Wird die "Creative SB X AE-5 Soundkarte 7.1" auf Linux unterstützt?

PC-Nutzer5423

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
237
Hallo,

auf der Herstellerseite gibts leider kene Linuxtreiber für die Karte. Ich würde die Karte gerne kaufen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Karte auf Linux zu betreiben?

Ich brauche die Karte nicht zum Spielen, sondern für die normale Soundausgabe von Wav- und MP3 Dateien und für Youtube. Also rein zum Musikhören.

Bin ich mit der Karte gut beraten? Ich würde extra für die Karte sogar wieder ein Windows installieren und das dann nutzen.
 
was würdet ihr mir denn in der Preisklasse so bis 150,- Euro empfehlen rein von der Klangqualität her?

Wie gesagt, ich werde die Karte nur rein für das Musikhören gebrauchen.
 
für YouTube, WAV und MP3 reicht die Karte vollkommen aus. Die Karte hatte ich auch ist TOP
 
Alpecin schrieb:
für YouTube, WAV und MP3 reicht die Karte vollkommen aus. Die Karte hatte ich auch ist TOP
hey super dass ich jemanden gefunden habe, der genau mit der Karte Erfahrung hat.

ich habe ein Youtube-Video gesehen, in dem die Karte auch gelobt wurde. Mein Bruder aber sagt, dass eine Soundkarte da im Vergleich zum Onboardsound garnicht viel bringen würde.

ich höre viel Klassik und verspreche mir einen deutlich besseren Klang beim Musikhören. Würdest Du sagen, dass sich dann diese Investition lohnt oder eher nicht?

Ich habe an das Motherboard hier direkt meine Yamaha-Stereoanlage angeschlossen mit grossen 3-Wegeboxen.
 
Ich persönlich finde sogar, dass die AE-5 hörbar besser klingt, als eine X-Fi. Ganz zu schweigen von jeglichem Onboard Sound.
Die schreckliche Windows Software ließ mich das Ding jedoch retour gehen.

Morgen der nächste Versuch mit der AE-7. Mal sehen was sich getan hat...

Hier im Forum wurde das Thema generell schon bis zur Genüge diskutiert. Die einen schwören auf zusätzliche Soundhardware, die anderen tun diese Leute als Spinner ab.
 
hey bitte schreib hier das Fazit rein, ok ? : ))

Was bezahlst Du denn für die AE-7?

Mit der Musik ist es eben immer so eine Sache. Es hängt alles davon ab, was für ein Gehör jemand hat. Der eine hört Dinge und Feinheiten, die ein anderer ein Leben lang niemals auch nur ansatzweise hören oder spüren wird.
Dazu kommt die Hardwareausstattung. Ich zB hab eine Stereoanlage als Sounderzeuger direkt am Motherboard hängen. Da hört man auch 10x mehr als an einer 0815 PC-Soundanlage für 50 oder 100,- Euro.

Musik ist sozusagen sowieso mehr als die Summer der Teile, die sie bildet. Musik ist mehr als nur die Noten, durch die sie dagestellt wird.
 
Die AE-7 gibts momentan bei Creative für 196€ (mit Couponcode).
Ich hab meine selbstgebauten Lautsprecher über einen AV-Receiver am PC, und zusätzlich Kabel ins Wohnzimmer an die Hi-Fi Anlage verlegt.
 
Ich hatte die Karte in meinem Spiele-PC verbaut gehabt und das sind Welten zur Onboard. Wer eine Standard
Onboard mit einer Internen Karte vergleicht der hat noch nie den Vergleich gehört.
Musik hat auch ein viel besseres Klangbild, viel satter und man hört bei manchen Parts auch Klänge raus die man mit einer Standard-Onboard nicht hört, kommt natürlich auch auf deine Kopfhörer/Boxen an.

Wobei ich die Karte nur für YT, WAV und MP3 zu viel finde.

Hast du einen optischen Eingang an deiner Anlage?
 
ne leider nur Chinch.... ich lege eben sehr viel Wert auf Klangqualität.... ich habe sehr viel an klassischer Musik....
 
Ich würde mal fragen, wozu du Linux nutzt. Ist das dein Alltags System?

Weil oben schreibst du, das du dir Windows installieren würdest. Das finde ich nur wegen Musik hören doch etwas übertrieben, wenn man eben Hauptmässig Linux nutzt. Vieleicht geht auch eine ältere, günstigere Creative Karte.

Ich frage nach, weil mich das ganze interessiert. Ich nutze seit gefühlt 60 Jahren eine PCI X-Fi, unter Windows und Linux. Nun möchte ich ja neu kaufen und das gibt es eben nur noch PCI-E Karten, muss ich also auch da neues kaufen. Ich denke die gleiche wie du, also hätte ich das gleiche Problem.
 
ich habe zwei PCs.. den einen für das Arbeiten und Spielen, den anderen nur ausschließlich für Musik und Multimedia. Und für den Musik-PC ist die Soundkarte gedacht, weil ich wie bereits erwähnt, sehr viel klassische Musik höre... Musik ist in meiner Familie immer ein sehr entscheidendes Element gewesen...

Ich nutze auf meinem Spiele-PC Windows zum Spielen und zum Arbeiten und Surfen ein Linux.

Auf dem Musik-PC läuft seit Jahren nur Linux. Hintergrund: Ich habe irgendwann festgestellt, dass jedes OS anders klingt. Ich installierte dann über 2 Dutzend Linux Distros, um das am besten klingendste OS zu finden für meine Bedürfnisse und bin bei Zorin OS 12.4 hängen geblieben. Das beste OS für Klangausgabe in Verbindung mit meiner Hardware ist Suse Linux 13.2, aber das kann ich eben auch nicth ewig benutzen, gibt ja keine Aktualisierungen mehr dafür.

Alles ist eben abhängig vom Klang, einfach alles. Das OS an sich ist im Grunde egal.. es zählt nur der Klang.
 
Also: Die Hardware (AE-7) ist einfach ein Traum. Sehr starker Kopfhörerverstärker (für eine Soundkarte), toller Klang!
Die Software ist seit dem Erscheinen der AE-5 tatsächlich deutlich besser geworden. Ist mir in den letzten 4 Stunden nur einmal abgestürzt.

Für knapp 200€ muss man den Klang allerdings zu schätzen wissen, sonst macht die Investition keinen Sinn.
Wenn die Karte unter Linux läuft und du Lust drauf hast, kannst du durchaus einen Versuch riskieren.
 
Der Preis ist mir allerdings doch etwas zu hoch.

Ich werde mir, wenn überhaupt, nur den "kleinen Bruder" kaufen ; ))

Danke für das Posting! Und viel Spaß beim Gamen... : ))
 
hallo nochmal,

welche Karte von beiden würdest Du mir denn empfehlen ? Die liegen beide preislich auf der gleichen Höhe.

  • Creative SB X AE-5 Soundkarte »7.1 Soundkarte«
  • Creative Sound Blaster ZX Soundkarte 5.1 Kanäle

Bitte begründe Deine Aussage : ))
 
Zurück
Oben