Windows startet manchmal nicht ganz

Go4Gold

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
84
Hi zusammen,

im Zuge meines neuen PCs bin ich nun auch auf Win11 umgestiegen und soweit läuft eigentlich alles stabil. Gelegentlich zeigt sich aber ein komisches Startverhalten von Windows:

Die Taskleiste wird sichtbar mit Symbolen inkl. dem Windows-Symbol links unten, aber der Desktop Hintergrund ist/bleibt schwarz und nach paar Sekunden verschwindet dann auch das Windows-Symbol rechts unten. Die HD-LED vom Gehäuse blinkt, aber auch nach längerem Warten passiert nichts, Taskmanager lässt sich auch nicht starten. Resette ich dann den PC, startet Win11 normal, d.h. es wird der Desktop sofort mit Hintergrund-Bild und Dateien/Verknüpfungen sichtbar und das Windows-Symbol bleibt.

Sagt das vielleicht jemanden was? Ich erkenne bislang keine Zusammenhänge oder Systematik.

Viele Grüße, Daniel
 
Danke für deine schnelle Antwort! Du meinst, ob es zB auch beim Aufwachen aus dem Ruhezustand passiert? Das wäre mir bislang nicht aufgefallen, sondern nur bei einem "Kaltstart".
 
Ne, nicht Ruhestand, sondern wenn das System ganz heruntergefahren war, Aus war,
z.B. über Nacht, dann nach dem nächsten/ersten Hochfahren.
Deaktiviere einfach mal den Windows Schnellstart.
Eh ein unnötiges Feature, wenn man SSDs im System hat und es sorgt gerne mal für solche Probleme.
Ergänzung ()

Das meinst du auch wohl mit "Kaltstart",
dann würde es ja passen und du solltest es ausprobieren ob es damit zusammenhängt,
mit dem Windows Schnellstart.
Dieser hat keinen Einfluss auf einen Neustart des Systems, sondern nur wenn es heruntergefahren war,
dann bei nächsten Hochfahren.
 
Dann habe ich es schon richtig verstanden ;)

Den Schnellstart habe ich jetzt mal deaktiviert und werde es beobachten 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Man kann den Kaltstart auch erzwingen, indem man beim Herunterfahren zusätzlich die Shift-Taste drückt. Grundsätzlich ist der Schnellstart eine gute Funktion. Bei Problemen lohnt es dann aber mal richtig neuzustarten. Das geht übrigens auch einfach über Neustarten. ;)
 
Akula schrieb:
Grundsätzlich ist der Schnellstart eine gute Funktion.
Was ist denn da toll dran und wenn man den Kaltstart erzwingt wie du meinst mit Shift,
ist der Schnellstart wirkungslos beim nachsten Hochfahren.
Wenn er das Problem sein solle, AUS damit, mit Windows auf SSD merkt man da keinen Unterschied
und muss sich nicht rumärgen mit dem Feature.

Man sollte aber den Windows-Fastboot nicht mit dem UEFI-Fastboot verwechseln,
kommt auch mal als vor.
 
Hey Nickel, die Shift-Funktion spart das dauerhafte Ausschalten der Schnellstartfunktion und man muss halt nicht "neustarten", um den Effekt zu haben.
Richtig, bei Problemen ist das Ausstellen empfehlenswert. Aber ich bezog mich auf die weitere Zeit ohne Probleme. Die Unterschiede definieren halt die System-Specs. Muss jeder für sich ausprobieren. Es hat halt Beides Vor- und Nachteile.
 
Naja, wenn er den Schnellstart deaktiviert muss er auch erst gar nicht neustarten für den Effekt zu haben,
auch nicht dran denken, beim nächsten herunterfahren noch die Shift Taste zu halten.
Verstehe wer will, wenn es denn am Schnellstart liegt, was da noch nützlich ist an dem Schnellstart Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Schnellstart ist eines der miesesten Features überhaupt bei Windows.
Es verursacht immer wieder Probleme und zeigt schlicht, dass Windows nicht für den Dauerlauf brauchbar ist auf benutzten* Desktopsystem.
Es braucht einfach hin und wieder einen sauberen Boot, weil irgendwas sonst mal durcheinander kommt und sich zu einem großerem Problem ausbauscht

Dass Microsoft es bis heute nicht hinbekommen hat, dass simple Updates ohne Neustart installiert werden, ist eigentlich eh unfassbar.

*Damit meine ich nicht die Anzeige eines simplen Programms, wie eine Bahn-Infoanzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
nuja.
klar hab ich den schnellstart deaktiviert.

im 10er und im 11er, ist ein dualboot.
aber wurscht welches von beiden...

---die uptime ist beliebig lang.
der reboot kommt entweder nach dem patchday, oder, wenn ich vom einen aufs andere wechsle.
aber mitunter den ganzen monat uptime, geh ich schlafen, schick ich es in den S3.

es ist sehr gutmütig, mein betagtes T430.

obwohl strenggenommen eigentlich außer der hauptplatine nix mehr original dran ist.
es hat einen quadcore (i7-3740qm), es hat ein fhd-ips mittel chinesischem lvds-eDP adapter, die intel me ist tot (1vyRain), es fährt die betriebssysteme von einer nicht mehr erhältlichen msata samsung evo,
und ich hab einen fetten akku plus einen genauso fetten slice akku, der in den docking port kommt.
nun, leicht ist es mit beiden nedmal mehr mit sehr gutem willen. wurscht.

und:
...gut ding braucht weile, LOL.... mitunter eine längere weile....

...seit ein paar tagen kann es sogar nvme.

der "thinkmods" adapter ist gekommen.
das ist dann der vierte physikalische datenträger auf 14".

nun, die 2242 ssd fehlt noch. wird wohl eine 250er samsung pm981 werden, und darauf werd ich ein linux installieren. groß genug zum herumspielen.

aber ich mag es sehr. es macht einfach nie stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben