WLAN in den Garten bringen

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
443
Hi,

ich suche nach einer Option mein WLAN in den Garten auszudehnen. Der Garten liegt im Innenhof eines Mehrfamilienhauses und ist ca. 60 Meter Luftlinie von der Außenwand entfernt. An dieser habe ich auf der Innenseite bereits einen Access-Point über dLAN (Powerlan/Steckdose, TL-WPA4220 ) für die Innenräume. Der Empfang bis in den Garten ist leider nicht ausreichend, da die Wand vermutlich auch viel absorbiert. An der Außenwand haben wir auch einen Balkon.

Ich dachte konkret an zwei Varianten.

1. Repeater oder Access-Point am Balkon, am besten mit direktionaler Antenne. Problem dabei: ein LAN-Kabel bekomme ich da leider nicht hin, da der Vermieter es vermutlich nicht gern sieht, wenn ich die Außenwand durchbohre. PoE fällt da also leider aus. Eine Außensteckdose für die Stromversorgung gäbe es. Allerdings drückt hier auch gern mal der Regen rein, weshalb schon öfter mal die Sicherung durch Kurzschluss in der Dose herausgeflogen ist.

2. Ein Access-Point oder Repeater auf der Innenseite der Außenwand anbringen und diese dann "durchstrahlen". Hier müsste die Antenne dann ebenfalls direktional sein und dazu vermutlich noch einige Leistung haben. Mit der Kugelantenne des derzeitigen Access-Points ist das WLAN noch bis ca. 30 m hinter der Außenwand empfangbar. Leider kann ich nicht herausfinden wie stark die Sendeleitung des Teils ist.


Sowas könnte vermutlich für beide Optionen funktionieren?
https://geizhals.de/tp-link-pharos-cpe210-a1189570.html


Danke.
 
Sofern es eine Option ist, zumindest im Sommer, und ich denke mal, dass das der geplante Zeitraum des Ausseinsatzes ist, wäre da nicht auch einfach ein Repeater im Zimmer, und dann Fenster oder Türe offen lassen eine Option? Wenn Terassentür zu bleiben soll, gibts vil. auch ein weiteres Fenster das man auf "Kipp" lassen könnte?
Das müsste doch reichen oder? Damit wäre das angestrebte ziel in meinen Augen ohne weitere grosse Investitionen machbar.
 
Gibt flaches Netzwerkkabel für unter die fensterdichtung. Ob das aber auch mit PoE funktioniert weiß ich nicht. So bekämst du aber einen AP ohne Bohren nach drausen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
60m WLAN ist ein nogo. Nach 30-40m im freien ohne Hindernisse ist da meist Schluss, bzw. 5-9Mbit unzureichend. Bei mir hier beim WEZ-Supermarkt wird so nahezu ein kompletter Parkplatz mit Profi-Hardware versorgt. Allerdings via 5 Ghz k100+k120. Es kommen dann 10-40Mbit an fast überall.
CPE210 kannst Du an die Außenwand oder Balkon montieren. Der reicht dort hin weil er einen Keulen-Beam hat. Aber die Geschwindigkeit wird dann niedrig sein. Aber zum Surfen wird es reichen.
 
Sehr cool. An Flachbandkabel habe ich z. B. gar nicht gedacht. Das werde ich mal weiter verfolgen. Wenn das klappt, wäre das denke ich die beste Lösung. :daumen:
 
Zurück
Oben