"Windows" Date mit MacOS sichern?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich habe zwei SSDs mit "Windows Dateien". Wenn ich ein externes M2 Gehäuse verwende, würde ich gerne die Dateien mit einem MacOS System auf eine andere Festplatte übertragen.

Ist dieses Vorhaben möglich? Und wenn ja, werden Dateien vom MacOS umgeschrieben, sodass die Nutzung auf Windows nicht mehr möglich ist?

Viele Grüße
ask-me
 
Grunsätzlich ist es möglich, aber du solltest darauf achten, dass die neue Festplatte zuvor mit EXT-Fat formatiert ist. Das kann man mit dem Festplattendienstprogramm unter Mac OS machen. Mac OS kann NTFS Platten, nur lesen. Ansonsten verwendet Mac OS ein Dateisystem, das mit Windows nicht kompatibel ist. Jedenfalls nicht standartmässig. Mit EXT-Fat sollte es aber funktionieren.

VG
 
Ich bin mir nicht sicher wie da die Lage bei Macos Systemen ist, wenn es ein PC wäre könntest du jedenfalls einfach ein Live Linux Booten und zum sichern verwenden, das kann jedenfalls auch mit den Windows Dateisystremen umngehen. Auch solche erstellen für das Zielmedium.
 
erstmal ist ein Mac auch "nur" ein PC
Alexander2 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher wie da die Lage bei Macos Systemen ist, wenn es ein PC wäre könntest du jedenfalls einfach ein Live Linux Booten und zum sichern verwenden, das kann jedenfalls auch mit den Windows Dateisystremen umngehen.
also erstmal ist ein Mac auch "nur" ein PC und arbeitet sogar nativ mit einem Unix Derivat.
man kann auch auf einem Mac ein Linux booten, wenn man sowas denn will...

vielleicht hat sich das geändert, aber die kostenlosen NTFS Treiber für Linux basierten früher auf reverse engineering, das Schreiben war immer als "beta, auf eigene Gefahr" gekennzeichnet und extrem langsam. Alles Dinge, die man für eine Kopier-Orgie nun wirklich nicht haben möchte.

für die Macs gibt es auch NTFS Treiber, sowohl kostenlos als auch "professionelle" (z.B. Paragon)

wenn man die Wahl für die Formatierung der Medien hat, dann bietet sich exFAT dafür an, das können eigentlich alle Systeme lesen und schreiben, weil es vollständig, öffentlich, kostenlos dokumentiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
@Mickey Mouse genau so ist es. Und weil man mit Mac OS Ext Fat Laufwerke erstellen kann, war das auch meine erste Empfehlung. Das können, wie du auch schreibst, alle Systeme Lesen und Schreiben. Mit den NTFS-Treibern hab ich so noch keine Erfahrungen gesammelt. Ist für einen Mac Anfänger vielleicht auch nicht so leicht? ich geh einfach mal davon aus, dass der T diesbezüglich da ganz am Anfang steht, sonst wäre möglicherweise bekannt, dass Ext Fat mit dem Festplattendienstprogramm machbar ist.

Wie auch immer, mit Ext Fat sollte es hinhauen. Aber ich bin da auch für Erfahrungen dankbar.

VG
 
Borg backup kann das sehr gut.

Da, sogar ne gui gibts: https://vorta.borgbase.com/
gab da aber ein paar NTFS bugs, musst aber nach nachschlagen ob das noch aktuell ist. sonst restic :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Um den Mythos Probleme mit NTFS ein wenig aufzuräumen:
https://www.heise.de/news/Linux-Ker...uers-NTFS-Dateisystem-integriert-6183326.html
ist auch fast schon wieder ein Jahr alt die Nachricht.

Aber auch da gab es schon keine Probleme mit dem NTFS-3g Treiber, der ja anscheinend Firmenseitig das gleiche zu sein scheint was auch für MacOS vertrieben wird. (nach der News)

Edit:
Jedenfalls Möglichkeiten gibt es genug.
Und ob der Mac auch nur ein PC ist hängt von dem alter ab, denn je nach alter ist es kein PC wie eben x86 sondern ein Mac wie PowerPC oder jetzt wieder auf Arm Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Hallo Lumiel,

Lumiel schrieb:
Grunsätzlich ist es möglich, aber du solltest darauf achten, dass die neue Festplatte zuvor mit EXT-Fat formatiert ist. Das

das Dateisystem heißt exFAT und stammt von Microsoft. ext ist ein Linux-Dateisystem und das gibt es in verschiedenen Varianten, von ext2 über ext3 bis ext4. Deine Schreibweise ist verwirrend und ich melde mich, weil Du den Begriff wiederholt auch noch ohne Bindestrich verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und madmax2010
Die Überschrift ist leicht verwirrend, weil bei man dem Begriff "Windows Date" eher an ein Datum denkt.

Ask-me schrieb:
Ist dieses Vorhaben möglich?
Dateien kopieren? Ja, das ist eine Grundfunktion von Betriebssystemen. Selbst Windows kann mit den passenden Treibern jedes erdenkliche Dateisystem lesen und schreiben. Das sollte doch für diese Kalifornischen Überfliegergeräte auch kein Problem darstellen.

Ask-me schrieb:
Und wenn ja, werden Dateien vom MacOS umgeschrieben, sodass die Nutzung auf Windows nicht mehr möglich ist?
Bei der Frage musste ich echt schmunzeln 🙈 Die Antwort heißt: Natürlich nicht. Nach welcher Logik sollte sowas auch passieren?
Wenn man eine Linux ISO unter Windows auf einen USB-Stick schreibt, verändert dann Windows auch Dateien, so dass keine Nutzung mehr möglich wäre?
 
Ok, ich hatte da nur Angst, da es viele Dateien sind, teilweise mit Windows 10 spezifischen Dateiformaten.
 
Ask-me schrieb:
Ok, ich hatte da nur Angst, da es viele Dateien sind, teilweise mit Windows 10 spezifischen Dateiformaten.
um die Dateiformate brauchst du dir keine Sorgen machen.
relevant ist das Dateisystem (das ist etwas völlig anderes) der Datenträger (also deiner beiden SSDs).

exFAT kann von Windows und Mac sowohl gelesen als auch geschrieben werden und mit "großen" Dateien umgehen.
auch die Unterstützung für lange Dateinamen ist gegeben und der dafür erlaubte Zeichensatz "recht kompatibel".

auf der Strecke bleiben allerdings z.B. die Zugriffsrechte oder Versionsverwaltung von NTFS (dem unter Windows "normalen" Dateisystem), das sollte dir klar sein!
Bitlocker Verschlüsselung oder sowas ist natürlich auch tabu
 
Zurück
Oben