Wenn Monitore aus - Gerät wird ab- und angemeldet

K-551

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.361
Hi Leute,

ich habe für meinen Kumpel und Boss einen neuen PC für sein Photostudio zusammengebaut.
Ausstattungsinfos hier! (Win10)

Mit dabei sind zwei 27" MSI Pro MP273QPDE Monitore. Beide via DP1.2(a?) verbunden, auf 75Hz eingestellt
Alles funktioniert gut, alle sind zufrieden, nur eines nervt unheimlich:

Sobald die Monitore sich ausschalten (Stand-By), kommt im ca. 5sek.-Takt die Meldung: Gerät abgemeldet, Gerät angemeldet (wie beim USB-Stick)

Ich weis nicht ob es wirklich die Monitore sind, aber außer einem USB-Hub, Maus und Tastatur ist nichts weiter dran. Und den Hub konnt ich schon ausschließen.
Ich denke es sind die Monitore. Weis einer wonach ich da gucken muss? Im Menü habe ich bei denen schon schon den Öko-Modus ausgeschalten, da es evtl von da her kommen könnte.
 
Nein, muss nicht zwanghaft USB sein, wenn ich nen Monitor aus-/anschalte(bzw. -stecke) kommt das selbe Geräusch...

In der Ereignisanzeige steht nichts. Kennt einer ein Programm welches eine Historie der an- bzw abgemeldeten Geräte anzeigt bzw. den Speicherort solch einer innerhalb Windows?
Ergänzung ()

OK, es ist definiitiv nicht USB! Habe soeben mal, nach langer Rechere USBDrivelog von NirSoft gefunden. Laut der Software waren es keine USB-Geräte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@K-551 Wenn es nun doch nicht das USB seien kann, dann deaktiviere zum testen mal im Onscreendisplay (OSD) des Monitors die Einstellung "DDC/CI". Findet sich üblicherweise irgendwo bei Erweitert. Über diese Funktion kann der Monitor angesteuert werden, um bspw. Einstellungen ohne das OSD und Mithilfe von Software über das Betriebssystem vorzunehmen.
 
Nachtrag für jeden der mal über diesen threat stolpert oder es interessiert:

Das Problem konnte nicht direkt gelöst werden, aber umgangen.
Ich habe die automatische Umschaltung der Video-Eingänge an den Monitore ausgeschalten. Somit hat es sich erledigt. Was ich nicht probiert habe ist die DP-Kabel mal gegen HDMI einzutauschen. Evtl gibt es da das Probblem nicht.

Wenn die Monitore in den Stand-By wechelten, haben die Monitore geprüft ob an den jeweils anderen beiden Eingängen ein Signal anliegt. Dadurch wurde DP quasi abgemeldet. Was der Rechner mit dem bekannten Sound bestätigte.
Der/die Monitore haben aber nicht aufgehört unbemerkt die Eingänge immer durchzuschalten. Und immer wenn einer der Monitore beim DP-Eingang ankam, wurde dieser wieder von Win "eingesteckt" gemeldet, mit dem bekannten Ton. Das war so nervig.
Außerdem führte es dazu, das der Grafikkarten-Treiber nach mal schon 20min oder aber auch erst nach mehreren Stunden einfach abschmierte. So dass das System nur noch durch ein Reset ins Leben zurückgerufen werden konnte...

Das ist das erste mal, das ich sowas beobachtete. Strange
 
Zurück
Oben