wlan + lan mit kabelmodem und fritzbox

f@llo

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
921
hallo

ich habe seit gestern kabel deutschland die techniker haben ein motorola surfboard sbv5121 digital voice modem instaliert nun habe ich noch eine alte fritzbox fon wlan 7170 rumliegen
nun möchte ich 3 rechner per lan anschliesen
habe dazu einen einfachen billig hub
und 2 notebooks per wlan

jetzt habe ich schon alle möglichen variationen an anschlüssen durchprobiert

entweder geht nur wlan oder nur lan


ein weiteres problem ist ich komme nicht wie gewohnt per standardgateway ip in das modem rein wie muss ich vorgehen?
 
hmm
wie hast du denn die FritzBox angeschlossen, bzw. hast du sie überhaupt schon angeschlossen?

Also ich habe meine (auch die 7170) über Lan1 angeschlossen (LAN-Kabel in Lan1-Anschluss der FritzBox und das andere Ende in den Lan1-Anschluss des Modems). Dann habe ich den zugang über Lan1 im Webinterface konfiguriert (Daten zum Verbindungsaufbau über PPPOE eingeben).
Verstehe nicht wozu du den Hub benötigst...
Meine 7170 hat 4 Lan Anschlüsse, so könntest du den ersten für die Verbindung mit deinem Modem und die anderen für die 3 PC's benutzen. Die 2 Notebooks sollten per Wlan auch kein Problem machen.

MfG
 
den hub habe ich da es über verschiedene stockwerke verteilt ist und ich nur ein kabel hochgelegt habe

das mit dem pppoe verstehe ich nicht so ganz ansonsten bin ich genauso vorgegangen
 
ah ok alles klar ;)

Hast du nicht von Kabel Deutschland Einwahldaten bekommen, oder wie gehst du ohne die FritzBox ins Internet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Router muss es so ausschauen wie auf dem angehängten Bild.

Zugangsdaten müssen keine eingegeben werden, das erledigt das Kabelmodem.....

Nach Eingabe und Speicherung der Einstellungen in der Fritzbox, diese, sowie das Kabelmodem auschalten. dann als erstes die Fritzbox wieder anstellen und nachdem diese einmal kurz alle LED´s erleuchtet hat, das Kabelmodem wieder starten. Kurz warten bis sich alles synchronisiert hat und dann sollte es gehen....
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Graf_Flatula schrieb:
Im Router muss es so ausschauen wie auf dem angehängten Bild.

Zugangsdaten müssen keine eingegeben werden, das erledigt das Kabelmodem.....

Bist du dir da sicher? Also mein Modem wählt mich nicht ein :/ geht bei mir nur über den Router (FritzBox)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
monstergnom schrieb:
Bist du dir da sicher? Also mein Modem wählt mich nicht :/ geht bei mir nur über den Router (FritzBox)

MfG

Bei mir ist das so wie beschrieben, bin seit Jahren bei Kabel Deutschland Kunde.

Kannst ja mal in Dein Kabelmodem reinschauen: http://192.168.100.1/ im Browser eingeben....
 
Also ich hab neulich bei ner Freundin n DLink Router hinter das Standardmodem von Kabel BW gehängt. Ich weiss die Bezeichnung nicht mehr, aber ist nicht deins.

Nichtsdestotrotz, ist dein Modem ständig im Internet oder musst du dich Einwählen? Wenn es ständig im Internet ist, häng nen PC ran mit DHCP und schau dir mal die Daten an im ipconfig /all und poste sie hier.

Es gibt da nämlich 2 Verfahren, eins wo das Modem selbst wie ein Router mit NAT handelt und eins, wo dein PC selber ne Public IP zugewiesen bekommt, und das muss eben in der Fritzbox eingestellt werden.

Bei ersterem Verfahren vergibst du in der Fritzbox als Standardgateway schlicht die IP des Modems (die wäre bei ipconfig /all direkt hinter dem Modem genau die, die bei Standardgateway angegeben ist). Die eigene IP des Routers müsste dann in der Range des Modems liegen, und hinter dem Router kannst du ein neues Netz einrichten, à la 192.168.2.1 oder so
 
Also ich kann auf mein Modem nicht zugreifen (bin aber auch Alice Kunde), habe aber auch noch nicht gehört das man auf Modems zugreifen kann, im Allgemeinen, lediglich auf Router (die meisten/neuen Router haben ein integriertes Modem) kann man zugreifen und diese Konfigurieren - so dass diese immer im Internet sind oder sich immer über ein externes Modem mit dem Internet verbinden, also die ganze Zeit eine Verbindung aufgebaut haben.

Bitte verbessert mich, fals ich etwas Falsches sage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann braucht nichtmal Google, sondern findet das direkt beim Hersteller

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Kabel_Fragen_an_die_Hotline/15922.php

http://www.avm.de/de/Service/Servic...l_Praxis_und_Tipps/Liste_ATA_faehige_Fbox.php

*Bitte beachten Sie: Liegt die Seriennummer Ihrer FRITZ!Box Fon WLAN 7170
- in dem Bereich -Buchstabe-xxx.221.00.***.***
- oder zwischen -Buchstabe-xxx.228.00.000.001 und -Buchstabe-xxx.228.00.187.671
- oder zwischen -Buchstabe-xxx.229.00.000.001 und -Buchstabe-xxx.229.00.004.641
ist dieses Modell nicht Internet-via-LAN1-fähig.
 
danke für die vielen antworten

mittlerweile läuft das über lan bei allen rechnern traumhaft
aber bei den wlan geräten kommt immer eingeschrängte konnektivität

nur durch meine übermütige rumprobiererei habe ich wohl irgendwas an der fritzbox verstellt
über meinen bisherigen 192.168.178.1 port komm ich nicht mehr rein
und über die merkwürdigen ips des standardgateways auch nicht

die software von avm findet auch nichts mit fritz.box geht auch nichts

ich will eigendlich lediglich die fritzbox zurücksetzen da ich ja nun weis was ich einstelen muss

könnt ihr mir auch hier helfen
 
Moin !!

Also erstmal ganz ruhig ;) !

Alle Kabelverbindungen lösen Modem Resetten - Fritzbox Resetten wenn sie vom Modem Getrennt ist danach ins Web interface der Fritz Box und auf Konfigurieren Internetanbieter auswählen in deinem fall KBW oder KD oder Unizymedia egal da alles Kabelnetzanbieter - modem an lanport 1 der Fritz anstöpseln - in der Fritz nun das vorherige setup beenden - und freuen das es läuft !!

Die krux bei den FB ist das die Konfig von anfang an auch auf KAbelnetzbetreiber ausgelegt ist - wählst du einen Kabelnetzbetreiber aus schaltet die Auto.Konfig das modem aus und in den entsprechenden modus !

Zugangsdaten brauchen nicht eingegeben werden das Modem ist für deinen I-Net zugang konfiguriert und reicht alles zum Router weiter der es nur verteilt und verwaltet !!

Normalerweise wird deine Fritzbox auch unter Netzwerke (Umgebung ) eingeblendet - da auch mal schauen ansonsten hat sich dein Problem mit dem Reset erledigt !

Modemwerte können sehr wohl ausgelesen werden mann muß nur wissen wie mann das modem über sein weinterface (browser ) erreicht ist sehr Interessant da dort alles von der zugangsgeschwindigkeit bis zum Powerlevel auszulesen ist :) gib deine Modem Namen bei google ein wirst einiges dazu finden :) !

Noch fragen ?? pn !!

greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben