Welcher Ram?

xxKatoxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
55
Hallo Comunity,


Ich habe mir vor kurzem ein Sandy Bridge - System zusammengestellt. Mit folgender Hardware:

CPU I7 2600K @ Scythe Mugen 2 Rev. B. (z.Zt. @ Boxed)
MB Asus P8P67 Deluxe (B3) -> BIOS 1503
RAM G Skill RipJaws 2*4GB 1600 Mhz DDR3
GRAKA GTX570 Gainward Phantom
SSD C300 Crucial 128GB
HDD WD Caviar Blue 1TB SATA6G
LW Samsung BR/DVD Combo SH-B123L
Sound Asus Xonar DX
Kühler 2 * Noctua NF-S12B (CASE)
NT Enermax Modu87+ 600W
CASE Lian Li PC-9FB

Nun habe ich das Problem, dass der „Mugen 2“ nicht mit dem RAM kompatibel. (Fehler von mir)
Zudem hab ich auch noch ein paar Probleme (Bluescreens, Freezes usw.) Vermute dass es am RAM liegt.

Nun will ich den RAM austauschen und brauch da euren Rat.

Bisher hatte ich diese in Aussicht:
ADATA Value DIMM Kit 8GB
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB
bzw.
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB

Was meint ihr dazu, welchen könnt Ihr mir empfehlen, der kompatibel mit SB sowie dem ASUS Board ist ?

Bin auch für Alternativen zu offen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal würde ich nen "memtest" machen...
dann wenn da fehler kommen liegts wohl sicher am ram, die ripjaws machen zur zeit viel probleme bei nem freund auch auf nem asrock.
würde dir zu kingston raten:
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ar...C3-10667-DDR3-1333-CL9-Value_i8909_120089.htm

Wenn "besseren" willst der noch bissl style hat was aber meiner ansicht nach keinen sinn macht kann ich dir hyperx empfehlen, kingston ist eben marktführend beim ram und deshalb auch fast immer kompatibel, 1600er oder cl7 bringt eigentlich nichts auser messberen unterschied zu nem 1333er mit cl9 nichtmal deine windows wertung wird besser.
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
 
Memtest werd ich heute nachmittag machen, hatte noch nicht die Zeit.
Mir reicht auch 1333er RAM aus. Dann eher die HyperX, kosten auch das selbe.
Und was ist mit den vorgeschlagenen RAM-Riegel?
 
ADATA hör ich nicht viel davon dürfte aber auch gehen.
Mushkin hab ich noch nicht viel schlechtes gehört soll guter zuverlässiger ram sein
TeamGroup Elite nicht so sehr bekannt deshalb evtl inkompatibel hab mir aber dein mainboard nicht angeschaut kann schon gehen aber da nicht so bekannter hersteller naja^^

Würde klar zu bekannten Marken wie Kingston greifen, aber wenn du lieber zu Mushkin o.Ä. greifst geht das klar auch würde aber erst auf die Kompatibilitätsliste schauen. 1600er machen auch öfters probleme als 1333er
 
Hab mich jetzt für den Kingston HyperX entschieden und auch gleich bestellt.

Danke für deine Hilfe.
 
bitte, wenn du möchtest kannst du ja hier kurz posten ob alles funktioniert.
 
Melde mich nochmal, sobald der RAM da ist.
 
Abend Comunity :)

Heute war der Postbote da und hat mir den neuen RAM (Kingston Hyper-X) wie oben beschrieben gebracht. Sofort zuhause den alten G SKILL 1600 raus und den neuen 1333 rein. Konnte nun auch den Mugen 2 einbauen.
Läuft bisher alles, außer dass beim booten die Fehlermeldung "CPU FAN ERROR" ERSCHEINT, obwohl ja alles an ist und ich auch unter dem UEFI (Vers. 1503) nicht "N/A" sondern die aktuelle Lüftergeschwindigkeit angezeigt bekomme.
Kann mir bitte jmd. sagen was ich falsch gemacht habe?
 
Kann meine Rams empfehlen, laufen wunderbar mit dem Mainboard (siehe Sig.)

/edit
sehe gerade, dass diese nicht gepasst haben ;-)

Das mit der Lüftergeschwindigkeit ist normal. Dein Motherboard ist auf Minimum ALERT 600 RPM eingestellt. Da Dein CPU Lüfter mit weniger als 600 RPM startet wenn der Rechner hochfährt (da Deine CPU ja noch etwas kühler ist) meckert er. Ich habe hab bei mir im BIOS auf 400 RPM Minimum Altert eingestellt. Dann passt alles ;-)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die selben hab ich ja ausgebaut wg. dem Mugen 2 halt.

Ich hatte schon auf 300 bzw.400 rpm manuell im UEFI gestellt, hat auch nicht geändert (immer noch die Fehlermeldung beim booten. Aber sonst läuft bisher alles rund und leise ist er auch im Vergleich zum Alten. :D
 
Dann stell es mal auf ignore. Sollte klappen.
Behalt einfach die Temps mit Coretemp im Windows im Auge.

Grüße
 
wollt ich auch gerade sagen mach das cpu fan fail auf irgnore und setz deine benachrichtigung wenn deine cpu zu heiß wird auf ne gute temperatur 75 zb. was eig niedrig ist^^
 
das mach ich mal danke für die Tipps. Ist die Cpu Temp normal, lt. UEFI beim booten werden zwischen 45-50°C angezeigt.
 
ja das geht in ordnung bin auch bei 40, speedfan oder andere tools lesen die temps oft falsch aus die wirkliche temperatur siehst du nur im bios.
 
Danke für den Hinweis.

Core Temp sagt zw. 32 - 40 °C, Real Temp ebenfalls das selbe, Speedfan so um die 45 °C (kann grad keine Screenshots machen). Gut dann hab ich eine Sorge weniger. :)
 
jop stell im bios einfach mal ein wenn die cpu über 80 kommt sollte es das piepsen anfangen^^ selbst wenn dann core temp oder so was anderes sagt hör auf dein bios xD aber 80° schaffst eh nur wenn um deinen kühler nen plastiktüte wickelst
 
Zurück
Oben