Welches Trocknungsmittel für PLA/PETG

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Mittag zusammen,

mein Filament würde ich gerne in einer Ikea 365+ Box 10,6L lagern. Dazu gibt es auch verschiedenste Ideen, welche zum Trocknen wird immer Silica Gel verwendet haben. Jetzt war ich kurz vor dem bestellen der kleinen Kügelchen, hatte nochmal in den Kommentaren geschaut und habe gelesen, dass sobald Silica Gel die Farbe ändern kann um zu zeigen, dass es entfeuchtet werden muss, ist es giftig. Da Cobalt(II)chlorid zugesetzt wird.

Jetzt kenne ich mich in der Chemie überhaupt nicht aus und habe durch Google nur gefunden das Blaugel giftig sein soll, aber Silica Gel nicht.

Habt Ihr eine Empfehlung welches Silicagel ungefährlich/ungiftig ist?
Es kommen zwar keine Lebensmittel in Kontakt mit den Kügelchen, dennoch möchte ich mir ungern etwas unnötig giftiges ins Haus holen, wenn es auch sichere Varianten gibt.

Oder habt Ihr eine andere Idee/Empfehlung was man anstelle des Silica Gels nehmen könnte?

Viele Grüße
 
Nimm halt reines Silica Gel ohne zugesetztem Cobaltchlorid oder wenn es ganz "Natur" sein soll vielleicht Reis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und madmax2010
kannst du auch im ofen reaktiveren

ansosnten: kauf dir eine PLA trockenbox. Kostet ca 30 euro und lohnt sich schon bei der 2. geretteten rolle.
im ofen kannst dus auch bei 50 grad probieren, aber gerade billige ofen steuern das gern nicht so gut
 
Wenn du Kieselgel mit Indikator (Orange-gel) kaufts von einem namhaften Hersteller, liefert er dir ein Sicherheitsdatenblatt mit. In dem von Merck was wir auf der Arbeit verwenden, steht: Kein gefährlicher Stoff oder gefährliches Gemisch gemäss der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008.
 
Danke euch für die schnellen Antworten :)
@McFritte
Reis, natürlich so nah dran und trotzdem war ich gedanklich ganz weit weg :D

@madmax2010
Hmm ich dachte das wenn ich eine Ikea 365+ Box mit Trockenmittel verwende einen ähnlichen effekt wie eine Trockenbox habe oder irre ich da?

@NOX-X-X
Hättest du eine Empfehlung für mich?

Danke euch :)
 
In meiner Box hab ich das drin:
https://www.amazon.de/UHU-47090-airmax-Luftentfeuchter-Beutel/dp/B000QB6HUU

gibts bei McGeiz für wenige Euro.

Ergebnis:

IMG_20210727_192709.jpg

Auf dem Bild waren es 25% Luftfeuchtigkeit. Ist dann weiter gesunken auf 15%. Danach keine Ahnung, weil das Display nichts unter 15% anzeigt ^^
 
Don-DCH schrieb:
Jetzt war ich kurz vor dem bestellen der kleinen Kügelchen, hatte nochmal in den Kommentaren geschaut und habe gelesen, dass sobald Silica Gel die Farbe ändern kann um zu zeigen, dass es entfeuchtet werden muss, ist es giftig. Da Cobalt(II)chlorid zugesetzt wird.
Blaugel ist mittlerweile verpönt wegen dem Indikator.
Als Ersatz gibt es Orangegel jedoch ist da der Farbumschlag nicht so deutlich.

Don-DCH schrieb:
Hmm ich dachte das wenn ich eine Ikea 365+ Box mit Trockenmittel verwende einen ähnlichen effekt wie eine Trockenbox habe oder irre ich da?
Nein. Trockenboxen sind beheitzt.

Persönliche Meinung: Fang an mit der Ikea box ohne irgendwelches Trockenmittel oder Trockenbox. Falls du Probleme bekommst kannst du die immer noch kaufen.


Die im Post drüber verlinkten Uhu Luftentfeuchter dürften CaCl2 verwenden als Trockenmittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ich habe die rollen wenn ich sie nicht Brauche in vakuum Beuteln mit Handpumpe.

wenn sie dann doch mal feucht werden, trockenbox

letztere repariert halt feuchtes filament, die beutel / die box schuetzen blos
 
Zurück
Oben