Winget will das Update immer wieder installieren .Net runtime 7.0.10

LuckyMagnum

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.700
Siehe Screenshots.

winget möchte das Update immer wieder installieren, obwohl ich das schon hundert mal tat.

Auch eine "Reparatur" über die Systemsteuerung und auch eine komplette Deinstallation und manuelles Neu-Installieren (egal ob über die .exe oder den von Microsoft empfohlenen winget-Befehl) führten zum selben Ergebnis...

Bin ich allein damit? Was kann ich tun?
Einfach ignorieren? Aber dann kann ich nicht mehr die Funktion winget upgrade --all --include-unknown nutzen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-06 224558.png
    Screenshot 2023-09-06 224558.png
    117,9 KB · Aufrufe: 192
  • Screenshot 2023-09-06 224531.png
    Screenshot 2023-09-06 224531.png
    175,4 KB · Aufrufe: 200
Code:
—include-unknown
nimmt auch Programme wo die aktuelle Version unbekannt ist also kann das im Loop enden

Edit:
-u, --unknown, --include-unknownAktualisieren Sie Pakete, auch wenn deren aktuelle Version nicht bestimmt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielleicht ist WingetGUI etwas für dich, da kann man gezielt Updates ausblenden oder überspringen.

Bei mir werden in 'winget' noch ein ganz paar mehr Einträge angezeigt die aktualisiert werden sollen, aber schon längst sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und LuckyMagnum
Alte SDKs werden nicht deinstalliert wenn neue installiert werden.
Edit: Geht ja um die Runtime.
 
Waldheinz schrieb:
Hmm, vielleicht ist WingetGUI etwas für dich, da kann man gezielt Updates ausblenden oder überspringen.

Bei mir werden in 'winget' noch ein ganz paar mehr Einträge angezeigt die aktualisiert werden sollen, aber schon längst sind.
Danke für den Tipp!

Bei WingetUI wird mir kein Update angeboten.
Das genügt mir als Lösung erst mal.
 
Da muss Micrososft noch ein wenig nacharbeiten an winget, aber die Rcihtung ist schon mal gut, so ein Paketmanager hat doch einige Vorteile, wenn es denn richtig funktioniert.
Ich bejutze daher auch lieber WingetUI, da kann man doch einiges mehr einstellen, obwohl mir die Konsolenversion eigentlich lieber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und LuckyMagnum
Ich würde wohl mal den ProcMon aus der Sysinternals Suite nehmen und mit Filtern schauen, woher die Version 6.0.21 kommt, z.B. so

1694035503289.png


ich habe jetzt natürlcih auf die Version 7.0.10 gefiltert bei mir.

Relevant für dich wäre da eher das mit dem DisplayName, bei mir also erste Zeile. Dann mal in die Registry schauen.
Könnte halt sein, dass in der Registry noch ein Relikt von der bereits deinstallierten 6er Runtime rumschwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und nutrix
Eventuell wurde die alte Version nicht deinstalliert, wodurch das Update immer wieder angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hab das komplette .Net manuell deinstalliert. Aber vielleicht habe ich doch was übersehen.
 
In WinGet UI kann man auch Updates ignorieren oder ausschließen bei Rechtsklick auf die betreffenden Einträge
 
@tollertyp Ja, da hast du vollkommen Recht.

Wobei bei WinGet neben fehlenden Deinstallationen alter Versionen und Nichterkennen der tatsächlichen Versionsnummern der installierten Programme das Problem auch oft anders gelagert ist -> falsche Informationen im WinGet-Repo. Man kann sich selbst die Mühe machen, und da Pull Requests mit besseren Infos erstellen, was aber sicher nicht für jeden ist. Selbst dann werden teilweise PRs abgelehnt, aufgrund von falschen Infos bei den automatisierten Bots, die die Vorabchecks durchführen.

Da gibt es also noch einige Baustellen, bis alles flutscht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
habe das Problem mit den .NET SDKs auch auf manchen (nicht allen) Geräten. Das Problem ist schon Microsoft gemeldet worden auf github. Also abwarten ob das irgendwann mal behoben wird.
 
Wie ist es eigentlich bei euch, ich erhalte die letzten Tage (habe früher WinGet nicht benutzt) immer wieder sowas: "Der Hash-Wert des Installers stimmt nicht überein."

1694194578296.png


WinGetUI ändert daran nichts:
1694194711460.png
 
tollertyp schrieb:
Stimmt, Pflaster sind immer besser als Ursachenanalysen.
Was soll ich da suchen wenn die Software von Microsoft noch nicht 100% funktioniert, das ist Aufgabe der Entwickler und nicht meine, ;)
 
die Hash Fehler entstehen, wenn die Installer verändert wurden (intern zb. Version 1.2.1, link zum Setup aber noch der gleiche wie zur 1.2 ist). Das ist kein Fehler von Microsoft
 
Zurück
Oben