[WORD 2010] Bild aus Userform in Textmarke einfügen

Lasersword

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
123
Hallo zusammen,

ich habe hier eine kleine Herausforderung die ich nicht ganz so gemeistert bekomme.

In der Userform1 befindet sich ein Image (über Werkzeugsammlung - Anzeige eingefügt).

Dieses Bild würde ich gerne in dem Word-Dokument an einer Textmarke ausgeben.

Sinngemäß also:

Code:
ThisDocument.Bookmarks("Bild1").Range = UserForm1.Image1.Picture

Wenn ich den Befehl ausführe, erhalte ich als Ergebnis nur:
Code:
-251322606

Aber immerhin an der Stelle der Textmarke.

Wie muss ich den Befehlt ausbauen, dass tatsächlich das Bild übertragen wird?

Über Google habe ich leider nur Möglichkeiten gefunden, wo auf ein Laufwerk verwiesen wird.
Aber da das Bild bzw. die Bilder nicht auf jedem Rechner verfügbar sind würde ich diese gerne
in einer Userform sammeln.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

VG,
Lasersword
 
Ich lehne mich mal zum Fenster raus und behaupte, dass das nicht geht.

Das Bild muss ja existieren; ich habe zwar noch nie eins eingebunden, wüsste aber nicht wie ich so ein Bild aus einer UF (id est deren Bearbeitungsfenster im Editor) »herauskopieren« könnte um es woanders direkt einzukleben - außer das geht direkt & einfach.

Auch der Code scheint mir nicht zielführend - konsequent logisch zwar, aber nicht zugkräftig. Du willst ein »Irgendwas« aus den Objekten der UF dem Lesezeichen :) einverleiben - dieses Etwas könnte ja auch ein Drehfeld oder sonst was sein. Daher erscheint mir der Plan so als ungelingbar.

…obgleich ich die Idee absolut für verführerisch halte und im Hinterkopf ein »Ja, warum denn eigentlich nicht??« lauert.

CN8
 
An sich verlangt das vermutlich gar keine Programmierung. Das Bild kann als BuildingBlock angelegt werden und dann recht simpel darüber eingefügt werden. Per VBA ließe sich auch darauf zugreifen, sehe ich aber nicht als sinnvoll an integrierte Word-Funktionen nachzubilden.
Wo du den BuildingBlock speicherst hängt nun von deiner Struktur ab. In Firmenumgebungen kommen dafür sowohl der startup Ordner als auch Arbeitsgruppenvorlagen in Frage.
Das Bild selbst lässt sich auch "Verknüpft" anlegen, dann würde es sich immer vom Server aktualisieren.
Auswürfeln was passend ist.
 
Guten Morgen,

das Problem ist leider, dass unsere Firmenumgebung etwas kompliziert ist.
Nicht jede Abteilung hat auf jeden Laufwerksordner Zugriff.

Klar, könnte ich einen Ordner anlegen, wo ich dann alle Bilder abspeichere
und im Code dann darauf verweise.

Ich hatte aber vor, die Funktion unabhängig von der jeweiligen Zugriffsberechtigung zu nutzen.

Konkret geht es in meinem Fall um das Einfügen von digitalen Unterschriften.
Eine Unterschrift ist fest hinterlegt (Teamleiter) und die zweite ist halt abhängig vom jeweiligen Sachbearbeiter.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.
 
Wenn du die Unterschrift in einer dotm hast, dann wird jedes davon abgeleitete Dokument auch das Objekt bekommen. Ich denke nicht, dass das gewollt ist. Von daher kommst du überhaupt nicht drumherum das direkt von einem Dateiserver zu integrieren. Das ließe sich auch prinzipiell in VBA umsetzen. Spannend wird jetzt die Anforderung mit dem Teamleiter und dem wechselnden Mitarbeiter.
Der Mitarbeiter ließe sich über den login/Username ermitteln und dann aus einem zentralen Ordner oder dem eigenen home-Verzeichnis fischen sofern immer am selben Rechner gearbeitet wird. Ansonsten werden umgeleitete Benutzerprofile oder der Appdata\Roaming Bereich interessant.
Der Teamleiter ist vermutlich auch immer jemand anders weil die Teams ganz bestimmt je nach Projekt bunt gemischt werden. Wie man das abfängt weiß ich grade nicht, das lässt sich auch nicht im AD so frei hinterlegen.
Und jemand aus dem anderen Team darf auch nicht wen anders eintragen, heißt Anforderungen an Sicherheit.

Hat da jemand "das geht ganz simpel" gerufen und nicht abgesehen wie das umgesetzt werden kann und muss? Klingt so nach dem üblichen "ich war eben auf Toilette und hatte spontan ne Idee" Problem. Da hängt deutlich mehr dran wie man wohl gerade absehen kann.
 
Guten Morgen zusammen,

in unserem Fall ist es etwas einfacher, da die Anforderung nur von einem Team kommt.
Die Unterschrift des Teamleiters würde fest hinterlegt werden.

Naja, dann werde ich mal versuchen, die Anforderung auf anderem Wege zu lösen.

Trotzdem vielen Dank für euer Feedback.

VG,
Lasersword
 
Zurück
Oben