Wie Wikipedia-Link-Bookmark finden mit direktem Sprung zu Unterkapitel?

ftenn2

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
68
Soviel ich weiss hat ja jedes Wikipedia-Unterkapitel/überschrift eine eigene ID/Tag

Angenommen ich will nicht nur einen Wikipedia-Artikel bookmarken sondern darüber hinaus auf der Webseite sofort direkt zu einem Unterkapitel (nicht Unterwebseite) springen.

Wie kann ich die entsprechende Stelle direkt bookmarken bzw. die ID/Tag herausbekommen?

Beispiel: Auf der Webseite

https://en.wikipedia.org/wiki/Large_language_model

will ich direkt zur Tabelle ziemlich am Ende mit der Überschrift "List" springen.
Wie geht das?

Mit

https://en.wikipedia.org/wiki/Large_language_model#List

jedenfalls nicht.

Gibt es eigentlich spezielle Wikipedia Community Foren zum Thema "Wikipedia?
Wo man diese Fragen auch stellen kann?
 
Das nennt man Anker. Und bei mir funktioniert Dein zweiter Link mit dem Anker problemlos und springt direkt zur Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ftenn2, cartridge_case, Der Lord und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und bart0rn
Interessant.
Wenn ich das jetzt nochmal ausprobiere, dann springt mein Firefox 116 unter Windows 10 immerhin nach ganz unten.
Die Überschrift "List" trifft er aber immer nocht nicht.

Dagegen funktioniert der Sprung in Chrome ohne Probleme.

Ist das ein Bug in Firefox?

Den "Anker" tag "List" habe ich vermutet.
Angenommen eine Wikipedia-Abschnitts-Überschrift besteht aus 8 Wörtern.
Die werden wohl nicht alle als Anker verwendet.

Wie bekomme ich dann der Ankernamen heraus?

Wie kann ich mir alle Anker eines Wikipedia-Artikels auflisten lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ftenn2
ftenn2 schrieb:
Ist das ein Bug in Firefox?
Nein, ist es nicht, ich setze auch FF 116 ein und es klappt ja.
Das muss ein Problem bei DEINEM FF sein.
Probiere es mal mit einem frischen FF-Profil (einfach das alte in %APPDATA%\Roaming und %APPDATA%\Local umbenennen, beim nächsten FF-Start wird ein neues angelegt.
Probieren ob es dann mit dem Link von Dir klapp.
Danach kannst Du das neue Profil löschen und dem alten den vorigen Namen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ftenn2
Zurück
Oben