Workstation für Unterwegs?

Kilian A

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, das ist jedoch nicht der Haupt Einsatz Bereich

  • Welche Spiele genau? …
    GTA5, Fallout 76, RDR2, VRChat, Sniper Elite 5, Forza Horizon 5
  • Welche Auflösung?
    DA ich momentan nur einen FHD Monitor habe genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Wenn es geht auf max. also Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    60 würden genügen allerdings hatte mein Monitor 144hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Momentan bin ich eher ein Amateur in Ausbildung jedoch möchte ich mich selbständig machen und ein Profi Level erreichen

die gesamte Adobe Creative Cloud also Photoshop, Adobe Premiere Pro, Adobe Illustrator...
dann noch DaVinci Resolve 18, Blender, Krita
aber auch Programme wie VMware Workstation 16 Pro, XAMPP, Visual Studio Code


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Prinzipiell sollte er nicht laut sein da es für Sprachaufnahmen ungeeignet wehre, RGB muss nicht sein da er e nur irgendwo rumsteht bzw in ein Rack Gehäuse kommt
Eine RTX GPU wehre noch ganz gut wegen den neuen Möglichkeiten
...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
MSI Optix G241 (1920x1080, 144Hz, Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium )
https://geizhals.at/msi-optix-g241-9s6-3ba41t-006-9s6-3ba41t-015-a2623248.html

AOC C24G1(1920x1080, 144, Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium)
https://geizhals.at/aoc-c24g1-a1847097.html

HUION KAMVAS Pro 20 (1920x1080, 60Hz)
https://geizhals.at/huion-kamvas-pro-20-2019-gt-1901-a2115506.html


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da es ein Upgrade ist nicht mehr als nötig (ca. max €2000)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte noch warten jedoch um so schneller um so besser

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann ihn selbst zusammen bauen
Hi,

ich möchte gerne mir einen neuen bzw meine alten PC Upgraden für die nächsten 3-4 Jahre.
Ich arbeite in einem kreativen Job, über Fotografie bis Modeling bis zu Tonaufnahmen oder Programmierung ist alles dabei.
Meine Überlegung wehre einen PC zu bauen den ich auch unterwegs über fernzugriff über meinen Laptop bedienen kann.
Sozusagen einen Workstation zuhause über die ich alles unterwegs machen kann. Allerdings weiß ich noch nicht welches Programm dafür geeignet ist das ist jedoch gerade nur nebensächlich.

Falls Fragen aufkommen oder ich was vergessen habe bitte sagen.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen,
LG und vielen Dank
 
Ich bin mir nicht sicher wie das mit der Farbwiedergabe, Artefaktebildung und Verzögerung aussieht und ob es soviel sinn macht das über Remote zu machen. Auch bist du dann immer auf eine Stabile Internetverbindung angewiesen. Unterwegs würde sich eher ein Workstationnotebook anbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Fujiyama schrieb:
Ich bin mir nicht sicher wie das mit der Farbwiedergabe, Artefaktebildung und Verzögerung aussieht und ob es soviel sinn macht das über Remote zu machen. Auch bist du dann immer auf eine Stabile Internetverbindung angewiesen. Unterwegs würde sich eher ein Workstationnotebook anbeiten.

Also wegen dem Programm bin ich mir auch noch nicht sicher, es gibt ja viele alternativen zu Remote.
Ich verwende Momentan einen Unlimited-Vertrag über einen SIM-Adapter für mein Notebook und das klappt meistens sehr gut. Außerdem ist bei einem Workstationnotebook meistens das Gewicht sehr hoch was ich vermeiden will.
 
Am besten mal mit verschiedenen Programmen vorher testen ob ein generelles Arbeiten möglich ist. Remote hat halt immer so seine Vor- und Nachteile, kann ja auch mal die Verbindung nicht funktionieren oder die Latenz sehr hoch sein.
Für eine mobile Workstationnotebook wird auch gerne ein kleiner Koffer/Tasche mit Rollen verwendet, so habe ich es zumindest schon öfters gesehen.
 
Fujiyama schrieb:
Am besten mal mit verschiedenen Programmen vorher testen ob ein generelles Arbeiten möglich ist. Remote hat halt immer so seine Vor- und Nachteile, kann ja auch mal die Verbindung nicht funktionieren oder die Latenz sehr hoch sein.
Für eine mobile Workstationnotebook wird auch gerne ein kleiner Koffer/Tasche mit Rollen verwendet, so habe ich es zumindest schon öfters gesehen.
Ok, ich werde das mal versuchen.
Können Sie mir aber so einen kleiner Koffer/Tasche PC verlinken?
 
Ich kenn mich mit den Taschen/Koffern auch nicht aus, aber Google wirft eines aus wenn man danach sucht.
 
fotobearbeitung oder modelling über remote? nein... bitte vergiss das gleich wieder, das macht keinen spaß!

vor allem müsste dein laptop dann auch wenigstens ein farbtreues und kalibriertes display haben.
 
lazsniper schrieb:
fotobearbeitung oder modelling über remote? nein... bitte vergiss das gleich wieder, das macht keinen spaß!

vor allem müsste dein laptop dann auch wenigstens ein farbtreues und kalibriertes display haben.
Was wäre deine Alternative?
 
Die einzige alternative ist wohl eine Notebook wie von mir vorgeschlagen oder man bleibt beim Desktop für die Hauptaufgaben und erledigt nur einfache Dinge mit einem (kleinen), schwächeren Notebook unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Kilian A schrieb:
Was wäre deine Alternative?
ein passendes gerät zum mitnehmen und direkt dran arbeiten.

ich würde stark richtung apple tendieren, da hast du die brutalste leistung (entweder m1 oder der neue m2!) für deinen verwendungszweck. und bist definitiv günstiger als mit einem windows gerät.

ganz ehrlich, bevor du 2000 euro in eine workstation steckst, die du eh nicht sinnvoll nutzen kannst ... hol dir ein mbp mit m1 pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben