Welches Programm?

Fritz Lang

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
14
Da ich eher nie Bilder bearbeite, abgesehen von Kleinigkeiten mit IrvanView, habe ich hier mal eine Anfrage zu meinem ebenfalls kleinem Vorhaben, dass ich aber irgendwie nicht hinbekomme. Wahrscheinlich aber nur darum nicht, weil ich nicht weiß, welche Software dazu in der Lage ist.
Es handelt sich um ein Bild, also eine jpg Datei, die ich als Poster ausdrucken möchte - also einfach größer als A4.
Termine für die Müllabfuhr. Datum und Wochentag sind ganz links zu lesen, die Zeichen für die entsprechende Tonne aber unnötigerweise ganz rechts. Um Papier zu sparen hätte ich gerne die Zeichen nach links gerückt - direkt ans Datum heran. Also, den unbedruckten Teil dazwischen enfernen, und dann den rechten und linken Rest zusammenschieben...
Wer könnte mir raten?
 

Anhänge

  • comp.jpg
    comp.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 133
Paint:
mspaint_1SFejHMl1m.gif

Oder Gimp z.B.

Ganz am Rande: Ich kann nur empfehlen eine etwaige App des Müllunternehmens auszuprobieren. Seitdem ich um 18Uhr des Vortages einen "Müllalarm" bekommen habe ich nicht mehr vergessen die vollkommen überfüllte Biotonne rauszustellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Bully49, dahkenny und 7 andere
Meinst Du so:
1707825241608.png

Habe das gerade mal mit PicPick zusammengestellt.
 
Wollte es auch gerade fix in Paint machen, aber natürlich waren schon wieder alle schneller. :)

Also falls wirklich nur das deine Anforderung ist, sollte es jedes kleine "Grafiktool" erfüllen.
 
Die meisten Entsorgungsunternehmen bieten auf der Homepage mittlerweile ical Dateien an. Die kann man sich komfortabel in den Kalender importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom, madmax2010, acidarchangel und eine weitere Person
moneymaker4ever schrieb:
...Seitdem ich um 18Uhr des Vortages einen "Müllalarm" bekommen habe ich nicht mehr vergessen die vollkommen überfüllte Biotonne rauszustellen...

Wir haben uns zuhause den digital bereitgestellten Kalender vom Abfuhrunternehmen abonniert. Somit haben bei uns im Haus alle die Termine im Handy und werden am Vorabend erinnert. Ausgedruckt haben wir tatsächlich nur noch ein Exemplar im Keller.

So als "neuzeitlichen" Gedanken-Anstoß an den TE @Fritz Lang
 
Fritz Lang schrieb:
Um Papier zu sparen hätte ich gerne die Zeichen nach links gerückt - direkt ans Datum heran.

Ein DIN A4 Blatt kostet ca. 1 Cent. Was willst du da sparen, 0,25 Cent? Effizienz -90 % :D
 
Fritz Lang schrieb:
Da ich eher nie Bilder bearbeite, abgesehen von Kleinigkeiten mit IrvanView, habe ich hier mal eine Anfrage zu meinem ebenfalls kleinem Vorhaben, dass ich aber irgendwie nicht hinbekomme. Wahrscheinlich aber nur darum nicht, weil ich nicht weiß, welche Software dazu in der Lage ist.
IrfanView ;).

Zu löschenden Bereich markieren, Menü Bearbeiten, Streifen einfügen/löschen (mit Markierung)->Löschen - vertikaler Streifen (Breite der Markierung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritz Lang
wilk84 schrieb:
Ein DIN A4 Blatt kostet ca. 1 Cent. Was willst du da sparen, 0,25 Cent? Effizienz -90 % :D
Wenn man das bei jedem Ausdruck sagt...
 
wilk84 schrieb:
Ein DIN A4 Blatt kostet ca. 1 Cent. Was willst du da sparen, 0,25 Cent? Effizienz -90 %
Ich meine, er will einfach der Abstand von Datum und Symbole verringern ...

Mit Papier sparen hat damit nichts zu tun.
 
Naja. Papier sparen, war nicht so ernst gemeint.
Der Ausdruck sollte sehr gut lesbaren Text, für jemanden mit ausgesprochener Sehschwäche, darstellen. Ich hätte, um es lesbar zu machen, dieses kleine Bild so groß ausdrucken müssen, dass zwischen Datum und Müllzeichen mehr als ein Meter liegen würde. Das wollte ich vermeiden, denn so gut zu Fuß ist Sie auch nicht mehr.
Selbst dies Zoomen der Bildes auf dem 10 Zoll Tablet, machte die Wegstrecke zum Wischen ewig lang.
Jetzt habe ich es aber hinbekommen, mit beiden Programmen. Das PicPic habe ich zwar heruntergeladen, aber das Paint Ergebnis genügt mir schon! Nochmal, Danke in die Runde!
 
Zurück
Oben