Wenig Bass bei geringer Lautstärke (Teufel Concept C), Softwarelösung möglich?

Raidr schrieb:
Während der Bass bei speziellen Liedern (mit tiefen, kräftigen Bässen) und hoher Lauttstärke das Zimmer zum beben bringt, kommt beim Spielen (BF5) und Electro Musik in gemäßigter Lautstärke sogut wie gar kein Bass an.

Oft ist Bassintensität, neben der Frequenzsprektren von Sub und Sats, eine Frage der jeweiligen Frequenz in Verbindung mit der Raumakustik.
Es kann Dir also z.B. passieren, dass Du bei Frequenz x Übelkeit verspürst, weil der Tiefbass Dir auf den Magen schlägt, während bei Frequenz y praktisch nix wahrnehmbar ist.
Da kannst Du dann per EQ regeln wie Du willst, 1.000x Null bleibt Null!

Es gibt einen ersten Lösungsansatz:
Probier den Sub mal im Raum an anderen Stellen zu positionieren. Wenn dann plötzlich am Abhörplatz die Lieder nicht mehr so bassarm klingen, wie es vorher der Fall war, dann ist Dein Problem die Rauamakustik, welche nur durch passende Aufstellung des Subs und/oder aufwändige raumakustische Maßnahmen zu bekämpfen ist!

Natürlich ist bei diesem Teufel-Set die hohe Trennfrequenz von min. 150Hz nicht gerade ideal, weil dadurch zwangsläufig ortbare Frequenzen aus dem Sub statt aus den Sats kommen (was je nach individueller Wahrnehmung von ca. 60-90Hz bis zur Trennfrequenz von 150-180Hz der Fall ist). Mit einem sinnvollen Setup hat das also wenig zu tun.
Trotzdem kannst Du zumindest versuchen, die Aufstellung des Subs zu optimieren.
Bringt auch das nicht den gewünschten Erfolg, dann schick den Kram zurück, denn für das Geld gibt es bessere Lösungen!
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Oft ist Bassintensität, neben der Frequenzsprektren von Sub und Sats, eine Frage der jeweiligen Frequenz in Verbindung mit der Raumakustik.
Es kann Dir also z.B. passieren, dass Du bei Frequenz x Übelkeit verspürst, weil der Tiefbass Dir auf den Magen schlägt, während bei Frequenz y praktisch nix wahrnehmbar ist.
Da kannst Du dann per EQ regeln wie Du willst, 1.000x Null bleibt Null!

Es gibt einen ersten Lösungsansatz:
Probier den Sub mal im Raum an anderen Stellen zu positionieren. Wenn dann plötzlich am Abhörplatz die Lieder nicht mehr so bassarm klingen, wie es vorher der Fall war, dann ist Dein Problem die Rauamakustik, welche nur durch passende Aufstellung des Subs und/oder aufwändige raumakustische Maßnahmen zu bekämpfen ist!

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mal versuchen den Sub anders zu positionieren, jedoch Schränken mich dabei einige Faktoren ein:
  • der Sub ist relativ groß und der Platz um den PC Schreibtisch ist eingeschränkt
  • der Sub soll auch schon in der Nähe des PCs stehen, damit nicht x Kabel durch den Raum liegen
Aber ich werde deinen Vorschlag mal ausprobieren, um zu testen ob sich das Klangbild verbessert oder nicht.

Edit um nicht auf mich selbst zu antworten: Ich habe mich nun dazu entschlossen die Teufel zurückzusenden und auf aktive Nahfeldmonitore umzusteigen. Danke für die zahlreichen antworten, das mit dem EQ werde ich auch weiterhin verwenden (z.B. für das Headset).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben