Wie belastet eine Graka ein Mikro ATX-MB in Fragen des Stromflusses?

Also, bei all dem Unsinn der hier von Amatueren zum Besten gegeben wird, muß man wirklich mal was sagen:
Moderne Netzteile haben i.d.R. 2 oder mehr sog. 12V Schienen und das nicht nur zum Spaß... Wenn also eine Graka ohne externen 6Pin-Anschluß ausschließlich über den PCIe Steckplatz versorgt wird belastet das netzteilseitig ganz erheblich eine einzelne Schiene, was es selbstredend zu vermeiden gilt. Zudem wird in diesem Szenario das Mainboard zwar innerhalb der Spezifikationen betrieben, doch die MB Hersteller kalkulieren bei den Bauteilen und Design knapp und nicht gerade damit, daß eine Graka im Dauerbetrieb z.B. 70 oder mehr Watt zieht... Die Bauteile der MB-Spannungsversorgung leiden dadurch erheblich. Daher sollte man auch bei vermeintlich sparsamen Spiele-Grafikkarten darauf achten, daß sie auf jeden Fall einen 6Pin-Anschluß haben, damit es im System stromtechnisch ausgewogen zugeht.
 
Wenn die erste Zeile vom Verfasser "unterdrückt" worden wäre, dann könnte ich sagen: Nota bene! Wo wurde hier Unsinn zum Besten gegeben?
Es waren lediglich Gedankengänge, die im Letzten Teil Deines Beitrages sogar eine gewisse Bestätigung anklingen lassen.
Ich entnehme daraus, dass auf jeden Fall bei gleicher Leistungsklasse der Graka, eine mit 6Pin-Anschluß, einer ohne, vorzuziehen ist.
Das kann aber nur realisiert werden, wenn der Platz es zulässt, denn die "ohne" sind wesentlich kürzer...-
 
Günter1 schrieb:
Wenn die erste Zeile vom Verfasser "unterdrückt" worden wäre,

Nicht nur die erste Zeile. Denn das ist alles Unsinn, was er da schreibt.

1. gibt es jede Menge moderne 12V-Single-Rail Netzteile.
2. haben die Bauteile des Mainboard mit der Stromversorgung des PCIe Slots nicht zu tun, denn da werden ja nur die 12V vom Netzteil direkt an den Slot gelegt.
 
Günter1 schrieb:
Ich entnehme daraus, dass auf jeden Fall bei gleicher Leistungsklasse der Graka, eine mit 6Pin-Anschluß, einer ohne, vorzuziehen ist.
Das kann aber nur realisiert werden, wenn der Platz es zulässt, denn die "ohne" sind wesentlich kürzer...-

Ja, korrekt. Aber sie sind nicht unbedingt länger, wie z.B. eine Gigabyte 750ti Windforce, die ist fast so kompakt wie das Ref.Design.
Ergänzung ()

kisser schrieb:
Nicht nur die erste Zeile. Denn das ist alles Unsinn, was er da schreibt.

1. gibt es jede Menge moderne 12V-Single-Rail Netzteile.
2. haben die Bauteile des Mainboard mit der Stromversorgung des PCIe Slots nicht zu tun, denn da werden ja nur die 12V vom Netzteil direkt an den Slot gelegt.

...genau solche unqualifizierten Beiträge hatte ich gemeint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind lediglich deine Beiträge unqualifiziert.
Also schäm dich, dass du dich für solchen Mist zu posten extra hier angemeldet hast.
 
Zurück
Oben