Windows Dateiexplorer / Keine automatische Sortierung beim Kopieren etc.

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.397
Hallöchen,

neben dem Problem, dass der Dateiexplorer bei einigen in der Domäne öfter mal die Biege macht, kommt noch dazu,
dass seit dem in der neuen Domäne gearbeitet wird sich Mitarbeiter beschweren, dass Ihr Explorer beim Kopieren oder Verschieben,
Drag and Drop etc. die Dateien oder Ordner nicht automatisch direkt alphabetisch sortiert sind, sondern manuell sortiert werden muss.

Ich habe dieses Problem hier nachstellen können und tatsächlich, wenn Rechner sich in der alten Domäne befinden funktioniert das Ganze. Rechner umgezogen in die neue Domäne, Funktionalität wieder weg.

Ich weiß der User kann F5 drücken, leider sind die hier sehr alt eingesessen und heulen, wenn sie einen Schritt mehr tätigen müssen.

Aber dennoch viel interessanter woran das liegen könnte.

Grüße
 
PEASANT KING schrieb:
wenn Rechner sich in der alten Domäne befinden funktioniert das Ganze. Rechner umgezogen in die neue Domäne, Funktionalität wieder weg.
Hört sich so an, als ob eventuell durch Policies oder Scripte irgendwas gesetzt wird, was den Autorefresh im Explorer außer Tritt bringt. Geht es denn wieder, wenn du den selben Rechner wieder zur alten Domain joinst?

Evtl mal prüfen, ob dort erwähnte Regkeys existieren.
 
Ich habe gestern mindestens 30 Beiträge in Google durchforstet und alles beschriebene probiert inkl. Registry Entries nichts hat bis jetzt funktioniert. Ich habe einen alten Rechner ausgekramt, den in die Domäne eingebunden und dort funktioniert das automatische Sortieren dennoch.

Also bin ich immer noch auf dem Holzweg und meine Annahme hat sich nicht bestätigt.
Dann dachte ich es liegt ggf. an 22H2 aber auch das kann ich ausschließen.

Es gibt GPOs für Netzlaufwerke, diese griffen an meinem alten Testrechner allerdings auch und hatten somit keine Auswirkung auf die Sortierung.

EDIT:
Es handelt sich um dieses Problem hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ponderosa, kenn ich aber hat auch nicht geholfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben