Wirtschaftsingenieurwesen am KIT

jonesjunior

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.699
Hallo,

eigentlich hatte ich schon länger den Plan, ab dem kommenden Wintersemester an der TU Darmstadt Wing zu studieren.
Problematisch ist dort jedoch die Situation mit den 1-Zimmer-Appartements in den Wohnheimen.
Sie sind kaum vorhanden und ohnehin viel zu teuer, wenn man die Preise mit anderen Städten vergleicht...


Die große Alternative stellt für mich das KIT in Karlsruhe dar. Hier schreckt mich aber die BWL/Informatik Ausrichtung ab.
Punkt 1 des Modulhandbuchs zeigt den Ablauf:
http://www.wiwi.kit.edu/downloads/mhb_wiing_BSc_lang_de_aktuell.pdf

Wie man sehen kann ,spielen die Ing Fächer eine untergeordnete Rolle. Ist das ein Problem, wenn man später im technischen Vertieb/Key Account/ Projektmanagement arbeiten möchte?
In den Ausschreibungen der Unternehmen wird man immer auf die notwendigen technischen Kenntnisse hingewiesen.
Ich möchte mir durch die Wahl der Uni keine Steine in den Weg legen.

Andere Universitäten wie die RWTH Aachen, TU Braunschweig etc. wären inhaltlich vielleicht passender, hier stören aber die hohen Reisekosten nach Hause (Mainz).


Wie seht ihr die Ausrichtung in Karslruhe?

Grüße
Jonas
 
jonesjunior schrieb:
Hallo,

eigentlich hatte ich schon länger den Plan, ab dem kommenden Wintersemester an der TU Darmstadt Wing zu studieren.
Problematisch ist dort jedoch die Situation mit den 1-Zimmer-Appartements in den Wohnheimen.
Sie sind kaum vorhanden und ohnehin viel zu teuer, wenn man die Preise mit anderen Städten vergleicht...

Wenn du aus Mainz kommst, dann kannst du locker anfangs pendeln. Ich kenne viele Mainz-DA Pendler :)

Der Wohnungsmarkt ist definitiv sehr überlaufen in DA. Vor dem WS Beginn eine Wohnung zu finden ist nicht einfach. Ich würde also einfach pendeln und mir später eine Wohnung suchen, da gehts deutlich einfacher
 
Die große Alternative stellt für mich das KIT in Karlsruhe dar. Hier schreckt mich aber die BWL/Informatik Ausrichtung ab.

Die starke BWL Ausrichtung wirst du bei jedem Wingstudiengang haben. An der TU Darmstadt ist es genauso(habe nen B.Sc. von der TU Darmstadt in W.Inf. und mache gerade meinen Master). Es ist aber wirklich eher ungewöhnlich, dass sie es nicht seperat nach INF, MB, BI, ET aufsplitten .

Problematisch ist dort jedoch die Situation mit den 1-Zimmer-Appartements in den Wohnheimen.

1 Zimmer Wohnungen sind hier auch eher rar. Wenn du einigermaßen günstig wohnen willst, musst du zwangsläufig in eine WG. Zimmer fangen so im Schnitt ab 280 Euro kalt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld bekommt man in Karlsruhe schon Appartements (falls man einen der begehrten Plätze bekommt).
Bei der WG weiß ich nicht, ob ich ein Typ dafür bin. Ich bin zwar sehr offen, aber penibel was Sauberkeit etc. angeht.
Ich kenne ein paar Leute, die sich in einer WG sehr wohl fühlen, andere haben Pech mit den Leuten und dauerhaft Stress, von dem sie halt nicht weglaufen können.

Pendeln hmmm... ein Freund braucht pro Strecke fast 1,5h Stunden, da wir nicht direkt in Mainz wohnen. .
Bei den leeren Stunden zwischen den Vorlesungen ist es dann schon unpraktisch, nicht mal nach Hause zu können. Aber vllt ist es nicht so extrem, wie ich es mir gerade vorstelle
 
Naja da kann Glück oder Pech haben. Kenne WGs, die relativ reinlich sind, aber auch die gegenteilig aufsehen. Es hilft aber oft einen strikten Putzplan aufzustellen.

Naja und zu den freien Stunden.Vermutlich wirst du im ersten Semester Tage haben, an denen du 8h Uni hast und dazwischen 1-1,5 Stunden frei, die man einerseits sowieso zum Essen nutzen kann und andererseits auch fürs Lernen oder wenn man an der Lichtwiese (meistens Machienenbausachen. Anfangs bist du aber meistens am Stadtmittecampus) ist auch für Sportaktivitäten nutzen kann. Unpraktisch ist es aber nur, wenn du für eine Veranstaltung anreisen musst. Müsstest dann überlegen ob es sich lohnt zu kommen.
 
Ich studiere selber W.-Ing. Maschinenbau in Braunschweig und kann dir sagen, dass der Wohnungsmarkt hier auch nicht wirklich rosig ist.

Vor jedem WS bekommt man eine Mail vom Studentenwerk und es gibt Aushänge, dass jeder der eine freie Couch oder Ähnliches hat, sich doch bitte melden soll und diese bitte für Studienbeginner ohne Schlafplatz zur Verfügung stellen soll.

Vor allem die 1-Zimmer-Appartments sind natürlich heiß begehrt! Und für ein solches im Studentenwohnheim muss man sich wirklich sehr frühzeitig für bewerben!
 
Zurück
Oben