Windows 11 Speichertest eventuell defekt

mitatouche

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
69
Hallo ihr Lieben,

hatte den Verdacht, das eventuell der Speicher defekt ist. Also Win11 Speicherdiagnose initiiert. Aber der Test läuft nicht an bzw. ich komme auch nicht in die Einstellungen. Ich sehe den blauen Bildschirm, aber das Programm zeigt keinen Fortschritt. Nur ESC funktioniert und das System bootet wieder normal.

Dann mal neuen Speicher gekauft und nochmalig probiert. Aber Win Speicherdiagnose verhält sich wieder so. Da ist wohl was nicht in Ordnung von Seitens Microsoft schätze ich mal.

Kann jemand behilflich sein bitte ?

LG

mitatouche
 
alles klar. Dann ist der Speicher ok und MS ist buggy
 
Ich habe so ein Prob, dass irgendwann nach ein paar Wochen ich Grafikfehler bekomme. Graka ist getauscht und Speicher ist getauscht. Aber auch mit der neuen Graka hatte ich dieses merkwürdige Problem. Pixel und Quadrate im Browser und Desktop. Nach Neustart wieder ok. Ich dachte zuerst die Grafikkarte ist es, ausgetauscht. Dann Arbeitsspeicher. Ich konnte in der Situation auch nicht mehr Rechtsklick mit der Maus machen im Explorer. Ganz merkwürdig. Und nach nem Neustart ist der Spuk vorbei und wie gesagt keine Ahnung was das ist.

In der Zuverlässigkeitsanzeige ist ein Eintrag mit Hardwarefehler. Zum Zeitpunkt oder kurz vor dem Fehler.

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffff888b5eed9010
Parameter 2: fffff802890daf20
Parameter 3: 0
Parameter 4: 50b8
Betriebssystemversion: 10_0_22621
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.22621.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Konnte aber den schuldigen nicht finden. Grafikkarten Treiber sind aktuell. Keine Ausrufungszeichen im Gerätemanager. Chipsatztreiber aktuell. Läuft super das System, aber immer mal wieder alle paar Wochen, dieser Mist. Bin ratlos.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung:
Kein Speichertest kann Fehlerfreiheit nachweisen.
Soll heißen: Wenn der Windows-Speichertest liefe und Fehler zeigen würde, würde ich die durchaus ernst nehmen. Wenn er aber gar nicht läuft, würde ich halt nach Alternativen suchen.

Fehler in der Destkop-Darstellung ohne sonstige Instabilitäten sprechen nicht für Probleme mit dem Arbeitsspeicher.
 
Nachtrag: Ich habe gerade ein neues BIOS Update gemacht, was komisch ist, denn ich ging davon aus, es bereits gemacht zu haben. Merkwürdig.

Mal sehen, ob es was bringen wird.

LG
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Meiner Meinung:
Kein Speichertest kann Fehlerfreiheit nachweisen.
Soll heißen: Wenn der Windows-Speichertest liefe und Fehler zeigen würde, würde ich die durchaus ernst nehmen. Wenn er aber gar nicht läuft, würde ich halt nach Alternativen suchen.

Fehler in der Destkop-Darstellung ohne sonstige Instabilitäten sprechen nicht für Probleme mit dem Arbeitsspeicher.

Ja, wie gasgt. Ich ging davon aus, das es die Graka ist. ABer bei der neuen Graka, selbes Verhalten. Alle paar Wochen ein dubioser Absturz.
 
Zurück
Oben