Welchen NETGEAR PoE Switch

Ground

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
9
Guten Abend
Ich habe mir ein

NETGEAR GS724T 24 Port Gigabit Ethernet LAN Switch Smart (Netzwerk Switch Managed mit 2x 1G SFP gekauft und nun wollte ich mir dazu noch ein PoE Switch mit 6-10 Ports holen.​

Meine erste Frage kann ich 2 Switch zusammen betreiben und wenn ja welchen könntet ihr mir da empfehlen.
2 Frage: dann bräuchte ich noch zwei AP wenn möglich alles von netgear.
Danke schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ground schrieb:
Meine erste Frage kann ich 2 Switch zusammen betreiben und wenn ja welchen könntet ihr mir da empfehlen.
auch 1000 oder 10.0000
Ground schrieb:
möglich alles von netgear
warum? das ist zwar eigentlich alles die gleiche hardware, ob da nun Netgear, dlink oder lalatech drauf steht, aber keine Firma ist mit so dreisten backdoors und Kunden beluegen so oft so bloed aufgefallen wie netgear (cisco lassen wir mal aussen vor)
Dann doch lieber was, was nicht schon alles vertrauen verspielt hat
Ground schrieb:
warum

Ground schrieb:
PoE Switch mit 6-10 Ports holen.
welcher poe standard?Welche APs?

beschreib doch mal erstmal was du vor hast.

gerade wenn du mehrere APs willst, waren Tp-Link, Aruba und unifi die cooleren Loesungen
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
auch 1000 oder 10.0000
Ich bin auf dem Gebiet ein Neuling
Ich habe eine 175000 Leitung über TAE
madmax2010 schrieb:
welcher poe standard?Welche APs?
Vielleicht könntest du mich beraten ich verlege gerade in mein Haus Netzwerk Leitung und möchte mir im Keller ein Netzwerkschrank einrichten.
madmax2010 schrieb:
warum? das ist zwar eigentlich alles die gleiche hardware, ob da nun Netgear, dlink oder lalatech drauf steht, aber keine Firma ist mit so dreisten backdoors und Kunden beluegen so oft so bloed aufgefallen wie netgear (cisco lassen wir mal aussen vor)
Dann doch lieber was, was nicht schon alles vertrauen verspielt hat
Ich dachte der wäre gut.
Habe wohl etwas zu voreilig gekauft.
Kann ihn aber ohne weiteres zurückgeben.
 
Kommt die Leitung über den Keller rein?
Wenn nicht, ist oft ein kleiner Switch nach dem Router schon ausreichend für ein passables Heimnetzwerk, also ist oft ein Netzwerkschrank nicht direkt notwendig.
Zusätzlich steigt der Aufwand, im Vergleich zu automatischen Switches, enorm an wenn man alles selbst konfiguriert.
 
Lahire690 schrieb:
Kommt die Leitung über den Keller rein?
Im Keller habe ich die Post Box und im EG die TAE Dose.
Ich verlege gerade Netzwerkkabel aus sämtlichen Räumen in den Keller. Habe 2 Wohnungen hier im Haus die werden beide vernetzt und deswegen habe ich lieber ein Server im Keller
 
Ground schrieb:
ein Server im Keller
Was soll der Server später für Aufgaben übernehmen?
Oder meinst du den Router mit Server?


Ground schrieb:
Im Keller habe ich die Post Box und im EG die TAE Dose.
Optimalerweise hat man die TAE Dose bzw. den Internetanschluss da, wo der Netzwerkschrank steht. Also eventuell kannst du dir eine Dose im Keller auflegen lassen?
 
matze313 schrieb:
Was soll der Server später für Aufgaben übernehmen?
Oder meinst du den Router mit Server?
Ich möchte von mein Router auf ein Switch und von darauf das pachtpanel. Es sollen später vielleicht noch Kameras über PoE und AP intrigiert werden.
Ergänzung ()

matze313 schrieb:
Optimalerweise hat man die TAE Dose bzw. den Internetanschluss da, wo der Netzwerkschrank steht. Also eventuell kannst du dir eine Dose im Keller auflegen lassen?
Das wäre mein Plan gewesen. Das der Router auch im Keller kommt.
 
Hm.. Du richtest gerade das Netzwerk im kompletten Haus neu ein und kaufst auch einen neuen 24-Port-Switch (GS724T) und kommst nach dem Kauf auf die Idee, dass du noch einen PoE-Switch brauchst? Warum nimmst du dann nicht gleich einen PoE-Switch? zB die PoE-Version deines Modells: GS728TP?
Natürlich kostet dieser 100€ mehr als der ohne PoE, aber ein "6-10 Port" PoE-Switch wird ebenfalls schon auf ein 16-Port-Modell hinauslaufen, weil solche Zwischendinger selten bis nicht existent sind. 5/8/16/24/48 sind die gängigen Größen. Dein GS724T + ein beliebiger 16-.Port-PoE-Switch ab ca 150€ wird teurer als der verlinkte GS728TP.

Hinzu kommt, dass man zwar mehr oder weniger beliebig viele Switches miteinander kombinieren kann, aber die Uplinks zwischen ihnen werden immer stärker belastet., weil sich alle Geräte am selben Switch den Uplink teilen müssen.

Im übrigen hat der GS724T (wie auch der GS728TP) nur SFP mit 1 Gbit/s. Hast du dafür einen Anwendungsfall? Der Nutzen beschränkt sich weitestgehend auf lange Strecken jenseits der spezifizierten max 100 Meter für Verlege+Patchkabel sowie die potentialfreie Verbindung (fließt kein Strom) durch die man auch gebäudeübergreifend vernetzen kann. Steht weder das eine noch das andere auf deiner Agenda, sind SFP-Slots eher schmückendes Beiwerk. Bei SFP+ sähe das anders aus, weil man damit auch 10 Gbit/s realisieren kann (zB schneller Server/NAS).


Wirklich sinnvoll beraten kann man jedoch erst, wenn man weiß wie viele Dosen du im Haus hast (mit Angabe ob Einzel- oder Doppeldose) und wie viele davon realistisch genutzt werden, heute und in absehbarer Zukunft. Solltest du nämlich die Ports, die du in #1 erwähnst (24+10) tatsächlich benötigen, reicht ein zentraler 24er Switch mit PoE natürlich nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Ground und matze313
Wie gesagt ich bin neu in der Materie und wusste nicht das man auch Strom über das Netzwerk schicken kann. Ich werde 12 Doppeldosen brauchen. Die längste Kabel Länge ist ca 40 Meter.
 
Ground schrieb:
Ich werde 12 Doppeldosen brauchen.
Brauchen im Sinne von "an allen 12 Doppeldosen = 24 Ports ist/wird definitiv etwas qngesvhlossen"?

Meistens hat man ja Reserven eingeplant. Eine Doppeldose, die auf absehbare Zeit nur einfach oder gar nicht belegt ist. Es geht also darum ob zwingend alle 24 Ports im Haus von Tag1 an am Switch angeschlossen sein müssen. Wenn ja, reicht ein 24er Switch allein nicht aus, da in der Regel im Netzwerkschrank selbst zB der Router oder ein NAS steht, die direkt mit dem Switch verbunden werden, welcher jedoch mit 24 Ports vom Patchpanel bereits voll ist. In solchen Fällen muss man also tatsächlich mit zwei Switches arbeiten oder einen größeren Switch nehmen. Bei ersterem entsteht womöglich ein Flaschenhals auf dem Uplink der beiden Switches, während wir bei letzterem wiederum schon bei 48er Switches sind..

Läuft es dennoch auf eine Lösung mit 2 Switches hinaus, sollte man sarüber nachdenken, die beiden Switches untereinander mit mehr als 1 Gbit/s zu verbunden. Das kann man je nach Ausstattung der Switches über 2,5 / 5 / 10 Gbit/s machen (zB via SFP+ Modul für 10 Gbit/s) oder über Link Aggregation (LAG) mit zB 2x 1 Gbit/s.

Hintergrund ist folgender: Wenn mehrere Geräte an Switch 1 gleichzeitig mit mehreren Geräten an Switch 2 Daten austauschen, müssen sich alle den Uplink zwischen den zwei Switches teilen. Werden beispielsweise via WLAN (Switch 2) fleißig Daten vom heimischen NAS (Switch 1) kopiert, ist der Uplink tendenziell schon ausgelastet. Das kann dazu führen, dass das Handy (WLAN = Switch 2) bei youtube (Internet = Router = Switch 1) nur noch ein ruckelndes Video zu sehen bekommt oder die Qualität runterskaliert wird. Hinge alles an einem großen Switch, wäre das nicht der Fall, weil beide Verbindungen prinzipiell nichts miteinander zu tun haben.

Wie realistisch so ein Szenario tatsächlich ist, hängt von der Ausstattung (zB NAS ja/nein) und vom Nutzungsverhalten der Anwender ab, ist also extrem individuell. In einem Single-Haushalt ist das eher zu vernachlässigen als bei einer Familie mit mehreren Kindern, insbesondere bei Teenagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Ground
Raijin schrieb:
Es geht also darum ob zwingend alle 24 Ports im Haus von Tag1 an am Switch angeschlossen sein müssen
Ich habe alles noch mal genau durchgerechnet.
Ich brauche :
4 Einzeldosen 3für AP am liebsten über PoE
Die sollen unter der Decke installiert werden. Da möchte ich ungern noch ein Netzteil haben.
4 Doppeldosen
Die anderen wären als Reserve vorgesehen.
Ich wohne Eg und meine Mom im 1 Og für sie reicht erstmal nur wlan , die anderen Netzwerkdosen werden später irgendwann dazukommen.
Also meiner Meinung reicht da ein 24 Port Switch aus😅.
Sorry das ich da vorher nicht richtig ausgedruckt habe.
 
Ok, das wären also 12 aktive Ports, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Hinzu kommt vermutlich noch das eine oder andere Gerät direkt im Netzwerkschrank (zB Router, NAS, o.ä.), also sagen wir mal 15 von 24 Ports sind fest eingeplant. Da bleibt noch genug Reserve für weitere aktive Dosen im Haus.

Ein 24er Switch reicht also. Da würde ich wie gesagt direkt auf einen Switch inkl PoE gehen, zB der besagte GS728TP (v2), wenn's denn Netgear sein soll, oder auch ein beliebiger anderer Switch von dieser Liste. Als zusätzlichen Filter habe ich exemplarisch 802.1Q gesetzt, VLAN-Unterstützung. Dabei geht es nicht primär u VLANs, die du womöglich gar nicht einrichten willst, sondern eher darum, dass man bei PoE-Switches mit Konfigurationsoberfläche die PoE-Ports in der Regel aus- und einschalten kann. Es ist also möglich, einen gecrashten AP neuzustarten, ohne mit der Leiter an die Decke zu gehen oder im Keller im Netzwerkschrank rumzufummeln. Der GS728TP (v2) kann dies auf jeden Fall, habe ich gerade nachgelesen. Entscheidest du dich für ein anderes Gerät, weil es ggf günstiger ist, bitte selbst in die Bedienungsanleitung schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ground
Empfehlungen sind immer so eine Sache. Jeder macht andere Erfahrungen. Fragt man 10 Leute nach einer Empfehlung, bekommt man 10 verschiedene Antworten. Ich selbst setze aktuell beispielsweise Switches von Netgear ein (zB u.a. JGS524E) und hatte noch nie Probleme damit - andere schon. Der nächste empfiehlt Zyxel und darauf folgt ebenfalls ein negativer Kommentar. So geht's weiter bis am Ende jeder Hersteller empfohlen und verteufelt wurde :freak:


Ground schrieb:
zb unifi würde gerne die AP von unifi nehmen.
Ja, kann man machen. Ich finde die Unifi-Switches jedoch zu teuer. Das controllerbasierte Bedienkonzept ist natürlich sehr praktisch, weil man Switches und APs in derselben Oberfläche konfiguriert., aber da man eher selten in der Konfiguration des Switches rumfummelt, ist der Nutzen in kleinen Szenarien mit 1 Switch und vielleicht 2 APs vernachlässigbar. Daher würde ich mir keinennUnifi-Switch kaufen, da ich dann eher günstigere standalone Switches einsetze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ground
Könntest du mir den vlt sagen wo ich sowas am besten kaufe. Weil nicht jede Seite so seriös ist oder überhaupt existiert.
Ergänzung ()

Und Danke das du (ihr) mir so geholfen habt.
 
Naja, auch das ist weitestgehend persönliche Präferenz. Als Empfehlungen möchte ich das nicht verstanden wissen, aber bei diesen Shops bin ich registriert und bestelle in absteigender Häufigkeit, aber mit starkem Übergewicht auf Platz 1.

1) amazon.de
2) notebooksbilliger.de
3) computeruniverse.net
4) mindfactory.de

Ich vermeide es, jenseits dieser vier bei anderen Shops zu bestellen. Primär einfach, weil ich keine Lust habe, mich bei drölfzig Shops zu registrieren, teilweise nur für eine einzige Bestellung. Probleme hat ich bisher mit keinem der genannten Shops. Das kann und wird aber bei anderen Leuten anders aussehen. Jeder macht andere Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ground
Ground schrieb:
Könntest du mir den vlt sagen wo ich sowas am besten kaufe.
Du kannst auch bei Geizhals.de in die Rubrik Switch gehen. Dort dann nach PoE filtern. Waren die Händler dort (bis auf Amazon-Marketplace und eBay) nicht alle verifiziert?
 
Zurück
Oben