Welchen 34" curved für 90% HO, 10% casual gaming

Matutin

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
905
Ich möchte meinen derzeiten 27" auf einen 34" "upgraden". Curved soll er sein, und möglichst auch als USB-Hub und PowerSupply fungieren können.
Budget siehe unten (in der Hoffnung, dass das reicht).


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    3.440 x 1.440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    Ich hab keine Ahnung...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    Mein derzeitger 27" von Dell hat nen IPS. Das finde ich generell schon gut. Habe auch keine Ahnung, ob VA meinen Ansprüchen nicht auch genügen würde
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Da mein derzeiter uralt Gaming-PC weder das eine oder das andere kann, und ich noch nicht weiß, was irgendwann mal in dessen Nachfolger verbaut wird, weiß ich das nicht.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    Zur Zeit hab ich (m)ein Macbook via USB-C angeschlossen. Könnte ich sicherlich auch über DB oder HDMI erledigen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Side-by-Side Nutzung von hauptsächlich Browser und IDE, Office.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Wird im HO vom MacBook befeuert.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein. Wird an einen Arm gehangen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten drei Monate würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matutin und TheHille
Ich habe den Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor, 34" (der hat keinen USB-Switch) und habe aktuell etwas Augenprobleme. Ich weiß nicht, ob es von dem VA-Panel kommt. Ich würde mir eher wieder einen IPS holen, aber die kosten mit 144 Hz dann etwas über deinem Budget, z. B. LG UltraGear 34GN850P-B, 34"

Genial wäre der Philips Evnia 8000 34M2C8600, 34" mit OLED, curved, 175 Hz, KVM-Switch, HDR, aber der hat einen nervigen Lüfter und kostet 900 Euro.

Edit: Es gibt gerade -10% bei LG für den oben genannten Monitor --> LG 34GN850P-B für 584 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matutin
Ich habe seit eineinhalb Jahren den Dell S3422DWG und bin sehr zufrieden mit ihm. Habe ihn mir HDMI am Rechner angeschlossen und das Arbeitsnotebook im HO per DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matutin
Die hier im Thread bislang genannten Monitore haben alle keinen USB-C-Port und damit auch keine Power Delivery. (Bis auf den Evnia 8000, der aber außerhalb des Budgets liegt und wegen OLED eher weniger für 90% HO-Einsatz geeignet ist.)

Curved soll er sein, und möglichst auch als USB-Hub und PowerSupply fungieren können.

Der Dell S3423DWC würde das erfüllen. Hab dazu vor einiger Zeit auch ein Review gesehen, scheint ganz ordentlich zu sein was Preis/Leistung angeht.

Ein günstigeres Modell, das alle Anforderungen abdeckt, wäre der AOC CU34V5C. Über den weiß ich aber nichts genaueres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Zurück
Oben