Wifi reconnect tool gesucht

bul

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
65
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, bzw. einer Möglichkeit um Windows 10 nach einem WLAN-Disconnect sich automatisch wieder zu verbinden (erzwingen).
Alle Versuche meinerseits, dies mit Bordmitteln hinzubekommen scheiterten bisher.

Lange Version:
Szenario:
Zur Verfügung stehen zwei Internetverbindungen üner WLAN:
erste Verbindung: Vodafone Homespot
zweite Verbindung: ein kleiner mobile Router mit kostenlosen 250MB Traffic pro Monat (netzclub).

Der Windows 10-Rechner hat zwei WLAN-Adapter. Einer USB, der andere onboard.
Die Netzwerkpasswörter sind gespeichert und die "automatisch Verbinden" Kästchen im WLAN-Menü unten rechts sind angekreuzt.

Die erste Verbindung hat Schnittstellenmetrik 1 damit der Traffic hauptsächlich darüber läuft (Kann man in den IPv4 Einstellungen setzen).
Die zweite Verbindung hat entsprechend Schnittstellenmetrik 9 und war eigentlich als Rückfallposition gedacht.

Wenn ich den Rechner verlasse ist er über beide Netzwerkadapter mit beiden Netzen verbunden.

Wenn ich mich dann später irgendwann mal remote einlogge, sehe ich hin und wieder, dass eine der beiden Verbindungen nicht mehr steht. Meistens die zweite Verbindung. Wieso kann ich nicht nachvollziehen.

Im schlimmsten Falle, was auch öfter mal vorkommt, sind beide Verbindungen gekappt. Wieso auch immer.
Wenn ich dann wieder vor Ort bin, kann ich problemlos wieder beide Verbindungen herstellen, nur ist das immer eine Stunde Autofahrt dahin und eine Stunde zurück.

Ich gehe davon aus, dass Vodafone Homespot unzuverlässig ist und zeitweise nicht funktioniert. Dafür ist ja eigentlich Verbindung 2 gedacht.
Ich kann mich damit arrangieren, dass für ein paar Stunden der Rechner nicht erreichbar ist, daher reichen mir grundsätzlich die beiden kostenlosen Verbindungen. Mit einem MobileVertrag funktioniert das sicher zverlässig.
Andere kostenlose WLANs stehen dort leider nicht zur Verfügung.

Daher die Frage:

Kann Windows 10 irgendwie gezwungen werden auf Teufel komm raus online zu gehen, sobald Verbindungen zur Verfügung stehen?
Zur Not auch mit einem externen Tool?
Oder muss ich irgendwas einstellen?
 
Ich wüsste eher nicht wie ich WIN hindern sollte sich mit bekannten Netzwerken zu verbinden. (Wenn das so gesetzt ist.)

Zu Hause funken eine FB am Internet und ein Repeater, wobei der immer mal wieder bockt. In der Firma ist ein neuer AP gesetzt worden (eine FB), die FB die den Router gibt funkt ebenfalls.
Mein Lappi findet alles und hängt sich in das WLAN rein das gerade da (nahe genug) ist. Da habe ich noch nie was erzwingen müssen.

Also vemrute ich, dass das weniger an WIN an sich liegt sondern höchstens an Treibern - oder der AP hat einen Schuss und stellt sich quer.

Wohlgemerkt; ich rede hier von Verbindungen mit WLANs - online ist eine nützliche Nebenwirkung wenn der AP ins WWW finden kann.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bul
Dazu brauchst du ein Multiwan Router, der automatisch loadbalancing /failover kann. Ich vermute aber, das du dies nicht kaufen möchtest.

deshalb schau mal den speedify Dienst an, vielleicht hilft dir das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bul und BFF
Und ein definiertes WLAN konnekten geht per netsh.

-> netsh wlan connect name="nameofnetwork" interface="nameofnetworkadapter"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bul
Na dann könnte ich mir ja ein Tool programmieren, welches in einem definierten Zeitintervall diesen Befehl aufruft......
Besten Dank!
 
So, Programm ist soweit fertig, Scheisskiste ist natürlich offline. :freak:
Grmblfjx
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 75
So, ich glaube ich konnte herausfinden was das Problem ist.
Oder zumindest einen Teil:
Die Vodafone Homespots sind ja eigentlich die Router bei den Vodafonekunden wo man sich - wenn man selbst am Vodafone Homespot Programm teilnimmt - einbuchen kann.
I.d.R. hat es in den Städten mehrere dieser Router in Reichweite und alle haben die gleiche SSID.
Windows entscheidet sich in welches der gleichnamigen Netze es sich einbucht. Vermutlich ins stärkste.
Es gibt jedoch viele Einflußfaktoren außerhalb deiner Einwirkmöglichkeit auf die Signalqualität und -verfügbarkeit.

Zb. stellt ein Nutzer den Router woanders hin, schaltet nachts ab, oder läuft zwischen Empfänger und dem schwachen Signal hin und her. Oder was weiß ich.
Dann ist diese WLAN-Verbindung jedenfalls offline.
Windows versucht nun sich wieder einzuwählen, und nimmt (bei mir) den "falschen" WLAN-Stick, dessen MAC-Adresse Vodafone nicht kennt und wartet auf die Credentials.
Ich konnte nicht herausfinden wie man bei mehreren WLAN-Adaptern Windows sagen kann: mit diesem Stick nur in dieses Netz, mit dem Stick nur in jenes Netz.

Daher hatte ich mit das Tool schnell runterprogrammiert.
Für alle die vor vergleichbaren Problemen stehen, stelle ich das Proggie zur Verfügung. Ohne jedwede Haftung zu übernehmen und auf eigenes Risiko.
Großartige Fehlerkontrolle der Eingaben findet auch nicht statt.
Für mich reichts. :-)

Bei Virustotal melden aktuell (08.08.2023) fünf Scanner einen Trojaner. Also ich hab da keinen Trojaner eingebaut. Mein System halte ich eigentlich auch für nicht infiziert, keine Ahnung woher das kommt....
 

Anhänge

  • reconnect-tool portable.7z
    832 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Es waere besser den Quelltext bereit zu stellen als ein fertiges Programm. @bul

Dann kann sich ein Interessierter das Teil selbst kompilieren. Ich persoenlich wuerde es garnicht oder halt nur in einer geschlossenen Umgebung starten, egal was Du hier tippst.

Die Meldung bei Virustotal deuten auf generische Erkenung hin. Da mag der Packer oder irgendwas im Code bei denen die Heuristic ausloesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bul und andy_m4
Ja stimmt.
Hier ist der Spaghetti-Source zum selbst compilieren oder für Codeklau zum nachbauen... :freak:
 

Anhänge

  • reconnect-tool-source.7z
    11,8 KB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cynob und mae1cum77
bul schrieb:
oder für Codeklau zum nachbauen.

Es geht nicht um Codeklau. Sondern Offenheit gegenueber dem der Dein Tool fuer sich entdeckt.
Lies nochmal Post #4 und Deine Antwort darauf.
Das Tip netsh hast Du ja nett in unit1.* und unit2.* untergebracht. 😁

Anyway.
Dein Tool waere vermutlich innerhalb von Sekunden wieder recompiliert wenn man es darauf anlegt.
Spare ich mir, weil ich brauch des reconnecten rein garnicht.

Du kannst Dein Tool ja auch bei GitHub unter bringen. Haette eventuell mehr Reichweite als hier bei CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bul
Wollte damit eigentlich nur sagen, dass für mich eine Weiternutzung oder partielle Nutzung kein Problem ist.
Für #4 muss man halt am Rechner sitzen um es einzutippen, oder ein Cronjob oder scheduled Task einrichten. Das wären dann Bordmittel, war mir dann aber zu unflexibel.

Mit dem Anlegen eines Projekts auf Github kenne ich mich Null aus und habe aktuell auch nicht die Zeit. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich war eher darauf aus, das ich Dir den Tip mit netsh gegeben hab und Du den netsh-Aufruf in C++ weiter verwendet hast. 😁

Egal.
Du hast was Du brauchst und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bul
Absolut richtig.
Ohne deinen Tipp wäre ich wohl noch am Suchen und am Fluchen!
Nochmals Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben