Win 10 Mouse Over Focus Window ist zu schnell, wie richtig einstellen?

Registriert
Aug. 2015
Beiträge
252
Ich habe die Funktion Mous Over to Focus Window (heißt nicht genau so) in Win7 aktiviert, nach dem Upgrade auf W10 pro ist die Zeit zu kurz eingestellt und ich finde nicht die passende Option, habe das vorher in der Registry eingestellt.

Nun habe ich verschiedenen tutorials gesehen doch die von 2015 funktionieren nicht mehr.
Ich habe keine check box und wenn ich sie hätte keine Zeit Einstellung.

Die Registry Optionen

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Mouse

  • MousHoverTime
  • ActiveWndTrkTimeout

hat irgendwie nichts gebracht.

Activate a window by hovering over it with the mouse Checkbox gibts nicht in meinem W10. Das war wohl 2015 etwas anders?

Wo ist die Option?

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Restart. Bei sowas immer Restart. Auch bei anderen Änderungen, wo An und Abmelden reichen soll : Immer zur Sicherheit einen Restart.

Lg und schönes WE
 
Hat leider nicht funktioniert. Es muss an einer anderen Einstellung liegen.

Das ist so nervig, ich kann nicht mal offene Programme aus der Taskleiste wählen, sobald ich vom Icon runter bin, geht die Vorschau aus.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, von welcher Funktion du redest???

Im Startpost schreibst du MousHoverTime (in Wirklichkeit heißt es MouseHoverTime), welches die Verzögerung steuert, bis die Vorschaufenster eingeblendet werden. In deinem letzten Post meckerst du aber darüber, dass die Vorschaufenster zu schnell ausgeblendet werden, was ja dann nichts mit "MouseHoverTime" zu tun hat.

Deshalb meine doofe Frage, um welche Funktion es dir nun wirklich geht...
Ergänzung ()

Jetzt mal einfach so in Blaue geraten...

Wenn es dir um die Funktion "Activate a window by hovering over it with the mouse" geht: Diese Option gibt es auch im aktuellsten Win10, auch wenn sie nicht leicht zu finden ist.
  1. Rechtsklick auf den Start-Knopf.....ODER.....WIN+X drücken.
  2. "Ausführen" auswählen.
  3. Im neuen Fenster "control" (ohne ""-Zeichen) eingeben und ENTER drücken.
  4. Im neuen Fenster (Systemsteuerung) auf "Erleichterte Bedienung" (grüner Text) klicken.
  5. In der neuen Ansicht denn auf "Funktionsweise der Maus ändern" (blauer Text) klicken.
  6. Im neuen Fenster findet du dann ganz unten die Option "Ein Fenster durch Zeigen mit der Maus aktivieren".
Aber ich weiß halt nicht, ob du jetzt wirklich diese Funktion meintest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkman.X schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, von welcher Funktion du redest???

Im Startpost schreibst du MousHoverTime (in Wirklichkeit heißt es MouseHoverTime), welches die Verzögerung steuert, bis die Vorschaufenster eingeblendet werden. In deinem letzten Post meckerst du aber darüber, dass die Vorschaufenster zu schnell ausgeblendet werden, was ja dann nichts mit "MouseHoverTime" zu tun hat.

Deshalb meine doofe Frage, um welche Funktion es dir nun wirklich geht...
Ergänzung ()

Jetzt mal einfach so in Blaue geraten...

Wenn es dir um die Funktion "Activate a window by hovering over it with the mouse" geht: Diese Option gibt es auch im aktuellsten Win10, auch wenn sie nicht leicht zu finden ist.
  1. Rechtsklick auf den Start-Knopf.....ODER.....WIN+X drücken.
  2. "Ausführen" auswählen.
  3. Im neuen Fenster "control" (ohne ""-Zeichen) eingeben und ENTER drücken.
  4. Im neuen Fenster (Systemsteuerung) auf "Erleichterte Bedienung" (grüner Text) klicken.
  5. In der neuen Ansicht denn auf "Funktionsweise der Maus ändern" (blauer Text) klicken.
  6. Im neuen Fenster findet du dann ganz unten die Option "Ein Fenster durch Zeigen mit der Maus aktivieren".
Aber ich weiß halt nicht, ob du jetzt wirklich diese Funktion meintest...

Fenster durch zeigen aktivieren ist schon aktiv. Das ist genau diese Funktion.

Leider beeinflusst das auch die Vorschau von geöffneten Programmen, in der Taskbar. Will ich auf die Vorschau klicken um ein geöffnetes Fenster zu vergrößern, bzw anzuzeigen, geht die Vorschau instant weg, sobald ich das Taskbar-Icon verlasse. Ich denke das hängt auch mit eben dieser Einstellung zusammen. Wir mir scheint nur bei STEAM? Beim Windows-Explorer ist es nicht so.

Soweit ich gelesen habe ist das MouseHoverTime (Verzögerung bis Fenster aktiv wird) eben diese Funktion. Jedenfalls habe ich beide o.g. Optionen probiert.

Zum Edit:

Win+R lässt übrigens Punkt 1 und 2 wegfallen.
-> interessantes Menü nicht im Darkmode Design? Wieso gibts den in Win 10 zwei solcher Menües?
Ich hab das überall gesucht. Finde ich ziemlich blöd, imho* Auch kann man gar nicht nach den Einstellungen suchen im neuen Design.
-> Die Option heißt "Verwenden der Maus erleichtern"
-> Diese Funktion, "Ein Fenster durch Zeigen mit der Maus aktivieren", meine ich und diese ist auch aktiv, jetzt möchte ich nur noch dass die Fenster nicht so schnell den Fokus erhalten.

Nun wie ich bemerke hat sich nach dem deaktiveren und aktivieren etwas verändert.
Und somit ist das Problem gelöst worden.

Das aktivieren der Fenster durch zeigen ist nun angenehm verzögert.
Welche Option nun die Zeit einstellt, wie lange der Fokus des Fensters dauert nach dem draufzeigen, weiß ich halt immer noch nicht.

Danke

---Kritik an Windows
Ziemlich schlecht von Microsoft gelöst, sämtliche Optionen getrennt zu verstecken, wenn die neue Oberfläche nicht alle Funktionen beinhaltet bzw. auch die Suche nach Optionen nicht möglich ist. Zum Glück funktioniert noch der God-Mode.
 
Zurück
Oben