Wie kann man alten Monitor mit Displayport über HDMI an PC anschließen?

brunaiki

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hey liebe Leute :)
Ich hab mir ein paar ältere Monitore zugelegt und versucht die mit meinem Computer zu verbinden, irgendwie stoße ich dabei aber an meine Grenzen wie es aussieht... Lol

Ich habe an meinem Computer einen HDMI Ausgang und an meinem Monitor VGA, DVI und displayport (siehe Bild).
Ich habe mir nun einen Adapter gekauft (displayport auf HDMI), den an den Bildschirm angeschlossen und dann alles mit dem HDMI Kabel verbunden. Leider zeigt mir der Monitor aber kein Signal an.
Ich habe den Monitor vorm Kauf getestet, das Kabel auch und den Adapter auch (um von meinem 2. Displayport am Computer einen weiteren HDMI Ausgang zu bekommen).
Ist der Adapter also einer der nur von displayport Input zu HDMI output funktioniert und nicht anders herum?? Gibt es da auch andere? Finde irgendwie nichts... Alles immer nur displayport zu HDMI.
Dann habe ich hier in den Foren was zu aktiven Adaptern gelesen die das Signal irgendwie umwandeln, brauche ich dann so einen weil meine nicht aktiv sind?
Vielleicht ist auch die Displayport-Version zu alt oder so?

Die Mitarbeiter aus dem Mediamarkt und Saturn könnten mir leider auch nicht weiterhelfen, also dachte ich frag ich hier Mal die Spezialisten :)
Stelle meine Intelligenz langsam in Frage, wenn es so schwer zu sein scheint einen Monitor zu verbinden haha

Bin für jede Hilfe äußerst dankbar!!
 

Anhänge

  • IMG20231113201323.jpg
    IMG20231113201323.jpg
    406,3 KB · Aufrufe: 154
  • IMG20231113201301.jpg
    IMG20231113201301.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 161
Der Adapter auf dem ersten Bild ist HDMI > Display Port. (HDMI = Monitor > DP = Grafikkarte/PC)
Also genau falsch herum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und brunaiki
Falscher Adapter dv i auf hdmi sollte gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, brunaiki und Daniel D.
Alter mega nice wie schnell die Antworten kamen :D
Gibt es bei HDMI auf DVI irgendeinen qualitätsverlust oder so?
Und ist es gar nicht möglich HDMI auf displayport als Adapter zu bekommen? Falls ich mir irgendewqnn einen neueren kaufe wird der ja eher displayport haben als DVI
 
HDMI auf Displayport (nicht Displayport auf HDMI) sind immer aktive Adapter und kosten aufgrund des verbauten kleinen Konverters immer etwas mehr. Oft erkennt man die Adapter an einem zusätzlichen USB Kabel, welches den Strom für den aktiven Konverter liefert.

https://www.amazon.de/Cable-Matters-Displayport-Unterstützung-Auflösung/dp/B0746NCD1T

(auf die 4K60 Version achten)

EDIT: Dein Monitor hat DVI. HDMI und DVI sind Signalkompatibel und können mit sehr günstigen Adaptern verbunden werden

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Adapterkabel-HDMI-auf-DVI-Schwarz/dp/B014I8UQJY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Der Lord und brunaiki
  • Gefällt mir
Reaktionen: brunaiki
Okay I see :)
Gibt es auch HDMI female auf Display Port Male Adapter? Weil ich hab jede Menge HDMI Kabel und würde mir ungern jetzt auch noch die displayport Kabel dazu kaufen müssen oder funktioniert der Datentransfer so, dass das keinen Sinn macht? Ich bin da echt planlos 😅
 
brunaiki schrieb:
HDMI female auf Display Port Male Adapter?
Nein, nicht für deine Zwecke. Die Adapterrichtung ist immer von Output zu Input, also GPU zu Display. Und daher haben diese HDMI Adapter immer HDMI male zu DP female.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und brunaiki
Wenn Rechner und Monitor DisplayPort können dann kannst du sie mit einem DP Kabel verbinden.

Nimm das HDMI zu DVI Kabel und gut. Ansonsten wir das echt nen gefrickel und das bietet viel Fehlerpotential.

DP nutzt eine ganze andere Signalisierungsart. DP++ Anschlüsse können aber HDMI ausgeben aber das funktioniert nur in eine Richtung von der Grafikkarte DP zu Monitor HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brunaiki
Okay super danke an alle, ihr seid geil <3

Dann Kauf ich mir einfach n neuen HDMI zu DVI einfach und gut ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Wäre das Einfachste.

Aber bedenke, dass das nur DVI Single Link ist. Keine Ahnung was du da genau für einen Monitor hast. Es könnte also ggf. nicht die maximale Hertzzahl gehen. Bei FullHD 60 Hz wäre das aber egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brunaiki
Zurück
Oben