Welcher Durchmesser Ferritkern-Filter für DP-Kabel? Oder anderes Kabel?

Ich befürchte, meine Hardware lässt sich in einem Laptop nicht unterbringen und schon gar nicht kühlen 😄

yxcvb schrieb:
Was denn nun? Im Eröffnungspost schreibst du Baumwollbademantel (da dachte ich schon, nö, Baumwolle und Leder - nö, da gibt keine Aufladung). Jetzt ist es doch einer aus Kunstfaser?

Oh hoppla. Da sollte Polyester stehen. Ich habs korrigiert. So ist das, wenn die Hände schneller schreiben, als der Kopf denkt.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Dann kauf ein HDMI Glasfaser Kabel, wenn Du das Kabel in Verdacht hast.

Müsste ja wenn dann ein Displayport Glasfaser Kabel sein. Hatte ich tatsächlich auch schon recherchiert. Was ich bisher nicht rausfinden konnte: Funktioniert damit G-Sync noch? Denn dann hab ich ja Medienwandler von Elektrisch auf Optisch und zurück zwischen Grafikkarte und Monitor.
 
Vom DP kannte ich das noch nicht, aber USB reagiert z.B. superempfindlich auf ESD. Ein ESD in der Nähe und die USB-Verbindung bricht ab. Das liegt oftmals daran, dass bei der Schirmanbindung geschludert wird.
Mögliche Gegenmaßnahmen wären:
  • Besseres / mehrfach geschirmtes Kabel versuchen
  • Kabel mit Ferritkernen ausstatten (ein ESD hat Frequenzanteile bis in den GHz-Bereich)
  • Kabel zum Monitor "weglegen" bzw. anders verlegen, um die Einkopplung zu verringern.
 
Ich habe solche mit 4K 120Hz im Einsatz. (HDMI)

Zu G-Sync kann ich nichts sagen. Ich verwende soche Technologien nicht.
 
ESD-Matte als Unterlage für die Tastatur? Sonst für Mauspad oder Unterlage Stuhl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
CoMo schrieb:
Funktioniert damit G-Sync noch? Denn dann hab ich ja Medienwandler von Elektrisch auf Optisch und zurück zwischen Grafikkarte und Monitor.

Intern, interessiert Monitor und Zuspieler nicht die Bohne. Also ja: Geht.
 
CoMo schrieb:
Ich habe mir Ferritkern-Filter für mein DP-Kabel mit 5mm Innendurchmesser gekauft. So hatte ich das Kabel gemessen. Die sind aber viel zu klein.
Fehlkauf, brauchst Du für DP wie HDMI wie LAN Kabel überhaupt nicht, da es digitale Übertragungen mit Fehlerkorrekturen im Protokoll sind! Es gibt keine mir bekannte solche Kabel, die sowas verbaut haben, weil es auch sinnlos ist. Gute Kabel sind schon gut geschirmt, und wie hier erwähnt wurde, sind Ferritkern-Filter für analoge Übertragungen gedacht, beispielsweise die Cinchkabel vom Verstärker zum PC usw., und sind für hochfrequente Übertragungen im MHz Bereich überhaupt nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
CoMo schrieb:
Grund für den ganzen Zirkus sind elektrostatische Entladungen, die auftreten, wenn ich den Polyester-Bademantel auf meinem Ledersessel trage. Wenn ich dann aufstehe, wird der Monitor kurz schwarz.
da hilft dir ein Ferrit Kern Filter GAR NICHT!

die Teile dienen einzig und alleine dazu, hochFREQUENTEN "Dreck" aus dem Rechner, der vom Kabel wie von einer Antenne abgestrahlt wird, zu dämpfen.

das was du da hast, ist ein HochSPANNUNG Impuls (keine Hochfrequenz HF) und kommt von außen.

du solltest lieber mal gucken wie deine Erdungen "laufen". Es kann vielleicht schon helfen, wenn du PC & Monitor an eine gemeinsame Steckdose steckst. Bei besonders schlecht konstruierten Geräten (zu empfindlich und dürften eigentlich kein CE Zeichen erhalten) kann es auch helfen, wenn du mal reihum den Schuko Stecker jeweils eines der beteiligten Gerätes anders herum einsteckst und guckst, ob es dann besser wird.
Die Chancen sind gering, aber immer noch besser als mit dem Ferrit Kern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Hab gerade mal mein Gehäuse durchleuchtet, aber das scheint nirgends einen Anschluss für so ein Erdungskabel zu haben. Im Handbuch steht auch nichts. Da muss also wohl gebastelt werden.
 
Weil das PC Gehäuse über die Schrauben vom NT, welches ne Kaltgeräte Buchse hat, die ja einen Erdkkontakt, geerdet wird, das passt,.da muss nix extra geerdet werden.

Der Montor läuft mit Gleichspannung, und ist prinzipiell nicht geerdet, der Erdungskontakt an der 230 V Seite wird nicht durchgrereicht, bei einem externen NT, es lässt sich trefflich streiten ob Masse (in diesem Fall) an Erde muss, meines erachtens, nein.
Ist die 230 V Buchse im Montior kann es sein, das bestimmte Metallteile im Monitor geerdet sind.
Auf jeden Fall wird über die Masse bei DP oder HDMI Kabeln der Monitor damit verbunden, sollte also (auch in Teilen) geerdet sein.
Kann man selbst messen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Ihr müsst bedenken, wenn Ihr was erdet, wird das Problem eher schlimmer. Die Störung entsteht wahrscheinlich durch die Entladung der Statischen Elektrizität.

Dabei fliesst kurze Zeit ein Strom, und zwar für sehr kurze Zeit. Dadurch entsteht ein sich schnell veränderndes Magnetfeld, und das induziert in der Umgebung eine Spannung. Diese Spannung stört das LVDS Signal und führt zum Verlust der Synchronisation zwischen Computer und Monitor.

Erdung bedeutet niederohmige Verbindung zur Erde, d.h. die Veränderung des Magnetfeldes über die Zeit wird noch größer, sprich es wird eine höhere Spannung induziert. Man muss so ein Problem an der Ursache bekämpfen, und das ist halt der Bademantel.

Es ist übrigens überhaupt nicht ausgemacht, das der Störimpuls im Kabel entsteht. Viele Monitore haben eine eher schlecht abgeschirmte Elektronik, und die Leiterbahnen im LCD sind eine gute Antenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Nun gut. Dann werde ich mich wohl mal dran machen, einen kuscheligen Baumwolle-Ersatz für meinen Polyester-Bademantel zu suchen. Scheint ja die sinnvollste Lösung zu sein. Vor allem eine, die garantiert funktioniert.

Von der 10er Packung Klapp-Ferrit-Filter hab ich jetzt mal je einen an beide Enden meines analogen Headset-Audio-Kabels geklemmt. Dann war das vielleicht kein völliger Fehlkauf 😄

Danke für eure Antworten in diesem Thread. Solved 🙂
 
Zurück
Oben