Welcher 32 Zoll Gaming Monitor 4K, Windows 10 Skalierung

Griller2

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…750-800 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? NVDA wenn möglich
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Windows 10, Office, Surfen mit Chrome Browser und Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort


Hallo,

ich benötige Eure Erfahrungen bzw. Hilfe.

Ich hatte jetzt jahrelang einen IIyama 27 Zoll G-Master WQHD Monitor. Jetzt wollte ich aber etwas mehr Größe. So hatte ich den 32 IIyama G-Master WQHD gekauft.

Dieser 32 Zoll überzeugt aber irgendwie nicht so richtig. Irgendwie sehe ich die Pixel weil die Auflösung WQHD und 32 Zoll passt nicht so richtig.

Wenn ich jetzt den Gigabyte M32U nehme, wie sieht es dann tatsächlich unter Windows 10 aus? Ist das alles extrem minikein? Also die Icons und Schrift? Aktuell habe ich bei 32 Zoll WQHD auf 125 % skalliert. Das gefällt mir.

Kann man problemlos mit dem Gigabyte M32U auf 125 % unter Win 10 skalieren? Oder sieht das blöd aus?
Kann vielleicht jemand ein Screen vom Win10 Desktop einstellen um das mal live zu sehen?

Vielen Dank!
 
Griller2 schrieb:
Kann man problemlos auf 125 % unter Win 10 skalieren? Oder sieht das blöd aus?
problemlos, sieht alles normal aus. ich nutze 4k schon seit die ersten schirme auf dem markt sind... da war nie was blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Sinatra81
lazsniper schrieb:
problemlos, sieht alles normal aus
kann ich auf 27" 4K bestätigen... dann wird es bei 32" auch gehen.

Die Skalierung funktioniert problemlos, einzig das uralte PS CS zickt rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Griller2 und lazsniper
Immer wieder eine Empfehlung: Dell G3223Q
 
lazsniper schrieb:
problemlos, sieht alles normal aus. ich nutze 4k schon seit die ersten schirme auf dem markt sind... da war nie was blöd.
Ich hatte im Jahr 2018 mal ganz kurz den Samsung U28E590D. Aber nur kurz, der hatte nur 60 HZ. Und ich meine mich zu erinnern das ich da winzige Desktopicons und Schriften hatte. Das sah total blöd aus. Weiß aber nicht genau ob das noch Win7 war oder schon Win10.

Deswegen die Frage wie das tatsächlich auf dem Desktop aussieht.
 
Ich habe den Dell AW 3821 DW, den Dell S2716 DG, und den Dell G3223 Q.
Am meisten nutze ich den 32 er mit 125% Skalierung unter Win11. Sieht gut aus.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Griller2
Für 800 Euro würdest Du auch einen LG 42" OLED bekommen.
Falls Du das Plus an Fläche mitnehmen möchtest.
Du willst nie wieder einen IPS haben, wenn Du erst mal an einem OLED gesessen hast.
Und den brauchst Du dann auch nicht auf 125% skalieren und Fläche verschenken, den kannst Du nativ betreiben.
 
Zurück
Oben