[WORD 2010] Tabstopps mit Punkten als Füllzeichen

hexitus

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
164
Moin,

derzeit arbeite ich an einer Seminararbeit und bin gerade dabei, dass Inhaltsverzeichnis zu formatieren.

Der Freiraum zwischen 1.1 Thema A............................................................15 soll - wie hier dargestellt - mit Punkten aufgefüllt werden.

Das Hauptproblem besteht darin, dass die Leerzeichen über die Funktion Start -> Ribon Absatz -> Tabstopps -> 2.......nicht wie gewollt mit Punkten aufgefüllt werden.

Nun habe ich gestern geschummelt und den Freiraum einfach markiert, mit Punkten unterstrichen und die Position der Punkte um zwei Pixel nach oben gesetzt. Das passt soweit, allerdings hat das bei der Umwandlung in PDF-Format ein unglaublich komisches Wirrwar an Punkten zur Folge (siehe Anhang)

Daraufhin habe ich die ungünstigste Methode genommen, einfach die freien Zeilen mit gedrückter Punkttaste gefüllt. Zwar werden die Punkte im PDF dann richtig dargestellt, allerdings stehen dann die Seitenzahlen nicht mehr korrekt über- bzw. untereinander. Alles ist schief.

Mit der Inhaltsverzeichnisfunktion habe ich es auch schon probiert, ständige Fehler und nicht gefundene Daten trotz scheinbar korrekter Herangehensweise haben mich zum aufgeben gezwungen.

Hat jemand vielleicht doch noch eine brauchbare Lösung für die erste und vermutlich einfachste Methode? Sprich: Dem WORD 2010 sagen, dass der durch Tabstopps entstandene Freiraum automatisch mit Punkten gefüllt werden soll?

Vielen lieben Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 10.433
Zuletzt bearbeitet:
durch Tabstopps entstandene[r] Freiraum
bedeutet, du hast das Inhaltsverzeichnis händisch eingefügt?

Was genau funktioniert denn beim automatischen Inhaltsverzeichnis nicht? Hast du die Überschriften mit Formatvorlagen formatiert?

Die erste Vorlage wäre genau das, was du haben willst.
 

Anhänge

  • word_toc.png
    word_toc.png
    73,1 KB · Aufrufe: 4.474
Zuletzt bearbeitet:
d.h. du machst das Inhaltsverzeichnis per Hand?! das geht mal gar nicht!

mein Tipp: Verweise -> Inhaltsverzeichnis erstellen. Und nicht vergessen, vorher die Überschriften korrekt zu formatieren, also Kapitelüberschrift -> Überschrift 1, erster Unterpunkt -> Überschrift 2 usw.

guck dir mal iwelche Tutorienheft von der Uni/Fh/ Schule an, da wird das alles beschrieben!
 
wie mr.snoot schon schreibt musste die Überschriften und Zwischenüberschriften formatieren als Formatvorlagen "Überschrift" und den einzelnen Ebenen.
Dann erstellt dir Word auch das Inhaltsverzeichnis automatisch, mit Seitenangabe etc., wenn sich die Seitenverweise ändern, macht das Word autoamtisch -> spart immens Arbeit.
Ebenso geht das mit dem Bilderverzeichnis und dem Tabellenverzeichnis!
 
Nach zahlreichen misslungenen Versuchen habe ich das Ganze nun doch mal mit dem automatischen Inhaltsverzeichnis gemacht.

Seitenzahlen und Formatierungen stimmen soweit, allerdings stehen jetzt wiederum die einzelnen Kapitelthemen nicht korrekt übereinander. Alles mehr oder weniger schief also. Wenn ich den Tabstopp zur Fixierung der Beschreibungen setze, schmeisst er sie direkt ans Ende der Zeile, auch nach vorheriger Einstellung im Tabstopp-Reiter.

Wie erwartet, führte auch die Notlösung über 'Leertaste drücken!' nicht zum gewünschten Ergebnis.

Wie gehe ich dort jetzt vor?
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 3.435
Hm, sehr merkwürdig. Sieht so aus, als würde der Abstand zwischen Nummerierung und Text von oben nach unten immer kleiner. Ich denke mal du hast da in deiner "Not" irgendwann mal was an den Einzügen verändert.

Kannst du das Dokument mal hier hochladen? (kannst ja jeden Buchstaben durch irgendwas ersetzen, wenn der Text geheim bleiben muss)
 
Habe das Inhaltsverzeichnis mal hochgeladen. Hoffe das hilft. An den Einzügen habe nix verändert, ich habe eher das Gefühl, dass die ein Eigenleben haben. Mal spuren die, mal nicht.

Die Abstände von 1.1 bis zum Text hab ich in der Verzweiflung mit mehrmaligem Drücken der Leertaste versucht hinzubekommen. Aber das ist mittlerweile auch sinnlos.
 

Anhänge

  • Inhaltsverzeichnis.rar
    13,7 KB · Aufrufe: 719
Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt seh ich's erst. Du hast da auch selbst Leerzeichen eingefügt. Hast du das bei den Überschriften im Dokument auch so gehandhabt? So wird das natürlich nichts, da musst du mit Einzügen arbeiten.

Im Text solltest du irgendeine Überschrift anklicken und dann die Nummerierung wählen.
ueberschrift_nummerierung.png

Wenn dir dann der Abstand zwischen Nummerierung und Text nicht gefällt mach das über Einzüge, nicht manuell mit Leerzeichen.
word_absatz_einzug.png

Das sollte dann auch im Inh.Vz. passen. Und wenn nicht, dann änder die Einzüge über das Lineal oder auch über Rechtsklick (auf die jew. Überschrift) | Absatz.
toc_absatz.png
 
Das Inhaltsverzeichnis hat soweit gestimmt. Alles war an seinem Platz direkt untereinander. Ich habe es nur dahingehend geändert, dass ich die Kapitel - wie im Dokument sichtbar - über die einzelnen Teilkapitel gesetzt habe. Weil mir aber der Abstand zwischen den 3.1.2 TEXT X im Vergleich zu den anderen zu gering war, wollte ich alles einen normalen Tabstopp weitersetzen. Das ging oder geht aber nicht, weil er den Text dann mit einem völlig hirnrissigen 10cm Tabstopp ans Ende der Zeile setzt.

Ich habe im Anhang mal meine alte Variante hochgeladen. Das ist das Ergebnis, was ich haben will. Allerdings besteht hier das genannte Problem, dass bei der Umwandlung des Dokuments in PDF die Punkte (Weil sie per 'Unterstreichen' erzeugt wurden) nicht korrekt dargestellt werden (siehe Post #1).
 

Anhänge

  • So nicht.jpg
    So nicht.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 1.109
  • So solls sein.jpg
    So solls sein.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 1.259
Tabstopps sind hier auch falsch - da die im Inh.Vz. (wie du ja siehst) ganz andere Positionen haben -, du musst das über die Einzüge regeln wenn dir die Abstände nicht gefallen. Und mit selbst eingefügten Punkten wirst du kein 100% zufriedenstellendes Ergebnis bekommen.
 
Gibt es denn die Möglichkeit, nur den Text per Einzug vorzurücken? Wenn ich einen Kapitelteil markiere - 1.1 Thematische Einführung - nimmt er die Nummerierungszeichen immer automatisch mit. Das will ich aber nicht, da ich alle Nummerierungszeichen untereinander und nicht versetzt haben möchte.
 

Anhänge

  • EINZUG.jpg
    EINZUG.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 905
Sorry, muss mich da mal korrigieren.

Die Nummerierung machst du per Einzug, den Text und die Seitenzahlen via Tabstopps. Du kannst aber die Tabstopps einfach über das Lineal verschieben (keine neuen Tabstopps einfügen).
word_toc_einzug.png

Oder über das Absatzmenü; dann kannst du natürlich genaue Werte eingeben:
word_einzug_tabstopps.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht über das Absatzmenü, sondern das Absatzformat!
Die Formate der Verzeichnisse heißen Verzeichnis 1 bis 9 und müssen
selbstständig in der Formatierungsleiste (das Ding rechts) eingeblendet werden.
Da hats so einen Button unten für die Verwaltung.

PS: Und das Verzeichnis bitte nicht mit diesen vorkonfigurierten Tabellen
reinfriemeln, das ganz klassische Menü gaaanz unten beim Verzeichnis erstellen
funktioniert weiterhin am sichersten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre schön gewesen, wenn die Frage trotzdem beantwortet worden wäre...

es mag zwar sein ,dass hier ein automatisches Inahltsverzeichniss sinnvoller ist, aber es gibt auch andere situationen wo man das brauchen kann.

ich hab z.b. grade eine Telfonliste.

die suche in der Hilfe hat dem titel gemäß dieses Thema ausgespuckt.

leider Themaverfehlung

danke!

es geht:

die Zeilen mit den Tabstops markieren.
rechte Taste > Absatz > Tabstops
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben