Welches Board?

woodstock

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
368
Hi,

Ich möchte mir mir die Dragon-Plattform von AMD zulegen. Mein Budget hierfür ist ziemlich knapp aber bereits genau einkalkuliert :D

Die CPU wird ein AMD Phenom II X4 940 und die Grafikkarte eine HD 4870 TOXIC von Sapphire.

Jetzt habe ich 2 Mainboards entdeckt. Beide sind recht günstig. Das eine hat eine üppige Ausstattung mit CrossFire, Onboard VGA, S-ATA Raid und den 780G - Chipsatz etc...
Das andere hat Ausstaungsmäßig fast nichts zu bieten un den AMD 770 Chipsatz.

Mich würde mal brennend interessieren warum beide gleich viel kosten und welche Kaufründe es für das 770-Mainboard gibt.

GigaByte GA-MA770-UD3
GigaByte GA-MA780G-UD3H

UND: Ich bin resistent gegen "Hol dir doch das 50 Euro teurere Mainboard X" - Gequatsche :evillol:
Für mich ist ein Mainboard einzig dafür da, dass ich mein Zeug draufstecken kann....
 
AW: Welches Board ??

Wo liegt nun der Unterschied ??

Beide Boards von GigaByte und gleich teuer/günstig, aber das eine hat üppige Ausstattung das andere nicht ?!
 
AW: Welches Board ??

Das 780er hat eine Onboard Grafik. Nun kann man zwar der Meinung sein, braucht man nicht, wenn man eine GraKa einsetzt. Aber wenn es nicht mehr kostet, kann man die Onboard Grafik als "Reserve" ansehen ( falls mal die GraKa abraucht ) - bzw die Onboard Grafik ermöglicht es, das MB später mal in einem HTPC einzusetzten falls es im Spielerechner nicht mehr gebraucht wird ( selbst wenn du das jetzt nicht planst - es ist halt eine zusätzliche Option )
 
AW: Welches Board ??

Hm...muss man wohl nicht verstehen, warum GigaByte dann ein Board ohne Onboard-VGA, S-ATA Raid etc...auf gleicher Preishöhe ansetzt.

Gibts noch Unterschiede zwischen den Chipsätzen 770 und 780G ?
 
AW: Welches Board ??

RAID 0 und 1, sowie die Verbindung aus beidem (zwei 0er im RAID 1) können beide Boards durch die Sb700.
Einzig Boards mit Sb750 könnten zusätzlich noch RAID 5.

Das GA-MA770-UD3 scheint paar mehr USB-Anschlüsse hinten zu haben^^

Der zweite Slot für CF ist beim 780G eh nicht zu gebrauchen mit 4 Lanes...

Eig ist der einzige richtige Vorteil des 780G halt dessen onBoard Grafik, so man sie denn braucht...
 
Ich brauche weder Onboard-VGA, noch Crossfire oder unmengen USB-Anschlüsse oder Spielereien im BIOS.
Es muss halt ein stabiles Board sein. Da der 780G dann wohl der bessere Chipsatz wie der 770 werd ich wohl da zulangen.

Oder würde sich für 15 Euro Aufpreis auch das "Gigabyte GA-MA790X-UD4" mit 790-Chipsatz lohnen ??
 
Zurück
Oben