welchen CPU-Kühler für I5 3570k

CaptainSemteX_

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
73
Hallo alle zusammen ich habe vor mir ein PC zusammenzubauen und wollte Frage welcher CPU-Kühler empfehlenswert ist. Er soll Max. ~40€ Kosten und bestenfalls noch Lüfter mit dabei haben. Ich habe bisher an den Thermalright Macho
Den Scythe Mugen 3
oder den Alpenföhn Brocken

Das Gehäuse soll das Fractal Design Define R4 werden.

Wenn ihr Erfahrungen mit diesen Kühlern habt oder andere Vorschläge habt könnt ihr es mir natürlich erzählen ^^

-Stefano
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Macho und meine CPU bekommt schon Frostbeulen :D
 
Ich habe den Scythe Mugen 3 - den hab ich noch nie gehört - der wird doch nicht weg sein.
 
Hab den Macho inzwischen 5x verbaut, alle waren hochzufrieden. Wenn ich luftkühlen würde, wäre der wohl auch meine erste Wahl.
 
Mugen und Macho seh ich auf gleichem Level. Hatte selbst mal den Mugen (allerdings V2) und gute Erfahrungen auch bei nem Kumpel mit dem Macho machen können. Achte aber darauf das diese von der Breite her in deinen Tower passen.

Vom Brocken würde ich dir abraten. Hatte ihn selbst auch einmal. Da der Kühler keine plane Oberfläche wegen den Heatpipes hat muss man da mit sehr viel Wärmeleitpaste arbeiten um eine halbwegs gute Wärmeübertragung zu erreichen. Sieht man gut an dem Bild.
8_m.jpg
An die Kühlleistung der anderen 2 kommt er damit nicht heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Kühlern "be quiet! Dark Rock Advanced C1" und "Noctua NH-C12P SE14" gemacht. Beim Fractal Design Define R4 (schönes Gehäuse übrigens) würde ich nochmal nen Zollstock reinhalten. Soweit ich weiß ist die Dämmung an der Seitenwand ziemlich dick.
 
Brocken ist nicht mehr zu empfehlen. Der Macho ist leicht besser als der Mugen und wohl auch eine Spur leiser wenn unter Last. Darüber gibts dann noch Spezialkühler wie den Archon falls du RAM mit Gartenzäunen hast. Und ganz oben gibts dann das Triumvirat NH-D14, Silver Arrow SB-E und PH-TC14PE

Das R4 ist aber auch 232mm breit. Da passen eigentlich alle Kühler rein.
 
:daumen: Scythe Mugen. Bin sehr zufrieden und wie bei Scythe üblich ein sehr gutes P/L-Verhältnis.
 
Bis 40€ würde ich Thermalrights Spitzenmodell der Valueserie nehmen, den True Spirit 140.

Von den drei genannten Kühlern rate ich eher vom Brocken ab, weil der mit dem schlechtesten Serienlüfter daherkommt und die schwächste Kühlleistung hat.
 
Habe das Fractal Design R4 (Grey) in Verbindung mit dem AsRock Extreme4 und dem Dicken Macho 02 verbaut. Bassd wunnebar.
 

Anhänge

  • rechnerende2012.jpg
    rechnerende2012.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben