Windows 11 neu eingerichtet - Kleine Fragen

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Gestern das Dell XPS15 Notebook mit Windows 11 eingerichtet und vollständig geupdatet.

  1. Und dann schon fast 100 Screenshots mit Shift + Windows + S gemacht, aber danach festgestellt, dass im Bilderordner nichts erschienen ist. Wie änder ich den Speicherort für die Screenshots? Und falls es sich daraus nicht ergeben sollte: Wo sind meine bisherigen Screenshots gelandet? Habe bereits mit dem Snipping Tool auf "Speichern" geklickt und da lande ich auch in dem Bilderordner, aber der ist leer.

  2. Warum werden manche Favicons in Edge verglicht angezeigt?

    1678547090555.png



  3. Warum werden im Taskmanager manche Icons klein angezeigt?

    1678547179440.png


  4. Wie deinstalliere ich die vorinstallierten OneNote und Office Einträge auf einen Schlag? Ein so einen Eintrag zu deinstallieren, dauert ca. 30 Minuten, obwohl das Programm gar nicht mehr installiert ist. 3 habe ich schon, 9 fehlen noch.

    1678547352443.png
Ergänzung ()

Frage 5) Ich könnte schwören, ich habe bei der Einrichtung meinen Namen vollständig eingegeben. Manchmal bin ich so ein Dulli. Wie kann ich das jetzt noch nachträglich ändern? Der Ordner lässt sich nicht umbenennen.

1678547732972.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Kein Windows 10 gehabt? Erst jetzt das 1. Mal einen Windows-PC benutzt?
Das Thema mit dem Benutzerordner ist ja nicht neu.

Dein Name wird ja auch überall sonst in Windows richtig angezeigt, bei der Anmeldung doch auch.
Wenn man mit MS Konto installiert, dann werde halt die ersten 5 Buchstaben der Mail-Adresse verwendet.
Zum lokalen Konto wechseln kann man jetzt machen oder Windows neu mit Offline Konto installieren.
https://www.computerbild.de/artikel...icksen-Sie-den-OS-Installer-aus-30624755.html

Oder halt nur den Ordnernamen ändern, damit man den selbst anders sieht, wie hier beschrieben.
https://www.win-10-forum.de/threads/benutzername-auf-4-zeichen-beschraenkt.156146/#post-361295
Aus diesem Thread, denn es ja auch erst gerade gab.
https://www.computerbase.de/forum/t...sernamen-aendern.2134456/page-2#post-27978424
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zu Frage 5. der Benutzername wird bei MS immer nur die ersten 5 Buchstaben erstellen, ist schon seit Jahren so .

Der Speicherort der Screenshots ist C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\Temp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Terrier
WinFan schrieb:
Hallo, zu Frage 5. der Benutzername wird bei MS immer nur die ersten 5 Buchstaben erstellen, ist schon seit Jahren so .

Der Speicherort der Screenshots ist C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\Temp.
Danke, aber da werden keine JPEG und PNG-Dateien gefunden. Und selbst wenn, wie ändere ich den Speicherort? Bei meinem alten Computer hatte sich das mit einem Update geändert. Da war mir damals nicht mal bewusst, dass die Bilder gespeichert werden. Aber dann landeten sie plötzulich in einem Unterordner des Bilderordners. Der Computer hat alle Updates, trotzdem ändert sich diesmal nichts.

Terrier schrieb:
Kein Windows 10 gehabt? Erst jetzt das 1. Mal einen Windows-PC benutzt?
Das Thema mit dem Benutzerordner ist ja nicht neu.

Dein Name wird ja auch überall sonst in Windows richtig angezeigt, bei der Anmeldung doch auch.
Wenn man mit MS Konto installiert, dann werde halt die ersten 5 Buchstaben der Mail-Adresse verwendet.
Zum lokalen Konto wechseln kann man jetzt machen oder Windows neu mit Offline Konto installieren.
Genau. Ansonsten danke, ich wusste gar nicht, dass ich beim Setup die Wahl habe.
 
Dann suche mal in der Bilder-Bibliothek den Ordner Bildschirmfotos
 
Ich hatte die noch nie offen. Da wird mir noch ein Ordner angezeigt und der ist auch leer.

1678552095274.png
 
Dann schaue mal in deiner Creative-Cloud die oben installiert wurde
 
Terrier schrieb:
Zum lokalen Konto wechseln kann man jetzt machen oder Windows neu mit Offline Konto installieren.
https://www.computerbild.de/artikel...icksen-Sie-den-OS-Installer-aus-30624755.html
So Funktioniert das bei Windows 11 22h2 leider nicht mehr, der Beitrag aus der C-Bild ist vom 21.09.2021 und nicht mehr aktuell (Betrifft Windows 11 21h2).

Windows 11 22h2 Offline zu Installieren ist nicht mehr so einfach, man muss mit z.b. Rufus das image verändern/erstellen.
Aber dazu gibt es schon genügend beiträge = Sufu

ZetaZero schrieb:
Wie deinstalliere ich die vorinstallierten OneNote und Office Einträge auf einen Schlag? Ein so einen Eintrag zu deinstallieren, dauert ca. 30 Minuten, obwohl das Programm gar nicht mehr installiert ist. 3 habe ich schon, 9 fehlen noch.
Leider musst du jedes einzeln Deinstallieren.. ist sehr nervig.
Jedenfalls hatte ich keinen weg gefunden alle auf einmal zu Deinstallieren -_-.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ZetaZero schrieb:
Und dann schon fast 100 Screenshots mit Shift + Windows + S gemacht, aber danach festgestellt, dass im Bilderordner nichts erschienen ist.

Windows+Druck -> Bilder\Bildschirmfotos


ZetaZero schrieb:
Warum werden manche Favicons in Edge verglicht angezeigt?
Verstehe die Frage nicht.

ZetaZero schrieb:
Warum werden im Taskmanager manche Icons klein angezeigt?

Verkacken der Programmierer

ZetaZero schrieb:
Wie deinstalliere ich die vorinstallierten OneNote und Office Einträge auf einen Schlag? Ein so einen Eintrag zu deinstallieren, dauert ca. 30 Minuten, obwohl das Programm gar nicht mehr installiert ist. 3 habe ich schon, 9 fehlen noch.
Apopex schrieb:
Leider musst du jedes einzeln Deinstallieren.. ist sehr nervig.
Jedenfalls hatte ich keinen weg gefunden alle auf einmal zu Deinstallieren -_-.

Das Programm hinter diesem Link ist extra von Microsoft dafür gemacht:

https://aka.ms/SaRA-officeUninstallFromPC

(SaRA = Support and Recovery Assistant)

ZetaZero schrieb:
Ich könnte schwören, ich habe bei der Einrichtung meinen Namen vollständig eingegeben. Manchmal bin ich so ein Dulli. Wie kann ich das jetzt noch nachträglich ändern? Der Ordner lässt sich nicht umbenennen.

Apopex schrieb:
So Funktioniert das bei Windows 11 22h2 leider nicht mehr, der Beitrag aus der C-Bild ist vom 21.09.2021 und nicht mehr aktuell (Betrifft Windows 11 21h2).

Bei der Installation Shift+F10 zum öffnen der CMD, dann Alt+Tab zum wechseln des Eingabefokus'

und dann OOBE\BYPASSNRO + Enter

Einen Nutzerordner sollte man nicht nachträglich ändern, weiß auch nicht, was dich daran stört.
Wenn du noch nicht allzu viel gemacht hast, erstelle dir einen neuen lokalen administrativen Account.
Sicher die Daten vom ersten, kapp' die MS-Verbindung, entferne das Profil.
Beim Neuen kannst du entscheiden, wie sehr du das mit deinem MS-Konto verknüpfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Seit heute befindet sich ein Screenshot-Ordner im Bilderordner. Keine Ahnung, wie er dahin gekommen ist. Vielleicht gab es nochmal ein Mini-Update, von dem ich nichts mitbekommen habe, nur komisch, warum es erst heute heruntergeladen wurde, wenn es so sein sollte.
Ergänzung ()

Die Favicons im Browser werden zwischenzeitlich auch richtig angezeigt. Das ist wohl schon seit mehreren Tagen so, aber da bin ich mir auch nicht bewusst, wann und wie das korrigiert wurde.
 
Wenn man ihn gelöscht hat, wird er automatisch auch neu erstellt, sobald das Programm wieder benutz twird
 
Ja! Und zwar an dem Standort, wo man ihn gelöscht hat. Man kann ihn auch mit einer tiefen Ordnerstruktur auf dem Desktop löschen und wenn man einen neuen Screenshot macht, wird die Ordnerstruktur neu generiert. Zumindest die Ordner, die den Pfad zum Screenshot-Ordner bilden.

Leider weiß ich nach wie vor nicht, wo die Screenshots hin sind, die ich vor "heute" gemacht habe. Die wurden bestimmt wirklich nur Temporär erstellt.
 
Falls das wieder vorkommt , starte dann mal WIN +V, wenn die erweiterte Zwischenablage aktiv ist
 
1705094298643.png


Konnte man nicht damals in Ordner Dateien auf die Navigation ziehen und den Ordner der Navigation, den man auswählt, da werden die Dateien dann hinverschoben? Wurde das Feature entfernt?
Ergänzung ()

1705094360545.png


Windows+Shift+S-Screenshots werden nicht automatisch in dem Screenshot-Ordner unter "Bilder" gespeichert. Was ist das Problem?
Ergänzung ()

Wenn ich die An/Aus-Taste drücke, geht der Computer nicht in den Standby-Modus. Damals ging das. Woran könnte das jetzt liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben