Worauf sollte man beim Bewerbungsgespräch/ Vorstellungsgespräch achten?

niqlas

Banned
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
194
Hallo,

hier habe ich eine kleine Liste an Dingen zusammengestellt, auf die man bei einem Bewerbungsgespräch bzw. Vorstellungsgespräch meiner Meinung nach achten sollte. Manche Dinge beziehen sich auch auf die Situation vor und nach dem Gespräch.


  • Bei Einladung zum Vorstellungsgespräch die Firma anrufen und nach den Namen der Personen fragen, mit denen man sprechen wird (falls man es noch nicht weiß)
  • Gute Vorbereitung ist die Basis für jeden Erfolg
  • Antworten auf die Frage "Was sind Ihre Schwächen?": "Ich ärgere mich sehr, wenn Kollegen ihr wissen nicht weitergeben." oder "Ich bin durch meine vorige Arbeit geprägt und muss mich davon lösen."
  • "Haben Sie sich auch bei anderen Unternehmen beworben?" Ehrlich antworten
  • Wenn man gefragt wird, ob man eine bestimmte Sache kennt und man kennt sie nicht, dann sollte man dies zugeben. Es kann beispielsweise sein, dass man gefragt wird, ob man eine Sache kennt, die in Wahrheit gar nicht existiert. Wenn man diese Frage beantwortet mit "Ja, kenne ich und finde ich gut", macht das einen schlechten Eindruck, weil man die andere Person angelogen hat.
  • Nicht fragen, wie die eigenen Chancen sind ("Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie mich einstellen?")


  • Passung: Wozu muss der neue Bewerber passen? (Person-Environment-Fit):
    • zur Aufgabe (Person-Job-Fit)
    • zu den Kollegen (Person-Group-Fit)
    • zum Vorgesetzten (Person-Supervisor-Fit)
    • zum Unternehmen (Person-Organization-Fit)

  • Do's and Dont's im Vorstellungsgespräch: Erster Eindruck, Kleidung, Begrüßung, Small Talk, Sitzordnung, Sitzhaltung, Gesprächseröffnung, Distanzzonen und Revierkonflikte, Fettnäpfchen, letzter Eindruck
  • Der erste Eindruck zählt, der letzte Eindruck bleibt

Habt ihr noch weitere Tipps und Hinweise für ein Bewerbungsgespräch? Was ist gerne gesehen und was sollte vermieden werden?
 
Ich denke nicht, dass man das derart verallgemeinern kann. Der konkrete Beruf, Branche, usw. spielen imho eine erhebliche Rolle bei dem Bewerbungsgespräch.

Von Bekannten aus Richtung BWL & Konsorten habe ich beispielsweise besonders in der Finanzbranche immer wieder beobachtet, dass extremer Wert auf Auftritt und Oberflächlichkeiten gelegt wird, etwa ordentlicher Anzug, Krawatte usw.

Wenn ich Gespräche z.B. für Werkstudentenzeug hatte, bin ich da z.B. im Winter mit Mütze, in Jeans und dickem Pulli, mit Rucksack direkt von der Uni einfach aufgekreuzt. Hatte nie den Eindruck, dass das irgendjemanden interessiert hätte. Auch sowas wie "Bei Einladung zum Vorstellungsgespräch die Firma anrufen und nach den Namen der Personen" habe ich nie gemacht.
Bei Gesprächen (für Forschung/Entwicklung; immer so bei Unternehmen mit 50-500 Mitarbeitern) hat mich immer der Geschäftsführer in Empfang genommen, mindestens den Leiter der Abteilung/Gruppe, in der ich tätig wäre und dann zusammen mit dem sehr spezifische Fragen zu meinen Skills, was ich an der Uni so gemacht habe usw. gestellt.

Ich hatte da nie Probleme. Wenn ich selbst mit jemandem gesprochen habe, war mir das meiste deiner Liste, besonders bezüglich Etikette, auch vollkommen egal. Die Person sollte nett sein, damit man im Team gerne mit ihr arbeitet und ansonsten waren 90% der Gespräche immer sehr fachspezifisch.

Würde Mark Zuckerberg etwa mit Jeans und Badelatschen zu mir kommen, wäre mir das auch ziemlich egal. Und auch wenn er danach klischeehaft nur auf den Boden guckt, würde er wohl ziemlich sicher von vielen Unternehmen trotzdem genommen.

Eine Bekannte hat sich als Tierpflegerin bei einem Zoo beworben und ist in passender "Draußen-Arbeiten-Kleidung" gekommen, was sehr vorteilhaft war, weil sie meinte nach 2-3 Sätzen am Anfang sind sie direkt zu Tieren gegangen und wollten sehen, wie sie mit denen zurechtkommt. Im Technologiebereich (neben vielleicht Vitamin B, Uni usw.) zählt primär Skillset und dann vielleicht noch Teamfähigkeit.


Du siehst also, Derartiges unterscheidet sich sehr stark, je nach Job und Branche.
 
Ja, da hast du natürlich auch recht. Danke für Deine Antwort!
 
Hallo

niqlas schrieb:
Passung: Wozu muss der neue Bewerber passen? (Person-Environment-Fit):
  • zur Aufgabe (Person-Job-Fit)
  • zu den Kollegen (Person-Group-Fit)
  • zum Vorgesetzten (Person-Supervisor-Fit)
  • zum Unternehmen (Person-Organization-Fit)
Um was geht es hier eigentlich ?
Hast du selber tatsächlich ein Bewerbungsgespräch für das du Tipps brauchst oder ist das eine Hausaufgabe/Abschlußarbeit ?
Ich habe noch nie gesehen das ein Bewerber/Arbeitssuchender so gezielt mit solchen Fachbegriffen um sich schmeißt.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben