann (idealerweise von innen; ansonsten von unten [Tropfschleife!]) in die Dose geführt & dort mit der Peitsche verbunden.

Auf sorgfältige Abdichtung ist unbedingt zu achten. Wenn die Verbindung zw. Peitsche & Installationskabel in einer Abzweigdose im Außenraum erfolgen muss, dann ist darauf zu achten entsprechend wasserdichte Dosen zu nutzen. Nach Möglichkeit sollte die Peitsche aber nicht großartig "außen" liegen, da das Material nicht wetterfest ist.

Warum Feldstecker am Kamera-Ende & kein Crimp-Stecker oder Keystone?
1) Feldstecker sind einfacher zu terminieren als Crimpstecker.
2) Keystone (Buchse) ist unsinnig, weil dann die Peitsche der Kamera extra mit einem kurzen Patchkabel verbunden werden muss. Das wird in Kamera-Anschlussdosen bzw. Abzweigdosen zu eng, so dass man sich den Umweg in diesem Fall direkt sparen kann und sollte. Außerdem ein Übergang weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
t-6 schrieb:
Warum Feldstecker am Kamera-Ende & kein Crimp-Stecker oder Keystone?
1) Feldstecker sind einfacher zu terminieren als Crimpstecker.
2) Keystone (Buchse) ist unsinnig, weil dann die Peitsche der Kamera extra mit einem kurzen Patchkabel verbunden werden muss. Das wird in Kamera-Anschlussdosen bzw. Abzweigdosen zu eng, so dass man sich den Umweg in diesem Fall direkt sparen kann und sollte. Außerdem ein Übergang weniger.

Hallo,

alsooo, ich würde mir jetzt so ein 100m Cat7 Kabel besorgen. Das Kabel ist starr, das ist soweit richtig und OK, oder?
Dazu besorge ich mir dann solche: https://www.kabelscheune.de/Netzwer...RJ45-Stecker-Cat-6A-feldkonfektionierbar.html "Feldstecker"? Passt das? Oder lieber andere wählen?
Und für den HWR besorge ich mir ein Patchpanel, an dem ich die anderen Kabelenden auflegen werde. Und von dort dann zum Reolink-NVR.

edit. https://www.amazon.de/kwmobile-RJ45...71CDLMGG,B092YSTJ5B,B01KQ2H4L4&srpt=BINOCULAR

Oder besser so ein Set?

alsooo, ich würde mir jetzt so ein 100m Cat7 Kabel besorgen. Das Kabel ist starr, das ist soweit richtig und OK, oder?
Korrekt.
Dazu besorge ich mir dann solche: https://www.kabelscheune.de/Netzwer...RJ45-Stecker-Cat-6A-feldkonfektionierbar.html "Feldstecker"? Passt das? Oder lieber andere wählen?
Die passen. Metz Connect ist Qualität, und die kostet. Die anderen werden wohl auch funktionieren. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst...
Und für den HWR besorge ich mir ein Patchpanel, an dem ich die anderen Kabelenden auflegen werde.
Als Patchpanel würde ich eins nehmen dass Keystone-Module aufnehmen kann. Ansonsten brauchst du ein spezielles Werkzeug (LSA-Tool) um die Kabelenden aufzulegen. Bei Keystones (& Feldsteckern) reichen (Kabel-)Schere, Abisolierer, Saitenschneider, Isolierband (zum einfachen Fixieren des umgeschlagenen Schirms) & ggf. eine Rohr- oder Parallelzange zum Zusammendrücken der Feldstecker/Keystones.

Und von dort dann zum Reolink-NVR.
Kann man so machen. Kameras auf die PoE-Ports vom NVR & den NVR an den Rest vom Netzwerk.

Damit es laenge haelt bitte fuer den Aussenbereich geeignetes oder zumindest UV-resistentes Kabel verwenden. Oder um den Teil des Kabels der aussen liegt einen separaten Mantel/Leerrohr.
Sonst macht dir irgendwann das UV Licht den Mantel sproede, dann kommt Feuchtigkeit rein und die Kabel korrodieren dir.

Mit den feldkonfektionierbaren Steckern muss man teilweise auch aufpassen. Die sind meist dicker als normale Stecker. Ich hatte schon ein paar Geraete wo die nicht passten.

Zurück
Oben