WLAN Modul aufrüsten (Intel AX200)

Neodar

Commodore
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4.553
Ich hab hier ein ThinkPad E580 mit einem "Intel Wireless AC-3165" WLAN Modul mit M.2 A/E-Key Anschluss.

Dieses kann im 5GHz Band max. 433 MBit/s übertragen.
Nun hab ich allerdings eine 1 GBit Internetleitung und würde daher gern dieses WLAN Modul durch etwas besseres ersetzen.
Habe mir zu diesem Zweck das "Intel WiFi6 AX200 ohne vPro" Modul ausgesucht.

Frage 1: Ist dieser Tausch problemlos möglich, oder könnte es bspw. sein, dass das AX200 Modul zu neu ist und in dem Notebook nicht funktioniert?

Frage 2: Wozu dient dieses "vPro"? Ist das irgendwie wichtig, oder ist es egal, ob ich ein solches Modul "ohne vPro" kaufe?
 
Neodar schrieb:
Frage 1: Ist dieser Tausch problemlos möglich, oder könnte es bspw. sein, dass das AX200 Modul zu neu ist und in dem Notebook nicht funktioniert?
Das Neusein ist weniger das Problem. Thinkpads haben vom BIOS her whitelists für Wifi Module. Das bedeutet, was da nicht drauf steht, wird vom Rechner auch nicht akzeptiert. Und das sind für gewöhnlich nur die Module, mit denen das Thinkpad auch vom Hersteller ausgeliefert wird. Ist blöd, war immer blöd, aber leider Tatsache.

Es gibt Möglichkeiten, das zu umgehen, aber die sind beim besten Willen nicht trivial. Es kann sich trotzdem lohnen, mal ein wenig zu stöbern. Hin- und wieder hat ein findiger Hacker das BIOS geknackt und ein Tool erstellt, was das BIOS entsprechend modifiziert, wie bei meinem W530. Aber für dein Gerät weiß ich es jetzt nicht genau.
Neodar schrieb:
Frage 2: Wozu dient dieses "vPro"? Ist das irgendwie wichtig, oder ist es egal, ob ich ein solches Modul "ohne vPro" kaufe?
Das ist eine gute Frage. Lenovo hat dazu eine eigene Infoseite.
https://www.lenovo.com/de/de/faqs/intel/what-is-vpro/
Solange Frage 1 für dich aber noch nicht gelöst ist, stellt sich Frage 2 für dich noch nicht. Und solltest du bei einer Lösung für 1 angekommen sein, wird im Zuge dessen mit Sicherheit klar, welches Modell du ab da verwenden kannst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neodar und Espero
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Interessant, dass es da Beschränkungen auf BIOS Ebene gibt.

Dem Link zu "vPro" nach zu urteilen, bräuchte ich das wohl nicht, da es bei der E-Serie wohl so oder so nicht unterstützt wird und ich als Privatnutzer es nicht benötige.

Ich glaube, ich werde es einfach mal ausprobieren. Das Modul kostet ja nicht viel und ist auch schnell getauscht. Sollte es tatsächlich nicht funktionieren, kann ich es ja wieder zurückschicken.

Nutzer bei Reddit sagen, dass dieses Modul im E580 wohl problemlos funktioniert.
 
Na umso besser, dann probier es. Ich drücke die Daumen.
 
Neodar schrieb:
sagen, dass dieses Modul im E580 wohl problemlos funktioniert.
Ja, dann würde ich den Versuch ebenfalls wagen. Wäre schön, wenn du dann hier nach dem Einbau noch das Ergebnis reinstellst, ob das so geklappt hat.
 
Das sollte klappen. Die Version "ohne vPro" war auch richtig. AC-3165-Karte raus, AX200-Karte rein.
Muss aber zugeben es selbst noch nicht gemacht zu haben und wäre für eine Info dankbar.
Oder gleich die neuere AX210-Karte.
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6e-ax210-gig-modul-ax210-ngwg-nv-a2473190.html
Für nur rund 14 Euro darf man auch einfach mal ausprobieren.
Denn die AC-3165 ist ausgelaufen. Status bei Intel: Discontinued
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/89450/intel-dual-band-wirelessac-3165.html
Nebenbei wird meine AX200 im Desktop auch unter Linux problemlos erkannt und unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
du hast 1vyRain installiert. So wie ich an meinem T430.
weil anders gehts ned, weil die ivy bridge thinkpads haben ein signiertes bios/uefi.
und es sind weit mehr als "irgenwelche hacker", 1vyRain ist technisch eine ziemliche meisterleistung, die sogar intels ME totlegt.
ergo denke ich, du hast in deinem W530 eine intel 7260 ac wifi karte, was das schnellste ist, was reinpasst.

@TE
nun, wenn du eine whitelist hast, merkst es eh. weil der laptop dann ned bootet.
 
@whats4 Ja…äh… also ich weiß das, denn ich habe das ja selbst durchgeführt, ne? Ist auch soweit alles korrekt nacherzählt, mit Ausnahme des Wifi Moduls: das ist bei mir ein AX200. Habe ich gerade extra nochmal für dich nachgeguckt. Und ja, das geht. Man muss nur eins in der passenden Größe finden.

Aber…warum erzählst du mir das alles?
Betrifft den TE doch nicht. Und ich weiß ja logischerweise, was ich gemacht hab. Tut hier nur in dieser Detailtiefe mangels ivybridge halt irgendwie nix zur Sache und diente nur als Beispiel. xD

Aber hier, sieh selbst:
Code:
USER@localhost:~> sudo lshw -C system
localhost.localdomain
    description: Notebook
    product: 2438CTO (LENOVO_MT_2438)
    vendor: LENOVO
    version: ThinkPad W530
    serial: *******
    width: 64 bits
    capabilities: smbios-2.7 dmi-2.7 smp vsyscall32
    configuration: administrator_password=disabled chassis=notebook family=ThinkPad W530 power-on_password=disabled sku=LENOVO
_MT_2438 uuid=************************************************
  *-pnp00:00
       product: PnP device PNP0c01
       physical id: 0
       capabilities: pnp
       configuration: driver=system
  *-pnp00:01
       product: PnP device PNP0c02
       physical id: 1
       capabilities: pnp
       configuration: driver=system
  *-pnp00:02
       product: PnP device PNP0b00
       physical id: 2
       capabilities: pnp
       configuration: driver=rtc_cmos
USER@localhost:~> sudo lshw -C network
  *-network       
       description: Ethernet interface
       product: 82579LM Gigabit Network Connection (Lewisville)
       vendor: Intel Corporation
       physical id: 19
       bus info: pci@0000:00:19.0
       logical name: enp0s25
       version: 04
       serial: *******************
       capacity: 1Gbit/s
       width: 32 bits
       clock: 33MHz
       capabilities: pm msi cap_list ethernet physical tp 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd 1000bt-fd autonegotiation
       configuration: autonegotiation=on broadcast=yes driver=e1000e driverversion=6.6.7-1-default firmware=0.13-3 latency=0 l
ink=no multicast=yes port=twisted pair
       resources: irq:30 memory:f3a00000-f3a1ffff memory:f3a3b000-f3a3bfff ioport:7080(size=32)
  *-network
       description: Wireless interface
       product: Wi-Fi 6 AX200
       vendor: Intel Corporation
       physical id: 0
       bus info: pci@0000:03:00.0
       logical name: wlp3s0
       version: 1a
       serial: *******************
       width: 64 bits
       clock: 33MHz
       capabilities: pm msi pciexpress msix bus_master cap_list ethernet physical wireless
       configuration: broadcast=yes driver=iwlwifi driverversion=6.6.7-1-default firmware=77.ad46c98b.0 cc-a0-77.ucode ip=*************** latency=0 link=yes multicast=yes wireless=IEEE 802.11
       resources: irq:17 memory:f3000000-f3003fff
USER@localhost:~>
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T480 hat keine Whitelist mehr, die gibt es seit dem T460 nicht mehr. Ich hab damals bei meinem T460s sowie bei meinem aktuellen T495 auch problemlos eine AX210 nachgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und Grimba
Das ist doch eine gute Nachricht, wieder was gelernt! Ich war mir da nicht sicher. Zuletzt kam hier vor einiger Zeit woanders das Thema auf, da war die Whitelist noch ein Problem. Wenn dieser Unsinn nicht fortgesetzt wurde, dann steht dem Austausch ja nichts im Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
iTzZent schrieb:
Das T480 hat keine Whitelist mehr, die gibt es seit dem T460 nicht mehr. Ich hab damals bei meinem T460s sowie bei meinem aktuellen T495 auch problemlos eine AX210 nachgerüstet.
Hab im T480s eine AX210 verbaut, geht ohne Probleme.

OT: WWAN-Module müssen auf der Whitelist stehen, btw.
 
Zurück
Oben