Wlan Adapter/Stick mit verlängerbarer Antenne?

terbsi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
9
Guten Tag,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im 1. OG und habe einen größeren Kellerraum zur Verfügung. Aufgrund der Bausubstanz empfange ich allerdings keinerlei WLAN Signal von meiner FritzBox 7530 im Keller. Ich habe allerdings mit meinem Handy herausgefunden, dass ich direkt vor dem vergitterten (recht engmaschig, vermutlich blockiert das auch Signal) Kellerfenster eine solide Signalstärke habe. Daher kam mir die Idee eine kleine WLAN Antenne vor das Fenster zu stellen und das Antennenkabel nach innen zu verlegen, um dort am Laptop Internet zu haben. Leider habe ich bisher keinen Wlan USB Stick mit Kabelantenne gefunden, lediglich mit diesen Stummelantennen. Ich habe von meinem Desktop PC (soll in der Wohnung bleiben) eine Asus WLAN Antenne mit 2 SMA Steckern übrig. Ein USB Kabel kriege ich wohl nicht durch die Maschen des Gitters, aber ein SMA Anschluss geht.

Bringt es etwas an einen USB WLAN Stick der für eine Stummelantenne ausgelegt ist so eine Kabelantenne anzuschließen? Oder kennt ihr einen USB WLAN Adapter mit Kabelantenne, die ich nach draußen verlegen könnte? Oder seht ihr andere Optionen?

Das einzige Thema hier im Forum, das ich hierzu gefunden habe war uneindeutig was das angeht, weil es größtenteils um etwas anderes ging. Ich vermute DLAN ist auch keine Option, da es sich um einen Stromkreis mit Extrazähler handelt.

Danke und viele Grüße
 
wäre ein 2meter usb kabel zum testen nicht sinnvoller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
WLAN Sticks taugen ungefähr soviel wie ein feuchter Finger in der Luft.

Ein brauchbares WLAN Signal geht nur mit Karte und dafür gibt es auch lange Antennen. Es gibt auch Antennenfüße mit Kabel, die stellst du dann dahin wo die Signalstärke am höchsten ist.
 
Ein USB-A Kabel kriege ich nicht durch die Maschen vom Kellerfenstergitter. Evtl könnte ich ein Kabel mit USB-Buchse auf USB-C verwenden, aber dann ist der Wlan Stick draußen, statt nur der Antenne. Daher die Frage.

@CB.R Wie kriege ich eine Karte mit Laptop verbunden? Es muss ja auch kein Sticks ein von mir aus, gerne auch ein externes Gerät aber eine PCI Karte bringt mir nichts.

Ich habe hier einen Wlan-Stick mit 2 SMA Anschlüssen gefunden, an den ich potentiell meine Externe Kabelantenne anschließen könnte: https://www.wlan-shop24.de/alfa-network-awus036ax-wifi6-wlan-usb-adapter-ax1800 Hat jemand Erfahrung mit dem?
 
terbsi schrieb:
nämlich ob ich da eine Kabelantenne statt der Stummelantenne anschließen kann und es auch tatsächlich was bringt.
Klar, wie ich verlinkt habe..
Eine solche Antenne kannst eben gemütlich nach außen führen und näher zum Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terbsi
Zurück
Oben