Wenn auf Twitch gestreamt wird Rubberbanding, Lags, Pingspikes

petepow

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1.167
Hallo,

seit ca. 2-3 Monaten haben wir das Problem, wenn meine Freundin auf Twitch streamt, kommt es in Spielen wie, CS2, CS GO, Hunt Showdown usw. zu Lags und Rubberbanding. Auch wenn man Remotedesktop Arbeitet, merkt man es immer wieder, dass es zu kleinen Lags kommt. Das war davor eigentlich kein Problem. Verändert wurde nichts, soweit ich weiß. Sobald der Stream aus ist, passt wieder alles.

Anschluss:
A1 VDSL Anschluss mit ca. 60Mbit Down und 15Mbit up.
Router ist der ZYXEL - DX3101-B0 von A1

Auf Twitch wird mit 6Mbit gestreamt, daher sollte eigentlich noch mehr als genug Upload frei sein.

Beide PCs sind per Kabel direkt am Router angesteckt.

Das ganze Variiert in seiner stärke auch, es gibt Tage wo es ganz stark ist und man dann wirklich nicht mehr ordentlich spielen kann, an anderen Tagen ist es aber ganz ok und kommt eher selten vor.

Ich habe auch geschaut ob irgendwelche Down-/Uploads in der zwischenzeit sonst laufen aber auch nichts auffälliges bemerkt.

Mittlerweile bin ich schon etwas genervt davon und hoffe hier vll Hilfe zu finden. Zu den Thema hab ich etwas über Bufferbloat gefunden und dass man das teilweise bei Routern, etwas Bandbreit reservieren, verhindern kann. Aber ich bin mir nicht mal sicher ob das hier überhaupt das Problem ist.
 
Stell am PC deiner Freundin im Gerätemanager die Netztwerkkarte auf 10Mbit und teste obs besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
https://support.zyxel.eu/hc/de/article_attachments/5858758685714 (hoffe das ist das korrekte gerät...)

qos, kapitel 10.

könntest dich da einlesen, vielleicht auch unter zuhilfenahme weiterer quellen, tutorials, how-tos und müsstest schauen, dass du dich in eine queue/dienstklasse packst in der latenz und eine gewisse bandbreite garantiert werden (du aber nach oben nicht begrenzt wirst) und deine freundin dann unter umständen (in den momenten der lastspikes) für kurze zeit das nachsehen hat.
oder du zäumst das pferd andersherum auf und gibst dir und deiner freundin jeweils maximal 8mbit upload fix begrenzt (berechnungsgrundlage ist die hälfte eures uploads aus einem speedtest, plus aufrunden auf ganze mbit). wobei du hier natürlich am verhältnis arbeiten/testen kannst, zwecks stream, denn im regelfall reichen für gaming ohne stream ja locker 6mbit upload.
hauptsache es ist über qos fix gesetzt, dann kann es nicht zu diesen szenarien kommen wo der eine dem anderen bandbreite im entscheidenden moment stiehlt.

15 mbit kann halt knapp werden... bei plötzlichem burst traffic für zwei personen und eine person streamt auch noch. also falls ein leitungsupgrade für euch eine option ist, der sache abträglich wäre es nicht auf so 40-50mbit upstream zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Klingt nach einem klassischen Fall von Bufferbloat. Wenn Streaming auf Gaming trifft, kollidieren bandbreiten- und latenzsensitive Anwendungen aufeinander. Die eine Anwendung ist darauf bedacht, möglichst viel Bandbreite zu belegen bzw. konstant den Puffer im Router zu füllen, während die andere Anwendung ihre Pakete möglichst sofort durch den Router jagen möchte. Durch die stets gefüllte Warteschlange am Router müssen sich aber die schnellen und zeitkritischen Pakete immer hinten anstellen und warten bis sie an der Reihe sind. Das nennt man bufferbloat.

Abhilfe schafft QoS, welches die latenzsensitiven Pakete quasi vordrängeln lässt. Welche Möglichkeiten der Router dahingehend bietet, musst du nachschauen. In 08/15 Routern sind die QoS-Optionen meistens eher rudimentärer Natur und lassen beispielsweise nur bestimmte Geräte bevorzugt behandeln oder - besser - auch einzelne Anwendungen bzw. Ports. Für eure Zwecke wäre ersteres bereits ausreichend, da es sich ja augenscheinlich um zwei verschiedene PCs handelt.

Das, was @Luftgucker vorschlägt könnte man ausprobieren, wenn der Router kein QoS bietet. Problem dabei: Es wird nicht nur der Upload auf 10 Mbit/s begrenzt, sondern eben auch der Download. An dem PC ließe sich also nur noch langsam ein Update herunterladen, o.ä. Ggfs stellt man das nur bei Bedarf um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Danke mal für die Antworten:

@Luftgucker kann ich mal probieren aber Dauerlösung ist es eben leider nicht.

@Redundanz @Raijin das hätte ich in den Eingangspost noch dazu schreiben sollen, A1 lässt mich nur sehr wenig am Router umstellen, bei QoS seh ich z.B. nur die Statistik, kann aber selbst nichts umstellen.

Upgrade der Internetleitung ist geplant, Glasfaser soll bei uns in der Gegend bald ausgebaut werden, das dauert aber leider noch 1 Jahr und was schnelleres, außer 5g, gibt es leider derzeit nicht bei uns. Und ich möchte ungern auf "Mobiles" Internet für Zuhause umstellen.
Was ich überlegt habe, vll noch ein Mobiles Internet ohne Vertrag und das nur für den Twitch Stream zu verwenden.


Gibt es einen Router den ihr empfehlen würdet? Vll auch schon mit den Gedanken, den auch für den Glasfaseranschluss, in einem Jahr, noch verwenden zu können?

Was mich etwas verwundert, es hat eigentlich über Jahre ganz gut funktioniert und hat erst vor 2-3 Monaten begonnen.
 
10 Mbit NIC ist natürlich nur ein Test ob es das Problem löst. Eventuell ist dann ein Tool wie Netlimiter hilfreich fürs Traffic Shaping. QOS am Router ist natürlich auch toll wenn es denn funktioniert, aber am einfachsten bändigt man die Bursts direkt an der Quelle. Oder erschlägt das Problem mit Bandbreite, aber das dauert ja noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow und Redundanz
petepow schrieb:
Was ich überlegt habe, vll noch ein Mobiles Internet ohne Vertrag und das nur für den Twitch Stream zu verwenden.
das ist keine schlechte idee. schau dir mal congstar homespot an. da gibts auch lte ausleuchtungskarten von der telekom. vertragliche, theoretische 50down / 25up. real bei adäquater nähe zum handymast 30-40down / 15-20up. da kann man sich dann auch per lankabel dranstecken. und der ping ist mit ~20ms ziemlich gut und auch stabil.
kannst auch vorab mit kostenlosen android/iphone apps die lte leistung bei euch zuhause abschätzen.

ist übergangsweise sicher eine schnelle lösung ohne viel rumgebastle und dann kämt ihr euch sicher nicht in die quere. und man kann glaub ich auch monatlich kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow

Ähnliche Themen

Zurück
Oben