Workstation / Gaming PC 1000 Euro

the_manuel

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
1
Hi, habe einen PC für folgende Situation Konfiguriert und wäre um eure Meinung dankbar :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, aber eher Gelegenheitsspieler. Wenn aktuelle Titel (AoE, Cyberpunk etc.) darauf laufen wärs aber schon cool.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja hobbymäßig für etwas Musik- und Videobearbeitung (v.a. Linux Software wie Ardour / Natron / KDenLive / Blender).
Außerdem etwas CUDA Programmierung beruflich (deswegen v.a. die GPU mit viel Grafikspeicher).
Die GPU ist v.a. für das CUDA Zeug, Blender und eventuell etwas Video Bearbeitung gedacht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte nicht zu laut sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
Lenovo ThinkVision P24h 60 Hertz, 2560x1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen

Meine Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...2218fbde18bb1cea284784d42b239a7417632ef06127b

AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX
12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 EAGLE OC LHR GDDR6 2xHDMI 2xDP (Retail)
MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Arctic Freezer A35 AMD
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
BitFenix Nova Mesh SE Midi Tower ohne Netzteil schwarz
550 Watt Xilence Performance X Non-Modular 80+ Gold
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC


Viele Grüße und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ist vernünftig. Wenn Du bei der Auflösung bleibst und keine weiteren Ansprüche hast reicht das. Eventuell würde ich eine AIO WK Kühlung schon wegen dem Platzbedarf vorziehen.
 
Gut teurer ok. Aber seit 2011 habe ich die AIOs schon wegen dem Platzbedarf und Defekt war noch nie eine. Aber muss der TE selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben