Windows Player mit AI Motion Interpolation vorgestellt

Bob.Dig

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.914
mpv-lazy ist ein auf mpv basierender Player für Windows, der Motion Interpolation mittels AI realisiert und einfach von GitHub heruntergeladen werden kann.

🔴komplett auf Chinesisch

🟡läuft auf der Grafikkarte

🟢kostenlos

🟢baut keine online-Verbindung auf, braucht keine Admin-Rechte
(die auf GitHub verlinkte exe-Datei lässt sich auch einfach mit z.B. 7-Zip öffnen)

🟢AI: RIFE, qualitativ besser als herkömmliches SVP (ohne RIFE)


"Installiert" werden muss nur das exe-Archiv für die Bildinterpolation, für Nvidias CUDA noch das entsprechende Archiv dazu. Die anderen Pakete enthalten Filter die hier nicht gebraucht werden.

Ich kann mit einer GTX 1070 als auch mit einer RTX 3060 Mobile ein Video von 24 FPS auf 48 FPS verdoppeln, wobei dieses automatisch auf 720p runterskaliert wird, für mehr reicht die Rechenleistung anscheinend nicht aus.
Screenshot 2022-12-18 115535.png

Zwischenbildvergleich von SVP (ohne RIFE) zu RIFE.
svp1.jpg RIFE1.jpg
svp2.jpg RIFE2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans und Tanzmusikus
Es gibt bestimmt viel gute Software auf chinesisch!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
jodd2021 schrieb:
Und warum dann nur auf Chinesisch? Ein größeres Ausschlusskriterium gibt es kaum.
Korrekt. Niemand ist gezwungen das auszuprobieren. Vielleicht findet sich ja auch wer, der oder die das selbe in ein vertrauenswürdigeres Package integrieren kann. Wäre zumindest auch meine langfristige Hoffnung.
 
Was soll daran nicht vertrauenswürdig sein? Es ist auf Github und der Code ist soweit vollständig einsehbar, wirklich verpackte Binaries fallen mir soweit nicht auf.
Auch haben beim Überfliegen keine Scripte irgendwelche seltsamen Calls nach außen gemacht, wobei ich auch noch nicht alles angeschaut habe und soweit es auch nur überflog.

Natürlich kann man bei Open Source Software skeptisch sein, aber es allein von der Sprache oder dem Herkunftsland abhängig zu machen ist schon ein wenig albern. Würde man Daten abgreifen wollen, wäre eine Dokumentation auf Englisch doch zielführender :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise, Tanzmusikus und Bob.Dig
Dem Startpost vergleichende Bilder hinzugefügt.
Hinweis auf Risiko entfernt, da selbst auf der RIFE GitHub Site u.a. auf diese Software verlinkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bob.Dig schrieb:
komplett auf Chinesisch
Es gibt eine englisch-sprachige Anleitung zur Benutzung von MPV in der mpv-lazy-yyyymmdd.exe.
Ich empfehle eine Änderung in "überwiegend auf Chinesisch" im 1. Beitrag.🙂

Edit: Die manual.pdf ist vom original mpv, nicht von der GUI.

Eine Übersetzung ins Englische wäre klasse. Würde ich sogar machen, wenn ich wüsste wie eine entsprechende Sprachdatei anzulegen wäre.

Bei Gelegenheit teste ich diese AI-MPV Version mal mit einem 24- oder 25-FPS Film.

P.S.
Die .exe lässt sich ganz einfach per 7zip öffnen.
Man müsste für ein Testen also vermutlich nichtmal eine Installation vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht so aber schon im Startpost.

Ich muss mir jetzt erst mal ein besseres HDMI Kabel für den TV kaufen, denn zumindest auf dem 2K Monitor, welcher an einem Laptop mit einer 3060 Mobile angeschlossen war, lief ein 4K-HDR Streifen ohne Probleme. Auf dem 4K-TV aber gab es Probleme, wohl wegen dem langen, ollen Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den TV ist bestimmt auch 10bpc aktiv, wenn es vom TV unterstützt wird.
Interne Bildschirme in Laptops bieten meist nur 8bpc.

Die eigens manuell gefertige portable Version des mpv-lazy funktioniert soweit gut.
Ist auch gut gemacht, finde ich. Nur fehlt halt die Übersetzung.
Ich weiß halt nicht genau, ob damit ootb überhaupt frame-doubling aktiv ist. :confused_alt:
 
@Tanzmusikus Ist es nicht und das sollte man auch sehen. 😉
Den Auswahlpunkt dafür findest Du ebenfalls im Startpost, in dem Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Alles klaro. Das ##RIFE## hatte ich auch bereits schon mal probiert.
Danke für deinen nochmaligen Hinweis!
 
Habe festgestellt, dass es nicht überall flüssig läuft. Während hier eine Quelle mit voller HD-Auflösung problemfrei läuft, ist es mit einer anderen, mit weniger Auflösung, da im 2.40:1 Format, ruckelig. Logisch erklären kann ich mir das nicht. Andere Unterscheide, wie Bildrate oder Farbraum, kann ich nicht erkennen. 🤨
 
mpv-lazy-2023V1

Datensätze aktualisieren
Laden Sie

Drehbücher.
Modifizierung der input_plus Optimierungs- und Erweiterungsbefehle || playlistmanager stellt Wartung ein || uosc sync upstream || osc_plus sync upstream || thumbfast Unterstützung für benutzerdefinierte mpv Pfade und fixe Verfügbarkeit von spawn_first
Shader.
Fügen Sie eine große Anzahl von Varianten von nlmeans hinzu, von denen die meisten nur Unterschiede in den voreingestellten Parametern sind; die aktuelle zeitliche Variante ist die ursprüngliche nächste Variante
VS.
Formatvariante für Benutzeroptionen, Entfernen von fmtconv-Abhängigkeiten wo möglich
eedi2_aa_cuda hinzufügen
Modifizierung von rife_cuda, um den Overhead weiter zu reduzieren und das Skalierungsmodell standardmäßig zu verwenden, was mehr Benutzeroptionen bietet #123
Einstellungen und Shortcuts.
Beispiel und Link in mpv.conf korrigieren
Sonstiges.
Synchronisierung der Dokumentations-Website mit Aktualisierungen

Slacker-Pack

Verwandte Knoten commit_3f68c5b
Lesen Sie dazu auch die Kurzhinweise zum neuen Integration Pack

Einstellungen und Shortcuts.
Modifizierte mpv.conf, um eine begrenzte Liste von Harddecode-Formaten zu verwenden (vc1-Decodierungsunterstützung für ffmpeg ist nicht perfekt), ersetzte das Beispiel des yt-dl-Parameters; deaktivierte ontop_playback standardmäßig in profiles.conf (seltsamer "Fehlerberichts"-Posten hinzugefügt, um zu verhindern, dass man kein funktionierendes Popup im Hintergrund sieht, wenn die Wiedergabe im Vordergrund ist)
Sonstiges.
Wiederzusammenführung von Dateien zur Synchronisierung von Aktualisierungen des Repository-Hauptzweigs
mpv-x64 <git_20230101>
Python-embed-amd64 <3.10.9>
Vapoursynth-tragbar <R_61>
yt-dlp <2023.01.01>

Adresse herunterladen

Verwenden Sie keine Updates, die ältere Versionen von Dateien überschreiben
➤ OneDrive
Suffix Name Paket Beschreibung
keine Standardversion
noBin Keine Binärversion (mpv&ytdl)
Haken DLC: Shader-Patching
rifeCuda DLC: RIFE-Zusatzrahmen (RTX-spezifisch) Komponenten-Patch
 
Mit der ersten RIFE-Option, die einzige, die mit meiner RTX 3060 Mobile funktioniert, wird die Auflösung auf 720p reduziert, da die Leistung sonst wohl nicht ausreicht. Also muss ich zwischen fehlerfrei flüssig und detailliert wählen. 🫥
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Inzwischen gibt es auch herkömmliche Bildinterpolation mittels MVTools.
Das Menü schnell erklärt:
Clipboard01.png

  1. aus
  2. MVTools 2x FPS
  3. MVTools 60 FPS
  4. RIFE 2x FPS
  5. -läuft nicht bei mir
  6. RIFE Cuda 2x FPS
Bei Nr. 6 wird eine Konsole geöffnet und es finden Vorberechnungen statt. Nach etwas Zeit findet dann die Wiedergabe statt. Während mit einer 1070 keine vernünftige Bildwiederholrate ausgegeben wurde, war die Wiedergabe mit einer 3060 Mobile fehlerlos und in voller HD Auflösung der Quelle.


mpv-lazy-2023V2
Drehbuch.

uosc sync upstream || load_plus sync upstream

Shader.

Ändern Sie Sync Upstream, um eine einheitliche Mindestmultiplikationsgrenze von 1,2 für einige Shader der Klasse 2x zu verwenden

VS.

Entfernung Streamline einige Skript-Abhängigkeit Plugins

waifu2x_cuda (verstärkte Rauschunterdrückung) nlmeans_cuda (Rauschunterdrückung) ivtc_std (Änderung der Bildrate) hinzufügen

Modifizierung von rife zur Vereinheitlichung der Schwellenwerte für die Szenenerkennung rife_cuda zur deutlichen Beschleunigung und Unterstützung der Auflösungsanpassung #123

Einstellungen und Shortcuts.

Korrekturen Synchronisierung von Upstream-Änderungen und Änderung der Beispielparameter in mpv.conf

Sonstiges.

Dokumentation Station Sync Updates

Lazer Pack



Verwandte Knoten commit_f0294a5

Lesen Sie auch: Kurzhinweise zum neuen Integration Pack



Einstellungen und Shortcuts.

Änderungen an der Liste der voreingestellten Filter-Shader in input_uosc.conf (mvtools rückgängig gemacht), mpv.conf synchronisiert Upstream-Änderungen (achten Sie später auf den Punkt "Speichern" für einen Neustart); neue bedingte Konfigurationsvoreinstellung in profiles.conf (display-resample wird automatisch für Ultra-High-Brush-Displays deaktiviert)

Sonstiges.

Zusätzliche individuelle Shader, überlappende Dateien zur Synchronisierung von Aktualisierungen des Repository-Hauptzweigs

mpv-x64 <git_20230127>

yt-dlp <2023.01.06>

Verwenden Sie keine Updates, die ältere Versionen von Dateien überschreiben

➤ OneDrive

Suffix Name Paket Beschreibung

keine Standardversion

noBin Keine Binärversion (mpv&ytdl)

Haken DLC: Shader-Patching

vsCuda DLC: vs-Filterpaket für RTX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
mpv-lazy-2023V3:

Skripte:
Objekt zur lokalen, nicht-expliziten Spezifikation von Skript-Bindungen, um mit externen Skripten kompatibel zu sein, die auf eingebauten Skript-Modifikationen basieren stats_plus
auto_sub_fonts_dir.lua Neues Skript zum dynamischen Umschalten von Untertitel-Schriftverzeichnissen (erkennt den Schriftarten-Ordner im Abspielpfad)
input_plus aktualisiert mehrere Befehle (siehe oben im Skript für Details)
load_plus unterstützt die Verwendung eigener Erweiterungslisten
osc_plus verbesserte Funktionalität; kann ohne --osc=no verwendet werden (einige Funktionen sind nicht verfügbar); neue Option für globalen Skalierungsausgleich; experimenteller Test der Klasse --osd-playing-msg
playlist_osd ersetzt den playlistmanager und behält nur die wichtigsten Navigationsfunktionen bei
save_global_props teilweise refaktorisiert. Der Speichervorgang wird nach der Ausführung des Clean-Log-Befehls abgebrochen; neue Option, um zu wählen, wann gespeichert werden soll
stats_plus.lua Neues Skript zur Verbesserung der Statistiken (ersetzt das in mpv eingebaute Statistik-Skript)
thumbfast fügt manuellen Neustart hinzu und unterstützt die Anzeige von Laufzeitschaltern
uosc-Synchronisation auf 4.6.0+; Ergänzungen und Korrekturen an voreingestellten Tastenkombinationen (siehe Abschnitt #186 "3.1.1. controls" für Details); teilweise Unterstützung für die automatische Berechnung von UI-Skalierungsmultiplikatoren
Shader:
fsrcnnx Varianten hinzugefügt und aktualisiert
geführt Neue Rauschunterdrückungsklassen
nlmeans (noch nicht vollständig kompatibel mit NVIDIA-Karten) entfernt eine Reihe von Varianten, die auf Zugehörigkeit basieren
VS:
mvtools_2x Fix für stabile faule Ränder am unteren Bildschirmrand
realcugan_cuda Neuer Vergrößerungs- und Rauschunterdrückungsfilter
realesrgan_cuda Neuer Vergrößerungs- und Rauschunterdrückungsfilter
rife allgemeine Unterstützung für die Verwendung genauerer Modi zur Erkennung von Szenenwechseln; rife_cuda Unterstützung für Time Domain TTA, Testen von v2 Modellen (siehe #123 für Details)
Einstellungen und Shortcuts:
Sync Upstream Änderungen. Korrigierte Anweisungen für Mehrkanal-Audio-Downmixing, verbesserte Kommentare für Optionen mit Hardware-Gerätenamen.
Sonstiges:
Dokumentationsstation mit Updates synchronisiert

Lazypack

Verwandte Knotenpunkte commit_6bc7635
Verwandte Lektüre Kurznotizen zum neuen Integrationspaket

Einstellungen und Abkürzungen:
input_uosc.conf feinabgestimmt; mpv.conf fixierte voreingestellte Untermischungseinstellungen, angepasster Anfangsstil von Textuntertiteln; profiles.conf feinabgestimmt
Sonstiges:
Dateien wieder zusammenführen, um Aktualisierungen des Master-Zweigs des Repositorys zu synchronisieren
mpv-x64 : git_20230404_9feeb32
python : 3.11.2
vapoursynth : R_62
yt-dlp : nightly_2023.03.31.025715

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
mpv-lazy-2023V4

Script:

contextmenu_gui Fix exception when cover exists on video track

input_plus Add commands for pseudo picture-in-picture and accelerated jumping

osc_plus local rendering optimization

thumbfast rendering and performance optimization; fix preview accuracy, add preview quality selection

uosc sync to 4.7.0+; Enabled limited support for other languages (Ref #303 ); Enabled idle interface; Fixed a crash of unknown cause

Shaders:

nlmeans (temporarily not fully compatible with --gpu-context=d3d11) variant hqx replaces hq; add variant 2x

VS:

Enable k7sfunc wrapper to modularize each filter (see https://github.com/hooke007/MPV_lazy/wiki/3_K7sfunc for usage instructions);

refactoring of all vpy scripts to adopt new naming rules;

Experimental support for qtgmc super de-interlacing/anti-interlacing algorithm.

Settings and shortcuts:

Sync upstream changes. mpv cache options refined; individual values in input_easy shortcuts changed to floating point; simplified profiles matching conditions.

Other:

Documentation station synchronization update

Lazy Package


Related Nodes commit_a931f79

Related reading Quick Instructions for New Integration Packages


Settings and shortcuts:

input_uosc.conf Remove the original rife_2x filter slot and reserve the SR_ESRGAN_NV filter slot, with minor adjustments to the individual key functions;

mpv.conf preset tscale algorithm switched to oversample, initially disable sub-ass-vsfilter-blur-compat for better compatibility with some advanced subtitles;

profiles.conf now automatically uses audio sync for high frame rate video as well;

script-opts.conf leaves more options open to remove Ubuntu Mono font dependencies

Other:

Reunite files to sync repository master branch updates

mpv : git_20230404_9e716d6

python : embed_3.11.3

yt-dlp : nightly_2023.05.11.094900

LXGWWenKaiMono-Regular : release_v1.300

Download Address


Do not use updates that overwrite older versions of files

➤ OneDrive Diversion (standard package only)

Suffix Name Package Description

none Standard version

noBin No binary (mpv&ytdl) version

hook More generic shader packages

vsLite More generic vs filter packages (no cuda)

vsMega Extend vsLite with more filters
 
Zurück
Oben