Windows VM falsches Tastatur Layout

maxik

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.016
Guten Morgen,

bei der Arbeit haben wir ein WaWi System welches remote (durch externen Dienstleister) auf Windows 10 VM's läuft. JEder Benutzer hat seine eigenen Logindaten.


Eine Kollegin, welche zwischendurch hilft, arbeitet mit ihrem Macbook (deutsche Tastatur und OSX). Die Verbindung usw klappt, aber im WaWi System ist das Tastaturlayout italienisch und nicht sonderlich hilfreich.

Hab kurzerhand unserer Grafikabteilung einen iMac gekapert, auch dieser mit deutschem Tastaturlayout und OSX. Siehe da, im WaWi System bleibt das deutsche Layout und Tasten sind an ihrem Platz, auch die Kombination für das @ funktioniert.


Nun zur eigentlichen Frage - was ist beim Macbook falsch dass die VM ein anderes Tastaturlayout erkennt, der iMac welcher sich am gleichen gleichen Benutzer anmeldet jedoch nicht?


Bei den VM's selber können wir nichts ändern, was aber nicht nötig sein sollte.. Nach Verbindung ist man direkt auf der Hauptmaske
 
EIn Tastaturlayout kann nicht erkannt werden, sondern nur von Einstellungen übermittelt werden.
Also mal die ensprechenden Regional- & Tastatureinstellungen der beiden Macs vergleichen.

Wie wird denn die Verbindung zur VM aufgebaut? Vermutlich per RDP-Protokoll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Man sollte auch innerhalb der VM die Tastatur-Kombo zum umstellen der Sprache (wenn mehr installiert sind beim W10) testen, nicht dass die das einmal aus Versehen ausgelöst hat und so die Sprache umgestellt hat.
Die Kombo könnte sein: STRG + SHIFT oder ALT + SHIFT (ich meine eins wäre Sprache vorwärts weiterschalten und die andere rückwärts):

siehe:

1683870769107.png
 
kartoffelpü schrieb:
EIn Tastaturlayout kann nicht erkannt werden, sondern nur von Einstellungen übermittelt werden.
Also mal die ensprechenden Regional- & Tastatureinstellungen der beiden Macs vergleichen.

Wie wird denn die Verbindung zur VM aufgebaut? Vermutlich per RDP-Protokoll?
Richtig - RDP.
Werde nachher vergleichen

d2boxSteve schrieb:
Man sollte auch innerhalb der VM die Tastatur-Kombo zum umstellen der Sprache (wenn mehr installiert sind beim W10) testen, nicht dass die das einmal aus Versehen ausgelöst hat und so die Sprache umgestellt hat.
Die Kombo könnte sein: STRG + SHIFT oder ALT + SHIFT (ich meine eins wäre Sprache vorwärts weiterschalten und die andere rückwärts):

siehe:

Anhang anzeigen 1356496

Dann müsste es beim iMac ja auch fehlerhaft sein wenn der sich mit den gleichen RDP Benutzerdaten anmeldet und nach ihr probiert wurde?
Aber das probier ich auch mal

E: Gerade auf meiner VM probiert - das geht ja wirklich. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d2boxSteve
Zurück
Oben