Wie erstelle ich ein Histogramm in Excel?

Admiral Thrawn

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
678
Hallo,

wie der Name schon sagt müsste ich wissen wie ich in Excel ein Histogramm erstelle. Ich habe mich leider sehr lange nicht mehr damit beschäftigt. Zuserst wollte ich das mit OpenOffice Calc ersteklen, doch diese Funktion scheint nicht enthalten zu sein.

Also ich habe 20 befragte (n=20) und diese haben unterschiedliche Einkommen. Wie genau erstelle ich daraus jetzt ein Histogramm (mit Klassenbreite etc.). Und geht das auch mit OpenOffice?

Danke im Vorraus
 
Das hab ich auch schon gefunden aber wie erkennt das Programm denn die Klassenbreiten? Und gibt es keine mölichkeit das mit OO zu machen?
 
Bei 20 Leuten sollte es doch kein Problem sein, von Hand Klassen zu erstellen!?
Dann wärst du schon nach 5min fertig gewesen.
 
funkyfunk schrieb:
Bei 20 Leuten sollte es doch kein Problem sein, von Hand Klassen zu erstellen!?
Dann wärst du schon nach 5min fertig gewesen.

Also kann ich das denn z.B. in Spalte C schreiben:

]150-250]
]... usw?
 
Jo, so würd ichs machen und dann ein einfaches Balkendiagramm mit den selbst bestimmten Klassen als x-Achse und der dazugehörigen Häufigkeit als y-Achse.
 
Da fällt mit gerade ein, wenn ich die Klassenbreiten konstant auf 100€ setze, dann brauche ich gar kein Histogramm, sondern ein einfaches Säulendiagramm. Nur sind dann blöderweise die Säulen schmal. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll heißen schmal? Wenn die sich berühren sollen, dann klickst du auf die Balken, wählst "Datenreihe formatieren und machst die Abstandbreite auf 0
 
Anzahl und Breite der Klassen sollten jedoch nicht nach Diagramm-Aufwand gewählt werden ;)
 
fiedlator schrieb:
Anzahl und Breite der Klassen sollten jedoch nicht nach Diagramm-Aufwand gewählt werden ;)

Aber anders geht es eben nicht, ich habe absolut keine Ahung wie ich ein Histogramm erstelle und muss mir folglich mit diesen Notlösungen helfen. Auch SPSS kann ich nicht nuzen da ich nur Vista Home Premium habe.

Aber es ist besser die Klassenbreiten auf 100 zu setzten denn dann siehts so aus:;)

150-250
250-350
350-450 usw.

Achso und noch etwas wie erstelle ich eine klassierte empirische Verteilungsfunktion per Excel oder OO?

Ich würde es ja gerne per Hand machen aber das darf ich nicht.
 
Öhm...die rel Häufigkeiten kummulieren und dann im Diagramm die jeweilige Klassenmitte wählen? Oder steh ich gerade auf dem Schlauch? ^^
 
Zurück
Oben