Wireguard über PiVPN extrem langsam

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
478
Hallo zusammen,

zunächst einmal, was ist mein Vorhaben:

Smartphone im mobilen Netz (5G oder 4G) -> VPN Verbindung ins Heimnetzwerk (Wireguard über PiVPN auf RaspberryPi 4B 4GB) -> Zugriff auf Externe HDD die per Samba-Freigabe am Pi hängt -> Videos und Bilder auf der Festplatte anschauen

Ich habe gestern Abend den Wireguard VPN ohne Probleme auf meinem Pi installiert. (mit diesem Video Tutorial)

Mein Smartphone (Oneplus 9 Pro) kann sich auch "problemlos" mit dem VPN verbinden und auf die Dateien zugreifen.

Allerdings ist die Geschwindigkeit so langsam, dass es für Videos jeder Art (1080p bis 4K) komplett unbrauchbar ist.

Außer dem VPN ist nur die Samba-Freigabe am Pi aktiv, sonst läuft nichts darauf.

Hier mal meine Speedtest´s
pi_speed.png
mobil_ohneVPN.jpg
mobil_VPN.jpg

Und hier noch die Profreigabe im Router (Speedport Smart 3)
portforwarding.png

Hat jemand eine Idee, warum vorallem die Download-Rate so stark einbricht, sobald der VPN auf dem Smartphone aktiviert wird?

Habe ich eventuell irgendwo eine Einstellung übersehen?

Konnte leider nach längerem Googeln keine hilfreichen Informationen finden.

Danke für eure Hilfe :)
 
Die habe ich gestern Abend auch mal nachgeschaut, hab aber leider keinen Screenshot gemacht.

Die Auslastung lag im einstelligen Prozentbereich, allerdings bin ich mir gerade nicht mehr sicher, ob das während des Abspielens eines Videos war, oder nur wärend der VPN-Verbindung ohne Traffic.

Kann ich heute Abend gerne noch einmal nachschauen.
 
Du kriegst ja auch nur 0.9 MBit durch... Mit welchem Programm hast du das gemacht? Dann könnte ich mal nen gegen test machen wenn du willst. Auch pi mit wireguard am Start.

Vg Chris
 
Den Speedtest in der Commandozeile habe ich mit speedtest-cli gemacht, die anderen auf Speedtest.net.

Was meinst du mit "Du kriegst ja auch nur 0.9 MBit durch"?
 
Setz mal die MTU im Wireguard Tunnel runter.
Telekom DSL? Da habe ich 1412 und läuft 1a
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal bei mir getestet. Ebenfalls Pi4, 4GB, piVPN mit Wireguard-Config. VDSL250@home. IPv4-only

Auf dem Pi hab ich iperf installiert und gestartet. Mit dem iPhone-Client (5 Streams) im LTE gerade getestet:
Upload: 23Mbit avg.
Download: 39Mbit avg.

Im Iphone-Client im WLAN (Hotspot; den ich quasi gerade alleine nutze):
Upload: 5Mbit avg.
Download: 35Mbit avg.

Download vom Client nutzt somit meinen VDSL250 (40 Up) gut aus. Upload ist etwas mager ... aber trotzdem mehr als 0,39/12Mbit. Konfiguriert hab ich sowohl Client als auch Server nichts wirkliches - WireGuard nutzt feste IPs für VPN-Clients - aber das war es.
 
Ich werde heute Abend mal die MTU herunterstellen und schauen ob das was bringt, danke für den Tipp.

Falls das nichts bringt, werde ich den VPN einfach nochmal komplett neu installieren.

Das hilft wohl auch manchmal.
 
Hi Im Fabz schrieb:
Was meinst du mit "Du kriegst ja auch nur 0.9 MBit durch"?
0,39, sorry, typo.
Dein Screenshot "smarphone speedtest mit VPN"" oben.
Screenshot_2023-03-22-10-46-13-431_com.android.chrome.jpg


Ich hab nur 4G und in der Wohnung sieht es über o2 so aus:

Screenshot_2023-03-22-10-45-47-380_com.duckduckgo.mobile.android.jpg


DSL 250 (180/40 unterm Strich)

Vg Chris
 
Achso, das ist ja genau das Problem das ich lösen möchte :D
 
Jup, schon klar, nur du hast dich gewundert, warum du keine Videos kucken kannst.
Bei 0,39 Mbit...

Wieviel Mbit kriegst du übers das Smartphone MIT Wlan und MIT Wireguard?
Geht ja darum, mal das Problem an sich einzugrenzen woran es liegen könnte.

Wenn du jetzt über WLAN und mit Wireguard auch nur wenig kriegst, vermute ich mal ein generelles Wireguard Konfig Problem.

Ich kriege über 2.4 GHz WLAN mit Wireguard 50 Mbit durch.

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Wieviel Mbit kriegst du übers das Smartphone MIT Wlan und MIT Wireguard?
Muss ich heute Abend mal testen wenn ich zu Hause bin.

Nachdem mir eingefallen ist, dass ich ja nen "funktionierenden" VPN hab, konnte ich die MTU doch schonmal ändern.

Ich hab die MTU in der wg0.conf auf 1412 geändert und den Pi rebootet, leider ohne Verbesserung.
 
Vielleicht machst du einfach die Wireguard Konfig über den Fritzbox Einrichtungshelfer nochmal neu. Hab mal gegoogelt aber da findet sich irgendwie nichts hilfreiches.

Die MTU hab ich nie angefasst.

Edit: achso... Hast du ne fritzbox? Wegen nativen wireguard Support...
Sorry ich sollte mit Fieber nicht so Probleme angehen :D ich leg mich wieder hin

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier nen Speedport Smart 3, welcher tatsächlich auch direkt Wireguard unterstützt.

Allerdings war die Verbindung genauso unbrauchbar, weswegen ich mir erhofft hatte, dass es über den Pi besser läuft.

Kann ein Portwechsel eventuell was bringen?

Hab gelesen, dass der Provider Pakete die über den standardmäßigen Wireguard-Port laufen eventuell drosselt.

Gute Besserung btw. :D
 
Wollte mich hier nochmal kurz zu Wort melden, habe das Problem ausfindig gemacht.

Tatsächlich liegt es an meinem Smartphone (Oneplus 9 Pro).

Hab im in anderen Foren z.B. hier (reddit) und hier (android-hilfe) Personen mit genau dem gleich Problem gefunden.

Mit den Smartphones meiner Eltern z.B. funktioniert der VPN ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und calippo
Ok, möchte mich hier noch einmal melden.

Anscheinend liegt es doch nicht am Smartphone, sondern am Mobilfunkvertrag.

Wenn ich den VPN in einem WLAN aktiviere (nicht das gleiche WLAN wie der Pi), dann läuft der VPN ohne Probleme...
 
Es kann trotzdem am Smartphone liegen. WLAN und Mobilfunk werden in den Phones sehr unterschiedlich behandelt.
 
Zurück
Oben