Wie schnell ist CAT 7 mit RJ45?

J

Jonas.

Gast
Ich möchte CAT7 im Haus verlegen und weiß, dass die Geschwindigkeit mit RJ45 langsamer ist als mit GG45. Da GG45 aber kaum Verwendung findet möchte ich auf RJ45 setzen und frage mich jetzt: Wie schnell kann ein CAT7 Kabel sein wenn RJ45 verwendet wird?
Danke für jede Hilfe!
 
10 gbit/sek
mit 1 gbit/sek kannste ca 35-40 uhd gleichzeitig schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
genau so schnell wie ein gutes cat 5 mit 8 adern rj45
10 Gbits/ bekommst du mit beiden hin, gerade im heimischen Umfeld.
Wobei 10 Gbit/s auf Kupfer so viel teuerer als auf Glasfaser ist, dass man das eigentlich nicht will.
Dazu kommt, dass glasfaser in der Anschaffung aehnlich viel wie Kupfer kostet
Jonas. schrieb:
weiß, dass die Geschwindigkeit mit RJ45 langsamer ist als mit GG45.
nein. Das sind stecker.
Ergänzung ()

Jonas. schrieb:
GG45 dann gut sein?
Umgebungen in denen der stecker etwas robuster sein soll /umgebungen in denen GG45 Stecker zu einsatz kommen
 
Jonas. schrieb:
Wofür soll GG45 dann gut sein?
Geld schinden bei Leuten, die (glauben) immer das Neueste und Teuerste (zu) brauchen?!? ;)

GG45 wäre (theoretisch) auch noch für 40Gb/s geeignet, aber dann brauchst du natürlich auch wieder entsprechende Kabel...

meiner(!) Meinung nach ist es ziemlich sinnlos, sich im Heimbereich darüber irgendeinen Kopf zu machen. Eigentlich reicht CAT5/RJ45 völlig aus, mit dem in normaler Umgebung auch 10Gb/s auf mehrere zig Meter möglich sind.
lieber etwas mehr Aufwand für "gut" verlegte Leerrohre, damit man da später ohne Probleme Glasfaser einziehen kann, wenn man es nicht gleich vernünftig damit machen möchte (wie @madmax2010 es ja auch schon angemerkt hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und Xero261286
Wir reden von etwa 10-20 Metern. Welches Kabel ist denn für 10Gb/s da am sinnvollsten?
 
Jonas. schrieb:
Welches Kabel ist denn für 10Gb/s da am sinnvollsten?
Such dir eins aus ->

1695054283804.png


Quelle

https://www.elektronik-kompendium.d...,(Symbole) pro Übertragungsschritt übertragen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Jonas. schrieb:
Welches Kabel ist denn für 10Gb/s da am sinnvollsten?
OM4 Multimode, LC stecker
https://www.fs.com/de/products/40251.html
bei 10g deutlich billiger, aus Sicht von PC / Netzwerkhardware. Die Kabel selbst tun sich im Preis nichts. Da ist das Leerrohr fast schon teurer..


Von der Tabelle von @redjack1000 gibt es mehrere Versionen, das hier ist schon eine eher konservative. 40m sind im heimischen Umfeld fast immer mit Cat5 Schaffbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse, DenB und redjack1000
madmax2010 schrieb:
bei 10g deutlich billiger, aus Sicht von PC / Netzwerkhardware.
nur mal so als Schnellschuss-Vergleich (gleicher Anbieter, nur verschiedene Varianten):
2x SFP+ (10G) RJ45 91€
2x SFP+ (10G) MultiMode/SR SC 29€
-> Faktor 3 anders herum, als viele Leute oft glauben ;)

man kann sich zwei "einfache" Switche mit jeweils mindestens einem SFP+ Port kaufen und zahlt für zwei solcher Module und 20m OM3 Kabel (OM3 reicht für 10G bis 300m...) zusammen nicht mal 50€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Ob OM3 oder 4 tut sich preislich meist nichts, OM5 ist manchmal ein wenig teurer.
OM5 gerne bei spontaner Suche auf Amazon mal 50-100% teurer. Bei dem Nicht-Gewinn an Länge gemäß der Wikipedia-Tabelle mMn ein Schuss in den Ofen.

Dann lieber OS2. Das Kabel ist günstiger als OM4 und die Aktivtechnik kostet nur wenig mehr, so das OS2 bereits bei 50m Länge unterm Strich günstiger kommt.
 
Mickey Mouse schrieb:
du bruchst keinen RJ45 transciver, du kannst die bei 10g switches einfach so einstecken, allerdings liegen diese switche beim preis leicht über denen für glasfaser z.b. den TRENDnet TEG- S762mit 4 x 2.5G RJ-45 Ports und 2 x 10G RJ-45 Ports
ports für 187€ oder der teurere TRENDnet TEG-S750 mit 5 x 10G RJ-45 Ports für 282€

allerdings kostet rj45 deutlich mehr energie als glasfaser.

bei einer hausinstaltion sollte man auf rj45 setzen für die zimmer und mit 1gbs betreiben, für die verteileung als backbone über die etagen hinweg würde ich glasfaser vorsehen, allerdings kann man auch diese erstmal mit rj45 bestücken sollte man nicht mehr wie 1gbs benötigen, und später aufrüsten.

warum? die meisten endgeräte nutzen rj45 man würde bei einer reinen glasfaser instalation für die allermeisten geräte Medienkonverter oder neue netzwerkkarten benötigen, halte ich für blödsinn.

für glasfaser über die etagen hinweg kämen switche wie der MikroTik Cloud Smart Switch CSS610 oder mit mehr ports sowas wie den TP-Link SG3400 JetStream nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben