woher hat chatgpt dieses icon?

sBronco

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
349
Heute habe ich mir einen Freeaccount bei chatgpt eingerichtet, hab dann mal weltbewegende Fragen gestellt.
Hab auch Antworten bekommen, hat schon gepasst, ganz interessant.

Was mir aber auch gleich aufgefallen ist: Der ordnet mir ein Icon zu, ist das Bild eines Froschkopfes.
Das Bild hab ich mal selbst gemacht und auch ein paarmal im Web verwendet.

Da ich das bei chatgpt nicht gewählt habe, das seit einiger Zeit nicht mehr benutze und selbst auf meinem Rechner suchen müsste:

Woher hat chatgpt dieses Icon und kann mir das zu ordnen?

Die KI windet sich wie ein Aal als ich gefragt habe woher und wie.
Im wesentlichen sagt sie; Zufall, vielleicht ein anderer Nutzer der so ähnlich heist wie ich, sie hat keinen Zugriff auf irgendwelche Profile oder Bilder, "großer Zufall", sie hofft mir damit geholfen zu haben.
stellt sich blöd

als ich ihr aber davor einen grammatikfehler in ihrem Text verbessert habe, hat sie das sofort geblickt

Ich wunder mich halt

nicht das der chatbot die Weltherrschaft an sich reißt...

EDIT:
meine Frau sagte mir grad, das ich FRÜHER dieses Icon bei Whatsapp verwendet habe, früher, so vor 3- 4 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
SkyNET ist nicht mehr weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und bendonsky
sBronco schrieb:
Woher hat chatgpt dieses Icon und kann mir das zu ordnen?
Gegenfrage: Hast du dir denn einen neuen Account bei ChatGPT erstellt oder dich mit einen vorhandenen MS bzw. Google-Account angemeldet?
1679422890615.png

Falls zweiteres, kommt es einfach von deinem Account...
 
sBronco schrieb:
Das Bild hab ich mal selbst gemacht und auch ein paarmal im Web verwendet.

Und wird Dich wieder erkannt haben. Irgendeine Kombi Bild <> Nutzername, verwendetes Login, etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Ich hatte sowas ähnliches auch mal aber ChatGPT hab ich noch nicht genutzt, da lag es an Gravatar, wo ein Bild gespeichert war, dies wurde dann irgendwie immer mir zugeordnet, glaub wegen email oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
war mit email.
BFF schrieb:
Und wird Dich wieder erkannt haben. Irgendeine Kombi Bild <> Nutzername, verwendetes Login, etc
Jup.
KI behauptet aber, keinerlei Profile Bilder oä. zur verfügung zu haben

und
das Bild ist echt alt, wird seit laaanger Zeit nirgends mehr verwendet, vielleicht bei mygully noch.
Verknüpfung email, Telnr wäre echt schwer und unlogisch, da gibts andere Bilder, das das ich hier verwende zB..

Das Bild hab ich mal gemacht, als ich ein Betriebssystem unattend, aktiviert und ohne die Hersteller-Telefonieren-nach-hause-gimmicks zur Verfügung gestellt hatte, ist jetzt 13 Jahre her und verjährt.
Anderer Name, andere email keine Telnr.

Aber Skynet weiß, das ich Sarah Connor heise.
 
Zuletzt bearbeitet:
sBronco schrieb:
war mit email.

Jup.
KI behauptet aber, keinerlei Profile Bilder oä. zur verfügung zu haben
Es ist keine Intelligenz. Es ist ein Sprachmodell. Wenn man sie trainiert zu sagen, dass sie keine Profile hat, dann wird sie es dir auch so verkaufen. Das heisst nicht, dass die Plattform diese nicht dennoch nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, tollertyp und LukS
Marco01_809 schrieb:
Gravatar? Gib hier mal deine E-Mail ein die du für ChatGPT verwendest: https://en.gravatar.com/site/check
BINGO

Danke
Ergänzung ()

Atkatla schrieb:
Es ist keine Intelligenz. Es ist ein Sprachmodell. Wenn man sie trainiert zu sagen, dass sie keine Profile hat, dann wird sie es dir auch so verkaufen. Das heisst nicht, dass die Plattform diese nicht dennoch nutzt.
Deshalb auch der Thread, weil ein Bild bekannt ist wird uns nicht der Himmel auf den Kopf fallen.
ziemlich sicher nicht gleich...
 
Was die KI nicht sofort versteht, versteht sie spätestens nachdem es von einem Menschen geprüft und verständlich gemacht wird.

Die KI lernt natürlich nicht nur von den Nutzern, da die meisten Nutzer der KI nichts beibringen (wollen).
Die harte Arbeit hinter der KI sind und werden die nächsten Jahrzehnte weiterhin Menschen sein, welche die KI weiterentwickeln und Modelle zum Lernen bereitstellen.

Damit eine KI Katzen erkennen kann, müssen Menschen möglichst viele Variationen von Katzen malen oder erstellen, weil Bilder von echten Katzen alleine nicht ausreichen, um "abstrakte" Bilder von Katzen zu erkennnen.

Hier ist ein interessanter Artikel dazu:
https://netzpolitik.org/2023/datenarbeit-wie-millionen-menschen-fuer-die-ki-schuften/
 
Zurück
Oben