Welche Karte als Nachfolger zur GTX 1080 nur FHD?

l4dgtal4d

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
111
Ich tue mich schwer damit einen Nachfolger zu finden für meine GTX 1080. Da ich sie für einen guten Kurs verkauft habe, suche ich ersatz. Erschrocken bin ich natürlich auch erstmal.... was mittlerweile eine xx80er Nvidia Karte neu Kostet.... Wahnsinn..
zurück zum Thema..
Neben den Aktuellen Storybasierten Games die ich gern natürlich mit bester Qualität und Optik spielen würde, auch gern mit Raytracing wenns möglich wäre spiele ich hauptsächlich Egoshooter.... somit sollte es also relativ lange halten ohne dieses Software Tuning Zeugs um unnötige Latenzen zu erhöhen...
Ich dachte an eine RTX 4080 aber da zerreißen sich die meinungen ja ob sie nicht überpowered wäre für Full HD... höre mir auch gern an was ihr dazu meint.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ambesten sowenig wie möglich😂...Spaß also bis 1200€ gehe ich mit bei Neuen Karten, Bin auch bereit für eine Gebrauchte Karte zu kaufen bis 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk Phantom Liberty, Jedi Survivor und Modern Warfare 2... Zukunftsmusik: Modern Warfare 3, XDefiant, GTA 6 und das neue Far Cry wenn es kommt.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) mehr brauch ich nicht...
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra natürlich, mit Altersabstrichen nach den Jahren logischerweise
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Storygames über 60 FPS , Shooter >144 FPS (Natürlich mit Abzügen in den Grafikeinstellungen)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Gaming, Professionell habe ich keine Verwendung zu.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- G-Sync und FreeSync werden unterstützt von dennen aber nicht Aktiviert. 144 Hz AOC und 75 Hz AOC

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Zotac AMP! Extreme GTX 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850 Watt NZXT 2022er
  • Gehäuse: O11 Dynamic Razer Edition
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Einzigster Wunsch wäre das sie ebenfalls mindestens mal 6 Jahre hält, Modelle ohne Anfälligkeiten mit Spulenfieben. Ansonsten zocke ich eh mit Kopfhörern und höre die Geräusche eher wenig von den Lüftern...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Sollte demnächst passieren, da die GTX 1080 weg ist und ich im moment den PC mit der Onboard GPU des Prozessors nutze..
 
4070ti reicht für fullhd..

350-450 Euro gespart und nur unwesentlich langsamer..
 
Das mit 6 jahre ist schon mal ne ansage^^und fhd ist sportlich
4080 könnte passen, wegen 16gb

aber eig. passt für fhd sogar eine 4070, ich habe eine, und ich spiele in 3440x1440.
 
IMG_0357.png

l4dgtal4d schrieb:
natürlich mit bester Qualität und Optik spielen würde, auch gern mit Raytracing wenns möglich wäre
Ohne Frame Generation und DLSS heute mit einer 4090. Nicht in 6 Jahren. Heute.
Kann man ja drüber diskutieren ob 58 FPS Overkill sind oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Rickmer, Mystforce1978 und eine weitere Person
Eine 4070 für lediglich 600€ und dann schaust dich lieber in 4 Jahren nochmal um, falls die Leistung dann nicht mehr passen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, NerdmitHerz, l4dgtal4d und eine weitere Person
Ich würde an deiner Stelle für FullHD weder die 4080 noch die 4070ti kaufen. Die 4070 ist für FullHD die nächsten Jahre mehr als ausreichend und gleichzeitig reicht für FullHD auch locker 12GB RAM. Selbst mit Raytracing.

Das ist einfach 600€ vs. 1200€. Oder anders gesagt, in 4 Jahren kannst du dir für 600€ nochmal eine Karte kaufen, bekommst sogar noch 300€ für die 4070 wieder und bist schneller als mit einer jetzigen 4080. Außerdem weiß du ja auch nicht, ob du in 4-5 Jahren immer noch mit einem FullHD Monitor spielst. Ebenso wird Nvidia sicherlich wieder einige Features exklusiv bei den neuen Grafikkarten bringen.

Jetzt eine 4080 zu kaufen, die bei dir die nächsten 3-4 Jahre nicht genutzt wird, ist schwachsinnig. Wenn du dann in 4 Jahren umsteigst auf 4k, springt die 4080 wahrscheinlich von deutlich zu stark auf zu schwach um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Tendercat und l4dgtal4d
Wer seine Karte „nicht nutzen“ kann, hat verlernt die Regler zu bedienen. Eine Graka bekommt man immer klein, besonders wenn man „beste Qualität und Optik“ mal nicht als leere Floskel benutzt, sondern es wirklich so meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, NerdmitHerz, Col.Maybourne und 2 andere
Ayo34 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle für FullHD weder die 4080 noch die 4070ti kaufen. Die 4070 ist für FullHD die nächsten Jahre mehr als ausreichend und gleichzeitig reicht für FullHD auch locker 12GB RAM. Selbst mit Raytracing.

Das ist einfach 600€ vs. 1200€. Oder anders gesagt, in 4 Jahren kannst du dir für 600€ nochmal eine Karte kaufen, bekommst sogar noch 300€ für die 4070 wieder und bist schneller als mit einer jetzigen 4080. Außerdem weiß du ja auch nicht, ob du in 4-5 Jahren immer noch mit einem FullHD Monitor spielst. Ebenso wird Nvidia sicherlich wieder einige Features exklusiv bei den neuen Grafikkarten bringen.

Jetzt eine 4080 zu kaufen, die bei dir die nächsten 3-4 Jahre nicht genutzt wird, ist schwachsinnig. Wenn du dann in 4 Jahren umsteigst auf 4k, springt die 4080 wahrscheinlich von deutlich zu stark auf zu schwach um.
Also ich gehe Stark davon aus das mich die Monitore sofern kein Defekt auftritt noch einige Zeit begleiten. Dazu muss ich auch sagen finde ich keinen so wirklichen mehrwehrt in einer Höheren Auflösung als 1080p, 1440p würde ich mir noch gefallen lassen aber alles was 2k und 4k betrifft... Wenn ichs so real wie möglich haben möchte geh ich an die Frische luft😁👍 ich werde mich mal gebraucht nach 4070ern Non TI und TI erkundigen.

da aber bisjetzt nur Nvidia vorschläge kamen wie sieht es mit AMD aus? das beißt sich wohl allgemein schon mit meiner vorstellung zwecks Raytracing ??

@HisN : -Gebe ich dir Recht. Man muss es aber auch nicht übertreiben bei Full HD, also Uprendern auf 4k brauch ich nich, meine aussage war wohl einwenig zu Direkt und Diskret im sinne von "Ich will das Beste was geht"😁
 
HisN schrieb:
Anhang anzeigen 1407876

Ohne Frame Generation und DLSS heute mit einer 4090. Nicht in 6 Jahren. Heute.
Kann man ja drüber diskutieren ob 58 FPS Overkill sind oder nicht.
Darauf habe ich gewartet! 😁

Ich würde immer eine "Stufe" höher kaufen, wenn du ein paar Jahre überbrücken möchtest. Mit den Reglern spielen sollte man nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: l4dgtal4d
Und AMD kommt nicht in Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: l4dgtal4d
Eine 4080 hätte ich nach deinem Post auch spontan vorgeschlagen. Wenn du bis vor kurzem noch mit einer 1080 klargekommen bist, sollte die 4080 die nächsten Jahre auch ihren Dienst tun 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: l4dgtal4d
AahhFreshMeat schrieb:
Und AMD kommt nicht in Frage?
nachdem ich damals absolut unzufrieden mit meiner R9 Fury war sowie mit der 580x... leider nichtmehr...

Ich denke mal da muss jetzt auch die vernunft einwenig mitspielen und ich mir selbst einreden das 300€-500€ Aufpreis auch im Gebrauchtmarkt für eine 4080 zu viel des guten ist...
Dachte auch an eine 3090TI aber glaube mit einer 4070TI und dem verbundenen Support von dem neuen DLSS 3 Schnick schnack bin ich besser gewappnet mit den Story games auf Ultra für die zeit.. zzgl sollte es auch reichen für FHD..
 
Ich schließe mich an dass eine 4070 am meisten Sinn macht. Selbst die ist schon sehr stark für Full HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: l4dgtal4d
Zurück
Oben