Windows 7 Firewall erkennt Virus im System und svchost.exe ? Was tun?

Ja XHitcher1 macht sich zu viele Gedanken wegen svchost Prozesse und sieht überall Gefahren lauern ;) würde mich auch mal interessieren ob er sich zum Beispiel mittlerweile Secunia PSI oder FileHippo Updater installiert hat nd ob er schon damit angefangen hat Systembackups zu erstellen. Auch so etwas gehört zu einem Sicherheitskonzept und nicht nur welches AV oder Firewall er einsetzen soll.
 
MyLife, langsam aber sicher werden wir "gemein" :D gegenüber XHitcher1 ;)
 
Auch wenn es gemein rüberkommt, aber ich möchte ihn auch mal wachrütteln. Wenn ich es richtig sehe, installiert jede Software die bei drei sich nicht selber löschen und wundert sich das Malwarebytes was findet. Da versagt jeder Virenjäger. Mal das Verhalten überdenken, dann klappt auch mit einem einfachen AV wie MSE. Aber bei seinem Verhalten versagt auch Kaspersky, Bitdefender und wie sie alle heißen.

Am liebsten würde ich ihn Raten das BS neu zu installieren, den unnötigen Quatsch weg zu lassen und bei Freeware Programme wirklich nur das Programm zu installieren. Dabei achten das man keine Toolbars usw mit installiert.

http://www.heise.de/security/meldung/BSI-Empfehlungen-fuer-sichere-Windows-PCs-1427939.html

http://www.heise.de/security/meldun...eit-von-Windows-Rechnern-im-Netz-1748721.html
 
purzelbär schrieb:
Und wenn wir schon dabei sind :D mein "schlimmstes" Erlebnis mit Avast war einmal das Steam von Avast als Bedrohung eingestuft wurde und ich für ein paar Stunden war es glaube ich, nicht meine Rennsimulationen fahren konnte :D
Da scheinen die Voreinstellungen nicht so optimal zu sein, wenn das Antivirenprogramm ungefragt den Spielspaß trübt;)
Ein paar Stunden zum Neu-Runterladen oder zum Backup/Dateien zurückspielen?

MyLife schrieb:
Zeitweise muss ich auch erst mal schauen, aber was ich beim Trojaner-bord lese gibt mir sehr zu denken.
Mir gibt das auch sehr zu bedenken, was dort steht und vor allem wie mit dem Threadersteller umgegangen wird. Und warum ist es so seltsam, die Pro Version von Windows 7 zu haben?

Ich glaube wirklich, dass es wirklich einfache Programme für ihn sein sollten.
Windows7FirewallControl wurde ihm ja empfohlen, um ihn die Bedingung einfacher zu machen (ich selbst habe es nicht getestet) und nun sagt ein anderer er soll es runter machen. Wer würde da nicht verwirrt werden?

Hat er sich eigentlich über ein Sicherheitskonzept gedanken gemacht?
Wie wäre es, wenn wir versuchen, es ihm möglichst einfach zu erklären? Also ich fang mal an:

Als erstes mal zum Thema Firewall: Nur eine einzige soll aktiv sein. In der Regel reicht die windowseigene Firewall aus. Auch wenn eine verhaltensbasierte Erkennung von Free-Programmen wie Comodo oder Online Armor vermutlich mehr Sicherheit bringen würden, würde ich dies an dieser Stelle erstmal vernachlässigen wollen.
Firewallcontrol kann man installieren, muss man aber nicht. Der Grund warum ich ihm keine andere Firewall rate, obwohl er theoretisch etwas besser geschützt werden könnte, liegt darin, dass es ein Programm mehr ist, um dass er sich sorgen muss und da nicht allzuwenige Firewalls/Antivirenprogramme/-Sicherheitssuiten Probleme erzeugen. Bei Windows hat er wenigstens die Ausrede, dass es nicht an seiner Firewall liegen kann und er nicht erst mühselig die Einstellungen durchsuchen oder das Programm gar erst deinstallieren muss, damit sein Spiel oder was auch immer läuft.

2. Punkt: Antivirenprogramm und Nebenscanner. Ein Antivirenprogramm mit einem Wächter reicht völlig aus. Mehrere gleichzeitig behindern nur die Arbeit. Nebenscanner kann er sich theoretisch soviele installieren wie er will, meines Erachtens nach dürfte Malwarebytes Antimalware völlig ausreichend sein.
Die Frage beim Antivirenprogramm ist nun, ob er mit den vielen Einstellungen in Avast überfordert ist oder ob AVG-Free oder Bitdefender Free (allerdings nur auf Englisch) nicht eher zu empfehlen wären.

3. Punkt: Update Sicherheit. Bei Windowsupdates kann man es auf automatisch lassen, für die anderen wäre Secunia ein gutes Programm. Die wichtigsten Programme, die man möglichst regelmäßig updaten soll sind Browser, Flashplayer und Java, falls es gebraucht wird, ansonsten letzteres am besten komplett deinstallieren.
Ob irgendein Konvertierungstool oder ein Monitoringprogramm ein Update bekommt, ist hingegen für die Sicherheit relativ irrelevant.

4. Punkt: Sicherung von Dateien: Am allereinfachsten und am allerbesten wäre es, die wichtigsten Dateien direkt auf eine oder besser: mehrere externen Festplatten, bzw. USB-Sticks zu kopieren - am besten unverschlüsselt sonst heißt es noch: "Hilfe, ich kann nicht mehr auf meine Dateien zugreifen. Ich brauch da so ein komisches Zertifikat" oder: "Hilfe, ich kann mich an mein Passwort nicht mehr erinnern. Wie komm ich an meine Daten?"
Zudem muss man sich bei dieser Methode nicht um das Erstellen von bootbaren Rescue-CDs kümmern und fällt nicht aus allen Wolken, wenn das Backup mal nicht funktioniert.
Windows hat mit dem automatischen Systemimage oder nur nur der Systemwiederherstellung allein schon gute Mittel, um kurzfristige Probleme loszuwerden. Für alles weitere kann auch eine Neuinstallation oder ein Inplace Upgrade helfen.

5. Punkt: Allgemeine Verhaltensregeln kann jemand anderes übernehmen.

6. Punkt: Sonstiges:
Wenn PuP oder Adware durch installierte Programme kommen, braucht es einen nicht zu wundern. Wenn sie nur durch's Surfen kommen, empfiehlt es sich einen Werbeblocker einzubauen, wobei ich mir noch unschlüssig bin, was einfacher zu bedienen ist: Ein Addon wie Adblock Plus oder Adblock Edge oder eine Host Datei ca. 1x im Monat in C:\Windows\System32\Drivers\etc jeweils zu kopieren (bzw. die Batch-Datei als Administrator auszuführen) und diese dann browserunabhängig verwenden zu können.
Eventuell noch No-Script installieren, wobei da allerdings ein bisschen Einarbeitungszeit benötigt wird, um rechts unten Rechtsklick auf das Symbol zu machen, die passenden Skripte bei Nichtladen der Website zu erlauben und ggf. mit F5 die Seite neuzuladen.
Ein einfacherer Grundschutz wäre es, Klick-to-Play zu aktivieren, falls es nicht eingestellt ist. In Firefox gibt man dazu zunächst about:config in die Addresszeile ein und bestätigt den Warnhinweis. Nun braucht man nichts weiter zu tun als nach "plugins.click_to_play" zu suchen und wenn es nicht in fetter Schrift steht (also "user set" und "true") einfach auf den Eintrag doppelklicken. Anschließend Firefox neustarten, damit die Änderungen wirksam sind. Wenn man nun ein Video abspielen möchte, einfach auf das Playsymbol klicken, notfalls noch das 2. Playsymbol vom Video selber. Für relativ sichere Seiten wie Youtube kann man auch auf den eingeblendeten Legostein links oben gehen und auf "Plugins auf dieser Seite immer erlauben" gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheinen die Voreinstellungen nicht so optimal zu sein, wenn das Antivirenprogramm ungefragt den Spielspaß trübt;)
Ein paar Stunden zum Neu-Runterladen oder zum Backup/Dateien zurückspielen?
Zum einem wurde das Steam FP von Avast ziemlich schnell behoben und zum anderen: glaubst du ich lasse meine Spielepartition D ungsichert ;):D Guckst du:
2. Punkt: Antivirenprogramm und Nebenscanner. Ein Antivirenprogramm mit einem Wächter reicht völlig aus. Mehrere gleichzeitig behindern nur die Arbeit. Nebenscanner kann er sich theoretisch soviele installieren wie er will, meines Erachtens nach dürfte Malwarebytes Antimalware völlig ausreichend sein.
Die Frage beim Antivirenprogramm ist nun, ob er mit den vielen Einstellungen in Avast überfordert ist oder ob AVG-Free oder Bitdefender Free (allerdings nur auf Englisch) nicht eher zu empfehlen wären.
Da kriegst du meineZustimmung aber auch bei AVG Free sollte man in den Erweiterten Einstellungen zum Beispiel aktivieren: "Dateien beim schliessen scannen" im E-Mail Scanner das "erkannte infizierte Anhänge automatisch in Qurantäne verschoben werden" und bei den OnDemand Scans die Option aktivieren das auch in Archiven nach Infizierungen gesucht wird. Malwarebytes Free stimme ich dir zu, empfehl ich auch immer wieder als zusätzlichen OnDemand Scanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich alt ausschauen aber wie du siehst habe ich mehrere Backups zur Auswahl und zudem verschiedene Versionen von Paragon Boot-CD's hier zur Verfügung und bis heute hatte ich null Probleme mit Paragon sonst würde ich ja auch Paragon Backup & Recovery Free Edition nicht hier im Forum empfehlen(selbst benutze ich Paragon Festplatten Manager 12 Kompakt den es als sog. Heftversion gab).
 
Siehst du? Deswegen bevorzuge ich manuelle Backups, weil da zu 99,99% nichts schief laufen kann. Soviele Sicherungen finde ich übrigens übertrieben. Ich lass auf meiner 2TB Sicherungsplatte höchstens 1 Datengrabsicherung und 2 Systemsicherungen, wovon sich noch eine mindestens auf einer anderen Platte sich befindet. Der Rest ist mit den Daten selber belegt, wovon manche noch andersweitig doppelt und dreifach gesichert vorhanden sind.
Wenn ich mir eine neue Platte kaufe, kauf ich mindestens die doppelte Größe und kopier den gesamten Inhalt der alten Festplatte auf die neue. Auf Dauer ist es zwar ein wenig mühselig, Ordnung zu halten, so kann ich mir aber nahezu 100% sicher sein, dass wirklich nichts bei mir verloren geht.
 
Nur keine Sorge Randy89 ich komme schon mit meinem "Backup-Konzept" gut zurecht und ewig werden die Backups auch nicht aufgehoben. Nach einer gewissen Zeit wird das jeweils älteste Backup auch mal gelöscht.
 
Der nette Herr will doch nur noch Leute veräppeln hier. Ich rate mal von weiteren Antworten ab...
 
....oder er hat wirklich keinen Plan und leidet an Paranoika und eröffnet in mehreren Foren deswegen Threads und macht da die User verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@purzelbär:
Also mir wär das zu umständlich, ständig neue Backups machen zu lassen. Das dauert ewig und mein Datengrab wär zu riesig um es mehrfach als komplettes Abbild abzusichern.
Vor allem dauert der Vorgang des Sicherns selbst mit einer SSD und grad mal 40-50GB bei mir etwa 1/2h-1h mit Paragon.
Ein Backup als zusätzliche Absicherung finde ich jedoch eine gute Idee.

@ Gabbadome:
Wenn unter 1000 Hilfesuchenden 999 Trolle sind, wäre es nicht Schade, wenn man den einen wirklich Hilfesuchenden die Hilfe verweigert nur weil man mit den anderen schlechte Erfahrungen gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@purzelbär:
Also mir wär das zu umständlich, ständig neue Backups machen zu lassen. Das dauert ewig und mein Datengrab wär zu riesig um es mehrfach als komplettes Abbild abzusichern.
Vor allem dauert der Vorgang des Sicherns selbst mit einer SSD und grad mal 40-50GB bei mir etwa 1/2h-1h mit Paragon.
Ein Backup als zusätzliche Absicherung finde ich jedoch eine gute Idee.
Ich bin so zufrieden wie ich es für mich mache;)ein Backup der Systempartition C ist in 25 Minuten erstellt oder zurückgespielt und ein Backup der Partition D(die mir sehr wichtig ist:D)dauert auch mal jeweils gerade 35 Minuten. Die Zeit ist es mir jeweils wert und wenn ich jetzt zum Beispiel etwas an der Windowsinstalltion verpfuscht hätte(war bis jetzt noch nicht der Fall)dann reicht es wenn ich das Backup der Systempartition C zurückspiele und die Partition D bleibt davon wie von mir gewünscht, unberührt. Gleiches gilt für die Partition D: angenommen da ist etwas kaputt durch meine Unachtsamkeit oder dergleichen(ist mir auch noch nicht passiert)und die dort installierten Rennsimulationen samt Zusatzrennstrecken, Mods usw. funktionieren nicht mehr, dann kann ich einfach ein Backup der Partition D zurückspielen ohne das dabei etwas an der Systempartition C geändert wird.
 
ein Backup der Systempartition C ist in 25 Minuten erstellt oder zurückgespielt und ein Backup der Partition D(die mir sehr wichtig ist)dauert auch mal jeweils gerade 35 Minuten.
Bei mir dauert das Systemlaufwerk (SSD) mit 40-50GB belegten Speicher etwa 30-60 Minuten und das Datengrab (HDD) mit ca. 700-800GB mehrere Stunden und da ist es kein Wunder, wenn ich mich auf einige wenige Sicherungen beschränke.

purzelbär schrieb:
Die Zeit ist es mir jeweils wert und wenn ich jetzt zum Beispiel etwas an der Windowsinstalltion verpfuscht hätte(war bis jetzt noch nicht der Fall)dann reicht es wenn ich das Backup der Systempartition C zurückspiele und die Partition D bleibt davon wie von mir gewünscht, unberührt.
Bleibt noch die Frage, inwiefern nicht eine simple Systemwiederherstellung ausreicht. Außerdem relativiert sich die Zeitersparnis durch das Zurückspielen des Backups doch irgendwie, wenn man recht häufig damit beschäftigt ist, ständig neue zu machen.

Aber gut, wenn du zufrieden mit deinem Konzept bist; ich kann halt Nachts besser schlafen, wenn ich weiß, dass ich noch direkten Zugriff auf die Daten habe. ;)
 
und das Datengrab (HDD) mit ca. 700-800GB mehrere Stunden und da ist es kein Wunder, wenn ich mich auf einige wenige Sicherungen beschränke.
Bei der Menge ist das ja verständlich das du davon nur einige wenige Sicherungen machst. Schau mal wie klein bzw mit wie wenig im Vergleich zu dir meine 2 Partitionen belegt sind die ich sichere: Es gibt ja noch die Partition E: bei mir die mir aber nicht wichtig ist und von der ich kein Backup bzw Image mache und wenn ich die Daten darauf verlieren würde, wäre das kein Verlust weil da drauf eigentlich nur irgendwelche Installer usw. sind.
Bleibt noch die Frage, inwiefern nicht eine simple Systemwiederherstellung ausreicht. Außerdem relativiert sich die Zeitersparnis durch das Zurückspielen des Backups doch irgendwie, wenn man recht häufig damit beschäftigt ist, ständig neue zu machen.
Die Systemwiederherstellung hab ich bei mir(XP Home SP3)schon lange deaktiviert seitdem ich mit Paragon arbeite und das blöde bei der Systemwiederherstellung unter XP Home wäre das das ich nur die gesammte Festplatte bzw die 3 Partitionen zusammen herstellen könnte und ich könnte nicht wählen das nur die einzelne Partition C, D oder E per früheren Systemwiederherstellungspunkt wiederhergstellt werden soll.
Aber gut, wenn du zufrieden mit deinem Konzept bist; ich kann halt Nachts besser schlafen, wenn ich weiß, dass ich noch direkten Zugriff auf die Daten habe. ;)
Sagen wir es so: jeder von uns beiden hat die jeweils für ihm richtige Methode gefunden wie er Backups bzw Images händelt;)
 
purzelbär schrieb:
Bei der Menge ist das ja verständlich das du davon nur einige wenige Sicherungen machst.
Jo, so sieht es bei mir halt aus: Platten.JPG
Meine Partition E ist da eine ganze Platte. :D

Sagen wir es so: jeder von uns beiden hat die jeweils für ihm richtige Methode gefunden wie er Backups bzw Images händelt;)
Jo, hauptsache es lässt einem nicht im Stich, im Falle der Fälle. ;)
Ich hab sogar meinen alten PC komplett virtualisiert und kann schnell und einfach drauf zugreifen, wenn ich was davon brauch.^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Wortanordnung im letzten Satz verbessert.)
Zurück
Oben