Wie Nvidia DSR richtig konfigurieren

Weedlord

Fleet Admiral
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Hallo zusammen,

und zwar habe ich folgende Frage, aktuell verwende ich in einigen Spielen DSR. Am besten hat für mich aktuell die vierfache Auflösung mit 0 % Glättung funktioniert.

Effeckte:
Aliasing Effekte wie Kantenflimmern kaum noch sichtbar
Gestochen scharfes Bild (nur bei 0 % Glättung)
FPS sind teils mehr als halbiert. Statt 120 + X nur noch um die 55 bis 70.

Die Auflösungen zwischen Full HD (Native) und der vierfachen Auflösungen sehen mit 0 % Glättung alle ziemlich pixelig und bescheuert aus, nehme an das liegt an der nicht funktionierenden Skallierung, die Glättung soll da scheinbar einen gescheiten Übergang erstellen.

Problem was ich mit der Glättung habe ist nur, das die das Bild teils sehr unscharf macht. Da kann ich dann auch das AA meiner Games verwenden, kostet fast garnichts an Leistung im Verhältnis und das Bild ist genau so unscharf. :freak:

Kann man sich irgendwie ausrechnen auf was man die Glättung einstellen muss bei x Auflösung? Hab schon einiges probiert, 10 %, 25 % usw. aber entweder ist das Bild pixelig oder unscharf wenn ich weniger als die vierfache Auflösung render. KOstet halt unfasbar viel Leistung und ich würde gerne was zwischen der nativen und der 4K Auflösung verwenden.

Gibt es ansonsten noch Alternativen? Das AA von meinem Treiber bewirkt irgendwie garnichts in spielen, oder zumindest sehe ich keinen postiven Effekt.

aa.PNG

Ansonsten hab ich noch Multi-frame sampled AA (MFAA) aktiviert was aber gefühlt auch nichts an den Aliasing Effekten ändert. Natürlich habe ich auch alles einzeln getestet usw.

Hardware:
CPU: I7 8700K
Ram Speicher: 32 GB Ram
Grafik: RTX 2070S
Monitor: aw2518h

Gruß

Stefan
 
Alternative:
Ein neuer Monitor mit der Auflösung, die Du gern hättest.

Es kann doch nichts anderes, als ein schlechtes Bild dabei rauskommen, wenn der Monitor physisch FullHD darstellen kann (auf Grund der vorhandenen Bildpunkte) und er da rein ein Bild mit der 1,25 fachen Pixelmenge quetschen soll.
Obwohl die Grafikkarte für jedes Bild mehr Punkte berechnet (deshalb der Leistungseinbruch - Du spielst bei 4-fach halt auf 4K) können Dir nur so viele Bildpunkte angezeigt werden wie vorhanden sind.
Der Rest wird durch mehr oder weniger gute Algorithmen 'abgeschnitten'.

Das sieht genauso murksig aus, wenn man auf einem 4K Monitor 'nur' WQHD einstellt.
Da wird es eben nicht gestaucht, sondern gestreckt.

Wobei man sich bei Zweiterem wenigstens behelfen kann, indem man das Bild mit schwarzen Rändern anzeigt, so dass die Bildpunkte wieder stimmen.
 
Mh, zumindest 4k mit 0 Sättigung funktioniert perfekt.

Mehr Auflösung hatte ich vorher, hatte einen benq xl 2730. Bei dem war das Kantenflimmern noch schlimmer als bei meinem aktuellem Alienware.

Ich hoffe halt das es eine Alternative zum Rendern in 4K gibt. Aber so wie es aussieht muss ich wohl mit weniger Fps oder Kantenflimmern leben.

Das AA in den meisten spiele finde ich teils extrem unscharf. cs go und pupg fand ich noch ok, aber das aa aus cod mw (filmisches tx2) und fary cry new dawn TAA. Machen das Bild sehr unscharf auch wenn die Filter das Kantenflimmern beseitigen und kaum Leistung ziehen.
 
Alles an AA rein was geht (außer FXAA) und dann mit Schärfe-Filter über den Treiber (image sharpening) oder mit Geforce Experience (freestyle). Das sind 2 unterschiedliche Filter.
  • + Das Ergebnis ist besser als DSR
  • + Du kannst den Schärfegrad individuell nach Geschmack und Spiel einstellen
  • + Der Performanceverlust ist viel geringer als bei DSR
  • - Es gibt einige ganz wenige Spiele bei denen beide Möglichkeiten nicht funktionieren

Vulkan Spiele gehen nicht über den Treiber und nicht alle Vulkan Spiele werden vom Schärfe-Filter in Geforce Exp unterstütz, Rage 2 geht z.B., Doom aber nicht, dafür hat Doom einen eingebauten Schärfefilter Ingame. Generelle Vulkan Unterstützung soll demnächst folgen.

DSR beseitigt Flimmern nur bedingt und auch nur bei sehr hohen Stufen, dafür ist AA viel besser geeignet.
Ich war das erste mal total geflasht als ich die Schärfe-Filter angeschaltet habe. Die Qualität ist deutlich besser. Gerade bei Matsch TAA.

FXAA immer ausstellen, das reduziert die Qualität. Das ist nur eine Notlösung und erzeugt teilweise grausames Bild. Es war gedacht für Spiele die gar kein AA unterstützen, z.B. alte DOS/Windows Games wie SimCity4.

Ich hab mich lange geweigert Geforce Exp zu installieren, aber es lohnt sich wirklich, seit die Reshade-Filter dort integriert sind.
 
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Danke für den Tipp, wird heute Mittag getestet:)

Knito schrieb:
Alles an AA rein was geht (außer FXAA) und dann mit Schärfe-Filter über den Treiber (image sharpening) oder mit Geforce Experience (freestyle). Das sind 2 unterschiedliche Filter.

Wenn ich das richtig sehe ist das Schärfen aus dem Geforce Expirience Tool das selbe wie Image Sharpening. Muss sagen, geil zu bedienen.^^

Die anderen Filter sind aber auch nicht schlecht die es da gibt. Nette Spielerei. :D

Danke aufjedenfall, du hast mein Problem gelöst, Kann ich Filmkörnung ignorieren auf 100 % stellen? Das schaut an sich dann nicht schlechter aus. Glaube ich zumindest, ich muss damit wohl noch was fummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstanden habe, sind es 2 unterschiedliche Algorithmen in Treiber und Freestyle, deswegen funktioniert auch nicht jeder Filter in jedem Game. Persönlich erkenn ich da optisch aber keinen Unterschied.

"Filmkörnung ignorieren" wird nur aktiv wenn du wirklich Filmkörnung (engl: grain) in einem Spiel aktiviert hast. Dieses leichte Grieseln wird sonst weggefiltert bzw mit geschärft, auch wenn man es haben will. Ansonsten kannst du die Einstellung ignorieren.
 
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Ah ok, also in Far cry New Dawn wurde etwas grisseln entfernt. Wenn ich den Schärfegrad erhöhe über 50 % entsteht ebenfalls mehr Körnung die ich mit der EInstellung filtern kann.
 
hamju63 schrieb:
Alternative:
Ein neuer Monitor mit der Auflösung, die Du gern hättest.

Es kann doch nichts anderes, als ein schlechtes Bild dabei rauskommen, wenn der Monitor physisch FullHD darstellen kann (auf Grund der vorhandenen Bildpunkte) und er da rein ein Bild mit der 1,25 fachen Pixelmenge quetschen soll.
Obwohl die Grafikkarte für jedes Bild mehr Punkte berechnet (deshalb der Leistungseinbruch - Du spielst bei 4-fach halt auf 4K) können Dir nur so viele Bildpunkte angezeigt werden wie vorhanden sind.
Der Rest wird durch mehr oder weniger gute Algorithmen 'abgeschnitten'.

Das sieht genauso murksig aus, wenn man auf einem 4K Monitor 'nur' WQHD einstellt.
Da wird es eben nicht gestaucht, sondern gestreckt.

Wobei man sich bei Zweiterem wenigstens behelfen kann, indem man das Bild mit schwarzen Rändern anzeigt, so dass die Bildpunkte wieder stimmen.
Was du schreibst ist nicht korrekt.
Bei DSR wird intern auf 4K gerechnet und die Grafik dann z.B. in 1080P dargestellt.
Das Bild wird da auch nicht kompliziert mit Algorythmen angepasst..
Das würde auch zuviel Leistung kosten. Nvidia macht hier auch nicht viel mehr als Adobe in Photoshop.

Frühe Anti-Aliasing Methoden (vor 20 Jahren etwa) haben genau so funktioniert.
Die moderneren varianten wie FXAA TAA usw. kamen erst später.

Der Sinn hinter DSR ist es eben AA nicht verwenden zu müssen.
FXAA TAA usw. wurden entwickelt eben WEIL Methoden wie DSR so unglaublich viel Leistung fressen.

Man verwendet also entweder DSR ODER Anti-Aliasing um ein ordentliches Bild zu erhalten.

Das ist etwa das gleiche wie ein 25MP Bild einer DSLR auf Instragram in winziger Form zu posten.
Das Bild ist zwar wesentlich kleiner aber die Qualität immer besser als ein Nativ geknipstes Bild mit so geringer Auflösung.

Das man hier abstriche gegenüber einem nativen 4K Bild machen muss dürfte wohl jedem klar sein.

Bei einem Pixel basierten Display wird man immer Kanten sehen solange die Pixeldichte
nicht etwa 300-400 Punkte pro Zoll überschreitet aka. umso größer der Bildschirm desto schlimmer die Kanten bei gleicher Auflösung.
Die meisten Displays im PC Bereich haben meist um die 91 Pixel pro Zoll.
Smartphones meist um die 500

Das ist auch der Grund weshalb im Smartphone Bereich seit Jahren die Auflösung nicht mehr erhöht wird.
Es ist einfach nicht mehr notwendig.

Wenn ihr das für euren Bildschirm mal ausrechnen wollt:
http://www.retracked.net/pixeldichte/
 
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