Word 2016 Autokorrektur für Zeichenfolgen

stau

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
261
Ich ärgere mich jedes Mal über mich, wenn ich mit schöner Regelmäßigkeit in einem Wort eine Zeichenfolge falsch eingebe.
Wohl am häufigsten passiert mit das mit "SAch" statt "Sch".

In der Autokorrektur finde ich keine Möglichkeit, die Korrektur nicht auf ein ganzes Wort zu beschränken, sondern auch auf Zeichenfolgen.
Es gibt einfach in der deutschen Sprache zu viele Substantive, die mit "Sch" beginnen. Word würde mich wohl dazu zwingen, Wörter wie SAchuster, SAchneider usw. alle einzeln für die Korrektur zu definieren. Das Symbol "*" wird auch nur als das erkannt, was es ist, nämlich als eines von vielen ASCII-Zeichen.

Gibt es für die Lösung meines Problems überhaupt eine Lösung?
 
Kaum. Denn die Silbe selbst kommt ja auch in vielen Wörtern vor, daher kann dir in dieser "SAche" wohl nichts anderes helfen als besser zu zielen ;-)

Wie wäre es mit einer anderen Tastatur? Höhere/niedrigere Anschläge tragen ebenfalls zu Fehlern bei.
 
Unter der Prämisse schlage ich PhraseExpress vor mit der Intention SAch in genau dieser Kombination unmittelbar in Sch zu wandeln.
CN8
 
stau schrieb:
...In der Autokorrektur finde ich keine Möglichkeit, die Korrektur nicht auf ein ganzes Wort zu beschränken, sondern auch auf Zeichenfolgen.
Es gibt einfach in der deutschen Sprache zu viele Substantive, die mit "Sch" beginnen. Word würde mich wohl dazu zwingen, Wörter wie SAchuster, SAchneider usw. alle einzeln für die Korrektur zu definieren. Das Symbol "*" wird auch nur als das erkannt, was es ist, nämlich als eines von vielen ASCII-Zeichen.

Gibt es für die Lösung meines Problems überhaupt eine Lösung?
Du kannst die Autokorrektur von Word doch jederzeit um eigene Begriffe erweitern und eben Dein "SAch" mit der Korrektur zu "Sch" auch hinzufügen. Funktioniert einwandfrei.
 
hatte das Problem tatsächlich auch so ähnlich, an einem Rechner der Uni ... mit entsprechend günstiger Tastatur! An meiner Privaten Tastatur passiert mir sowas nicht ... Das ist in erster Linie Gewöhnungssache.

Grundsätzlich sind viele Hochwertige Tastaturen zum schreiben schlicht angenehmer aber auch mit meiner Gaming Tastatur kann ich gut, schnell und sicher schreiben ohne unbeabsichtig Tasten zu erwischen, obwohl diese Tastatur sicherlich nicht dafür ausgelegt ist Seitenweise Texte zu verfassen sondern mit ihren Mechanischen Tasten eher auf die Bedürfnisse von Gamern ausgelegt ist.
Wenn ich jedoch weis, dass ich große Texte schreibe nutze ich tatsächlich selbst lieber meinen Lenovo Laptop, weil dieser eine fürs schreiben ausgelgte Tastatur hat :)

areiland schrieb:
Du kannst die Autokorrektur von Word doch jederzeit um eigene Begriffe erweitern und eben Dein "SAch" mit der Korrektur zu "Sch" auch hinzufügen. Funktioniert einwandfrei.
Hast du das tatsächlich gerade ausprobiert oder glaubst du das nur ... ich habs mit Office 2010 gerade ausprobiert und der TE hat, soweit ich das sehe, recht: Man müsste jedes Wort mit sch einspeichern, da nur ganze Wörter untersucht werden auf die benutzerdefinierten Regeln.
 
Ich habs direkt davor getestet - aus SAch wurde brav ein Sch, ganz so wie es der TE auch wollte. Es ist völlig logisch, dass das nur funktionieren kann, wenn die zu überprüfende Phrase exakt der bei der Ersetzungsregel angegebenen Phrasen entspricht. Schriebe er einfach weiter, müsste eher aus SAch.. dann Sach... werden, denn in dem Falls würde die Korrektur der am Wortanfang vorkommenden doppelten Grossbuchstaben zuschlagen.
 
@areiland Der Punkt ist, wenn ich Schule schreiben will und SAchule schreibe dann müsste ich SAchule eintragen und gleiches gilt für alle worte in denen sch vorkommt. Dass ich "SAch" zu "Sch" machen kann bezweifelt niemand.
 
Fazit also, um es kurz zu machen:
Es gibt keine Möglichkeit. Nur komplette Wörter werden ersetzt.

Oder doch, wie schon angeboten: Eine andere Tastatur, wie von Pyrukar beschrieben.

Das ist gar nicht so abwegig, denn ich hatte bis vor einigen Monaten als mich meine damalige Tastatur zur Weißglut trieb. Häufigster Fehler war damals, dass das Leerzeichen nicht angenommen wurde.
Dann kaufte ich meine jetzige mit dem Ergebnis, dass ich zunächst zufriedenstellend arbeiten konnte.
Ich vermute mal, dass die Tastatur durch Verunreinigungen unpräzise werden kann. Denn - in meinem Beispiel - Das "A" liegt ja direkt links neben dem "S". Da könnte es sein, dass das "A" mitbewegt wird.
Bisher habe ich nur recht preiswerte Tastaturen von Logitec oder Microsoft genutzt.

Ich hoffe, dass ich eine ansprechende Tastatur finden kann.
 
Es gibt andere Möglichkeiten. Das von mir empfohlene PhraseExpress kann kein Problem lösen.

Und, ehrlich, Tastaturen, die den Buchstaben nebendran mitdrücken wenn nicht die Pfote selbst die Taste erwischt, die sind mir noch nicht unter[ die Finger]gekommen.

CN8
 
Zurück
Oben