Wie kann man das Zwangsupdate von 1607 auf 1703 verhindern?

RGN354 schrieb:
Leider vermischt Du alles. Was Du zitierst war das Thema LiMux. das hat nichts mit meiner Fragestellung zu tun.

Ja dennoch geht es bei deiner Anfrage um etwas aus dem Business Bereich. Was soll den dein Pro Laptop sein ? Quadro GPU ? Besondere Schnittstellen ?

Der 1607 Support läuft im März 2018 aus. -> keine Sicherheitsupdates mehr. Hängt das Ding am Internet ? Viel Spaß mit Verschlüsselungstrojanern, wenn jemand auf dem ausgelaufenen 1607 etwas im Internet einfängt.
 
Vermutlich kannst Du Dir nicht vorstellen, wie teuer ein richtiges Hobby sein kann. Und bei mir reichte das Geld halt erst mal nur für die teure Software (samt zugehörigen Spezial-Scanner). Mit dem alten Notebook bin ich eigentlich hoch zufrieden. Nur seit 3 Tagen nervt der Fakt mit dem neuen Einfall von Microsoft zum Zwangsupdate auf 1703. Und vor Schadsoftware habe ich keine Angst. Bin seit Februar 1992 online - und bisher hat mich trotzdem keine Schadsoftware ärgern können. Ich nutze halt das bekannte Programm "brain".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einfach einen Fehler gemacht. Ist doch klar, dass er nach einer Neuinstallation von 1703 erst mal wieder die Treiber für das Gerät braucht.

Wenn das Gerät mit der 1607 funktioniert, dann funktioniert es hinterher auch noch, wenn du das Update auf die 1703 bzw. jetzt 1709 machst. Die Treiber werden nämlich mitgenommen.

Und sollte es zu Problemen kommen, kannst du immer noch auf die vorherige Version zurück.

Dein Problem war von Anfang an das Upgrade von Win7 zu Win10, anstatt eine saubere Neuinstallation mit einem Windows 10 Installationsmedium zu machen. Danach gehört eben auch dazu, dass die entsprechenden Treiber für das jeweilige Gerät wieder eingespielt werden müssen.

Wenn du das nicht hinbekommst, dann such dir jemand, der das für dich macht.

Edit: Im Übrigen wissen wir immer noch nicht um was für ein Notebook es sich handelt.
 
welches notebook hast du denn jetzt?

ist es jetzt nur ein hobby oder machst du was geschäftliches auch damit?
 
Anmerkung…
Manche Software ist teuer genug bei eine alten Version, die rundrum tut, zu bleiben wenn Testversionen der nächsten Versionsschritte keine Verbesserungen (und speziell keine bestimmter Schwächen) offenbaren; da gibt man kein Geld für aus.
Wenn weiterhin der Entwickler nicht supportet und fixt sondern verkaufen will - dann kauft man trotzdem nicht wenn er nicht was auf den Tisch bringt was zündet und hadert mit den kleinen Macken.
Auch ist es lustig wenn der Entwickler vom Kunden erfährt was er da so alles aus rein praktischen Erkenntnis nachentwickeln muss - und tatsächlich tut bis das Produkt in gegenseitiger Beeinflussung das tut was der Nutzer braucht und nicht was der Entwickler dachte dass er es bräuchte.

So einfach ist das also nicht. Wenn eine SW nicht auf den Stand des aktuellen verbreiteten Betriebssystem gebracht wird ist das ein Armutszeugnis. Speziell, wenn man dank einer bekannten Updatepolitik praktisch keinen alten Stand konservieren kann auf dem sie noch lief.
Mit Gewalt Updates zu blocken heißt klipp und klar auf der Rasierklinge zu reiten - WannaCry…

Den Vorschlägen, Geld in Hardware zu stecken wenn es damit klappt schließe ich mich an.

CN8
 
Ähm das mit dem Update von 1607 auf 1703/1709 die Treiber mitgenommen werden stimmt so nicht! Habe das selbst bei dem jetzigen (6Jahre alten) Laptop gehabt, dass Geräte die vorher mit (1607) tadellos erkannt wurden nun ncht mehr funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Du hast einfach einen Fehler gemacht. Ist doch klar, dass er nach einer Neuinstallation von 1703 erst mal wieder die Treiber für das Gerät braucht.
Wenn das Gerät mit der 1607 funktioniert, dann funktioniert es hinterher auch noch, wenn du das Update auf die 1703 bzw. jetzt 1709 machst. Die Treiber werden nämlich mitgenommen.
Und sollte es zu Problemen kommen, kannst du immer noch auf die vorherige Version zurück.
Dein Problem war von Anfang an das Upgrade von Win7 zu Win10, anstatt eine saubere Neuinstallation mit einem Windows 10 Installationsmedium zu machen. Danach gehört eben auch dazu, dass die entsprechenden Treiber für das jeweilige Gerät wieder eingespielt werden müssen.

Wenn du das nicht hinbekommst, dann such dir jemand, der das für dich macht.

Edit: Im Übrigen wissen wir immer noch nicht um was für ein Notebook es sich handelt.

Leider ist auch Dein Textverständnis sehr mangelhaft. Ein Gerät welches meldet "Ressourcen nicht ausreichend" ist nun mal für 1703 nicht geeignet. Obwohl es unter 1607 bestens funktioniert. Genauso wie einige Dutzend mainboards bestückt mit iCore der ersten Generation an 1703 scheitern. Übrigens: ich bin seit ALGOL60 dabei. Aber auch ich weiß nicht alles, deshalb frage ich hier.Die Hardware gibt es hier nicht zu kaufen: die habe ich mir aus Südkorea mitgebracht. Samsung verkauft hier in Europa keine Notebooks mehr. Und deshalb gibt es zum Notebook auch nur eine koreanische Webseite.
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Ähm das mit dem Update von 1607 auf 1703/1709 die Treiber mitgenommen werden stimmt so nicht! Habe das selbst bei dem jetzigen (6Jahre alten) Laptop gehabt, dass Geräte die vorher tadellos erkannt wurden nun ncht mehr funktionieren!
Kann ich von vielen kommerziellen Geräten so bestätigen - leider. Microsoft will halt mit Windows 10 den PC-Absatz steigern. Zumal der Leistungsunterschied zwischen einem Core i5 der Genration 2 und einem Core i5 der Genration 7 ein Lacher ist und deshalb die IT-Nutzer aus betriebswirtschaftlichen Gründen bisher keinen Sinn in einem Neukauf sehen. Bereits 2020 wird ja Windows 10 nicht mal mehr die 3. Generation der iCore unterstützen.
 
RGN354 schrieb:
Die Hardware gibt es hier nicht zu kaufen: die habe ich mir aus Südkorea mitgebracht. Samsung verkauft hier in Europa keine Notebooks mehr.

RGN354 schrieb:
Ursprünglich wurde das Profi-Notebook mit Windows Vista gekauft und damit jahrelang ohne Probleme betrieben. Dann wurde das Gerät durch ein Samsung 2 in1 ersetzt und landete bei mir.

ich versteh nur noch bahnhof. von welchem gerät reden wir denn jetzt?

benenne doch das teil mal bitte, oder ist das ähnlich geheim wie "die software".
 
Viper1982 schrieb:
Ähm das mit dem Update von 1607 auf 1703/1709 die Treiber mitgenommen werden stimmt so nicht! Habe das selbst bei dem jetzigen (6Jahre alten) Laptop gehabt, dass Geräte die vorher mit (1607) tadellos erkannt wurden nun ncht mehr funktionieren!

D.h. aber nicht automatisch, dass man das Gerät dann nicht doch noch unter 1703/1709 korrekt zum laufen bekommt.

Aber wenn ich sowas hier lese kann ich eh nur mit der Stirn runzeln:
Die Hardware gibt es hier nicht zu kaufen: die habe ich mir aus Südkorea mitgebracht. Samsung verkauft hier in Europa keine Notebooks mehr. Und deshalb gibt es zum Notebook auch nur eine koreanische Webseite.
 
Es gibt eine neue Version 1.6.1395 – veröffentlicht am 21.12.2017 des o&o shutup10 tools..........
 
Mir kommt dieser Hinweis einem Vorschlag gleich ohne Sicherheitsgurt zu fahren.
CN8
 
"Mir kommt dieser Hinweis einem Vorschlag gleich ohne Sicherheitsgurt zu fahren."
Millionen Motorad, Roller Mofas, Fahrräder, Traktoren, ICEs, S-Bahnen, Strassenbahnen fahren ohne Sicherheitsgurte.
 
Auch wenn der Beitrag jetzt etwas älter ist: Es gibt eine relativ einfache Methode wie ich Windows Update relativ sicher deaktiviert habe.

Dazu kann man einfach Windows Spy Blocker verwenden und dann die Update-Regel für Windows 10 anwenden: https://github.com/crazy-max/WindowsSpyBlocker/releases/latest

Wenn man schon dabei ist, kann man aber auch alle 3 Regeln (Update, Spy, Extra) anwenden. Anschließend hat das System nur noch minimalen Kontakt zu Microsoft-Servern, weshalb Updates aber auch unsinnige Dinge wie Cloud-Features und der MS-Store alle nicht mehr funktionieren. :)

Sicherheitsupdates gibt es dann jeweils am 2. Dienstag im Monat hier zum Herunterladen, wobei es gegen Ende des Monats manchmal auch ein weiteres Update mit Fehlerkorrekturen gibt: https://support.microsoft.com/en-us/help/4000825

Die Updates lade ich mir einfach mit einem Smartphone runter und installiere sie dann bei Gelegenheit auf den PC.

Ich nutze diese Methode bereits seit längerer Zeit um zum einen die Spionage zu minimieren und zum anderen um selbst zu bestimmen, wann ich Upgrades installiere. Wenn ich mir die Changelog zu den ersten Updates nach einem Upgrade so durchlese, kann ich wirklich jedem Raten immer 1-2 Versionen hinterher zu sein damit erst mal die gröbsten Bugs raus sind.

Edit: Zum Windows Support Lifecycle: Laut der Liste soll Windows 1507 ja bereits seit Mai keine Updates mehr erhalten, aber auf der Update History-Seite gibt es selbst noch das Dezember Sicherheitsupdate. Ich vermute daher, dass die dort aufgelisteten Daten nur für den eingebauten Updatemechanismus gelten und man die Updates weiterhin von Hand einspielen kann. Auch Windows 1607 sollte also weit darüber hinaus Updates erhalten.

Problematisch könnte nur sein, dass einige Softwareentwickler eventuell davon ausgehen, dass fast jeder Nutzer die neuste Windows 10-Version nutzt, wodurch alte Versionen relativ schnell ausgeschlossen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Vorgehensweise ist möglich. Ist ohne zusätzliche Tools, und einfach zu bewerkstelligen.

Windows 10 1607 installieren, ohne Internet Verbindung (ggf Netzwerkadapter deaktivieren, LAN Kabel abziehen) und ohne Suche nach Updates während der Installation.

Anschliessend alle Treiber installieren und die Netzwerkadapter auf "getaktete Verbindung" setzen. In der Aufgabenplanung kann man bei der 1607 in der Aufgabe "UpdateOrchestrator" den Wert "Schedule Scan" zusätzlich deaktivieren, dann werden automatisch keine Updates mehr gesucht. In der 1709 geht das nicht mehr, weil die Rechte fehlen. Jedenfalls, eine von beiden Möglichkeiten sollte funktionieren. Anschliessend kann man die Internet Verbindung wieder aktivieren. Allerdings gilt zu beachten, sobald man manuell nach Updates sucht, werden diese dann auch runtergeladen und installiert. Also, Finger weg davon.

Es gilt noch zu beachten, das der Defender dann auch keine Updates mehr bekommt, das kann man aber über eine Autostart Verküpfung lösen. So sieht es auf meinem älteren Notebook aus. Allerdings nutze Ich es kaum, es funktioniert aber.

Als Hauptsystem nutze Ich weiter Windows 7 / 8.1, eben wegen der vielen Restriktionen in Windows 10. Aber das muss jeder selber wissen.
 
@hildefeuer
Selten so gelacht.

«Millionen Motorad, Roller Mofas, Fahrräder, Traktoren, ICEs, S-Bahnen, Strassenbahnen fahren ohne Sicherheitsgurte. »
Der Satz hatte einen Unfall, so ganz ohne grammatikalischen Sicherherheitsgurt.


Ich nutze diese Methode bereits seit längerer Zeit um zum einen die Spionage zu minimieren
Dann glaubst du also auch an die wundersame Eisenhaltigkeit von Spinat?
und zum anderen um selbst zu bestimmen, wann ich Upgrades installiere.
Und du bist täglich up-to-date welche Updates zur Verfügung stehen, und warum sie zur Verfügung gestellt werden; und du kannst sicher besser diese Updates bewerten und beurteilen als Miocrosoft es kann?


Als Hauptsystem nutze Ich weiter Windows 7 / 8.1, eben wegen der vielen Restriktionen in Windows 10. Aber das muss jeder selber wissen.
Würde ich (exemplarisch) feststellen, dass so eine Büchse weil ungepatcht Dinge wie WannaCry im LAN, verteilt würde ich zusehen wer den Schadenersatz leistet.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und du bist täglich up-to-date welche Updates zur Verfügung stehen, und warum sie zur Verfügung gestellt werden; und du kannst sicher besser diese Updates bewerten und beurteilen als Miocrosoft es kann?
Ich weiß aufgrund des MS-Patchdays, dass es jeden 2. Dienstag im Monat Sicherheitsupdates gibt, die ich dann auch sofort installiere. Sollte es mal einen Notfallpatch geben, erfahre ich das durch Computerbase/Heise.de auch sofort und installiere mir sie dann ggf. schneller als sie automatisch auf meinem System landen würden. Wie ich bereits angemerkt habe, steht man nach Ausführen dieser Schritte selbst in der Pflicht, die Updates regelmäßig und zeitnah zu installieren.

Microsoft macht mit der Windows 10 History auch alles richtig, da hier alles gut und übersichtlich aufgelistet wird: https://support.microsoft.com/en-us/help/4000825

Und ja, wenn ich mir die Updates in den ersten Monaten nach einem Upgrade so ansehe, bin ich mir sicher, dass ich besser als MS Bescheid weiß, wann ein Upgrade für den Einsatz auf meinem Produktivsystem bereit ist.

Wie gesagt verzögere ich ja nicht kritische Sicherheitsupdates, sondern ich will einfach nur verhindern, dass ich direkt nach dem Release eines Upgrades darauf umgestellt werde inkl. aller Bugs, Kompatibilitätsprobleme und unerwünschter Features.

Zumal es einfach ärgerlich ist, wenn man seinen PC dringend benötigt, der dann aber erst mal ne Stunde lang mit dem Upgrade beschäftigt ist. Genau das ist meinen Eltern vor kurzem passiert. Die mussten Abends noch schnell eine Rechnung erstellen, aber deren PC (ein alter Core2Duo) war bereits den kompletten Vormittag über langsam und wegen des Downloads & der Upgradevorbereitung komplett ausgelastet und am Abend als sie ihn wieder nutzen mussten, dauerte es 1 Stunde bis sie den PC nach der Upgradeinstallation wieder nutzen konnten. Anschließend waren auch noch eine Hand voll Einstellungen verstellt. :freak:

Ich persönlich warte lieber erst mal Erfahrungsberichte ab und plane solche Dinge bevor ich dann die Umstellung zu meiner Zeit vornehme. Bestes Beispiel: Das Creators Update hat unter anderem viele Probleme mit Gsync verursacht, sowohl windowed Gsync hat nicht funktioniert und außerdem waren die Frametimes viel zu variabel wenn man nicht den High Performance Power Plan aktiviert hat.

https://forums.playbattlegrounds.com/topic/10506-psa-windows-creators-update-breaks-nvidia-gsync/
https://www.youtube.com/watch?v=mVNRNOcLUuA&t=208s

Ich habe mich da mit 1607 erst mal entspannt zurück gelehnt und abgewartet bis es dafür Lösungen gab bevor ich dann Ende September auf 1703 aktualisiert habe. :) Jetzt bin ich bereits auf 1709, aber in Zukunft warte ich dann wieder ein paar Monate ab vor dem nächsten Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Würde ich (exemplarisch) feststellen, dass so eine Büchse weil ungepatcht Dinge wie WannaCry im LAN, verteilt würde ich zusehen wer den Schadenersatz leistet.

CN8
Nichts hineininterptetieren.... Hier ist gar nichts ungepatcht, die Updates werden manuell runtergeladen und installiert. Und zwar für alle Systeme, den Zeitpunkt bestimme ich, auch wenn manche meinen, auf ein paar Tage käme es an. Wenn Microsoft Sicherheitslücken seit Monaten ungepatcht links liegen lässt, kräht kein Hahn der sogenannten "Sicherheitsweisen" danach. Doch darum ging es in dieser Diskussion auch gar nicht.

Eigentlich war die Fragestellung relativ einfach, es wird aber ständig mit erhobenem Zeigefinger in andere Richtungen gelenkt.

Die ganze Update Paranoia hat schon relativ wenig mit Sicherheit zu tun, und ist natürlich ein gefundenes Fressen für MS, ihre Zwänge zu "optimieren" . Wurscht, ob der User dann Probleme mit seinem System hat, das vorher einwandfrei lief.

Für mich ein Unding, dann auch noch den User dafür verantwortlich zu machen, wenn einem Microsoft das Upgrade zwangsweise installiert, und anschließend funktioniert nichts mehr richtig. Aber so ist das nun mal, der User wird zum Schuldigen gemacht.

Natürlich sollte man Si-Patches immer aufspielen, aber manchmal geht es halt wegen Problemen nun mal nicht, das kann letztendlich nur der Nutzer selber entscheiden, er muss mit seinem System arbeiten. Für mich gibt es da gar keine Alternative.

Und, trotz up-to-date System ist es ein leichtes, alles mögliche anzuklicken und zu öffnen, was die Maus "hergibt" und jeglichen Müll zu verbreiten.

Und ich habe auch ein Asus Transformer Book, das zwar mit der ersten Windows 10 noch anständig lief, danach aber Treiber probleme mit nachfolgenden Windows 10 Upgrades mich dazu zwangen, wieder Windows 8.1 zu installieren. Es ist mitnichten so, das alles mit einer neuen Windows 10 gut weiter funktioniert. Trotz Neu Installation.

Aber wie gesagt, das ganze hat rein gar nichts mit der Fragestellung des TE zu tun, auch nicht mit Linux.

Ist nicht persönlich gemeint, sondern Bezug auf mehrere Kommentare.

Tipps sind ja genug gegeben worden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben