WQHD Monitor - Die schwere Entscheidung

Heradox

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier etwas schon durchgelesen, aber werde bei den ganzen Möglichkeiten bei den Monitoren etwas verrückt :D.
Erstmal der Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 350 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 - 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 Hz oder 167 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Bin da Offen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync, da ich Plane eine AMD Karte zu nutzen.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
----

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ XL2720-B , der soll jedoch nur als Zweitbildschirm für Browser etc. genutzt werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Überlege die 7800XT zu nehmen, die Anfang September kommt.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
--

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 1 - 2 Monaten


Also der Bildschirm soll zum Großteil fürs Gaming genutzt werden. Ich plane mir diesen Computer in etwa zu kaufen. Dazu aber dann separat nochmal :D Ziel ist es QHD Gaming damit zu betreiben.

Aktuell hab ich folgende Monitore mal im Blick genommen, da diese auch hier genannt worden. Bloß kann ich bei den ganzen IPS und VA Diskussionen nicht so wirklich eine Entscheidung finden. Reicht vielleicht auch 32" UHD oder gäbs dann da Probleme bei der Auflösung wenn man auf QHD spielen will?
Games sollen z.B. Starfield, League of Legends, Valorant, Baldurs Gade , Cyberpunkt ... drauf gespielt werden.
Kann da einer was zu sagen?

Zusätzlich kommt bei mir eine zusätzliche Frage auf: Ich habe für meine Montore diese Halterung. Die ist jedoch nur bis 32" angegeben. Hält bis zu 9kg aus. Meint ihr der würde mit einem 34" WQHD Monitor und dem 27" Bildschirm daneben noch hinhauen?

Ich bedanke mich für die Hilfe! :)
 
"Bloß kann ich bei den ganzen IPS und VA Diskussionen nicht so wirklich eine Entscheidung finden."

Wundert mich nicht, weil dieses "Diskussion" meiner Meinung nach für den Allerwertesten ist.

Die Vor- und NAchteile sind im Web nachlesbar. Für mich ist das alles so nötig wie sonst was.

Ich habe einen Monitor mit VA Panel hier und einen mit IPS..... auf beiden sehen die SPeile identisch aus. Als nichts weswegen man sich einen Kopf machen muss.

WQHD mit 32 Zoll ( hab ich auch, ist in Ordnung) aber schon fast zu groß. 27 Zoll WQHD würde ich mir heute kaufen oder 28 Zoll 4k. Je nach Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hi.
Stelle, das Geizhals auf deine Bedürfnisse ein und er spuckt es aus.
Monitor ist auch eine Geschmacksache, suche dir was aus, die Details kann man danach besprechen.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~14591_34401440~14702_144Hz

Hier gib es auch noch empfohlene von CB.
UWQHD
LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C-V3
Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor
Iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
LG UltraGear 34GN850-B
Ergänzung ()

Hier ein guter 27"
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hatte ich oben bereits eine kleine Auswahl mal in den Raum geworfen.
Ich glaube VA ist evtl die bessere Wahl für meine Bedürfnisse. U.a. spiele ich auch gerne mal Survival Spiele, wo es ja bekanntlich Nachts auch mal Dunkler wird. Da möchte man zumindest gerne etwas noch sehen können. Oder Irre ich mich da?

Ansonsten sei vielleicht noch Erwähnt, dass ich in einem recht hellen Raum sitze.
 
Ich kann von 34 Zoll WQHD nur abraten. Das Gefühl ist da nicht besser als bei FHD bei der Größe.
 
Haben die 34" WQHD nicht die gleiche Pixeldichte wie ein 27" QHD oder werfe ich da gerade war durcheinander?
 
Ich würde den nehmen, iiyama G-Master Curved ist ein Muss, wenn man sie nicht mehr davon abringen kann :=)
Diagonale 34"/86.4cm ist sehr gewöhnungsbedürftig, der Kollege hat schon recht. 110ppi ist ok
Ergänzung ()

4K Monitor bei der 7800XT lohnt sich er.
https://geizhals.de/lg-electronics-27ul650-w-a2045545.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Ich würde den nehmen, iiyama G-Master Curved ist ein Muss, wenn man sie nicht mehr davon abringen kann :=)
Diagonale 34"/86.4cm ist sehr gewöhnungsbedürftig, der Kollege hat schon recht. 110ppi ist ok
Natürlich bin ich auch offen für weiteren Input :).
Habe diesen nur öfter hier schon gelesen und er scheint eine runde Sache für meine Zwecke zu sein.

Was genau ist denn mit dem Gefühl gemeint? Eine Umstellung wird das definitiv. Vorallem da ich bisher ein 27" Flat Monitor nutze.
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Macht ein 4k denn nen Unterschied , wenn ich Spiele auf (W)QHD auflösung spielen will?
 
https://www.google.com/search?q=780...#fpstate=ive&vld=cid:4ba1fb5f,vid:CCF3OV2QTFE
Ergänzung ()

W)QHD ist nur 2K
Ergänzung ()

Der Unterschied zwischen 4k und WQHD ist selbst für Laien erkennbar und wenn beide Monitore nebeneinander stehen, würdest Du den Unterschied sofort bemerken.
Ergänzung ()

Darüber hinaus darfst Du nicht vergessen, dass 4k-Monitore einen erheblichen Einfluss auf die Performance Deiner Grafikkarte haben. Durch die hohe Auflösung muss die Grafikkarte wesentlich mehr Bildpunkte anzeigen, die bei einem grafikintensiven Spiel dazu führen könnten, dass es zu Rucklern kommt. Mit einem WQHD-Monitor hingegen verzichtest Du zwar auf etwas Auflösung, aber hast mehr Leistung für Dein Game.


Letztlich ist die Auflösung nicht immer der entscheidende Punkt, der das Bild eines Monitors oder Fernsehers perfekt macht. Die Helligkeit, Kalibrierung oder auch das Farbspektrum können das dargestellte Bild wesentlich natürlicher aussehen lassen, wenn es sich um einen hochwertigen Monitor mit WQHD handelt.

Nachtrag: Der größte Nachteil ist die geringere Auflösung. Wenn Du ein geschultes Auge hast oder Wert auf die maximale Auflösung legst, ist der WQHD-Monitor das schlechtere Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heradox
alan_Shore schrieb:
Für mich ist das alles so nötig wie sonst was.

Ich habe einen Monitor mit VA Panel hier und einen mit IPS..... auf beiden sehen die SPeile identisch aus. Als nichts weswegen man sich einen Kopf machen muss.
der Thread ist auch nicht fuer dich, sondern den ThreadErsteller....tstststs

imho
ist einer deiner beiden Monitore schlecht eingestellt, wenn VA und IPS exakt das gleiche Bild/Ergebnis liefern. Kalibiriert nach Vorgaben oder einfach nur nach Geschmack eingestellt, vielleicht? das muesst ein eigener Thread werden.

@Heradox
mit AOC kann man nicht viel falsch machen, PreisLeistung halt.

Persoenlich wuerd die grossen OEManbieter meiden (Corsair, Asus) dafuer HGersteller bevorzugen die tatsaechlich eigene Displays herstellen(LG, Samsung)
 
Danke erstmal für den Input :)
Aktuell tendiere ich zu dem Iiyama aus meiner Wunschliste. Er wirkt soweit recht Ausgeglichen für meine Ziele.
Aktuell nutze ich ja einen 27" Flat Monitor der aber auch schon was in die Jahre gekommen ist. Mein neues Pc-Setup soll ja auch auf QHD Gaming ausgelegt sein. 4k würde da einfach meinen Rahmen sprengen.
Hatte Anfangs an einen 27" Curved bzw 32" Curved gedacht. Aber das macht weniger Sinn oder?

Ich hoffe nur, dass ich den irgendwie auf meinen Invictus MX400 Monitorhalter dann basteln kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
32 Zoll ist schon ok aber wirklich groß. Ich hab hier noch einen 4k Monitor in 28 Zoll mit IPS-Panel, DA sieht man einen Unterschied, was aber der Auflösung geschuldet ist und ja das sind die Farben kräftiger. Dennoch fine ich den Hyper bezüglich VA und IPS übertrieben, gerade bei Monitoren der Preisklasse bis 400 EUR.
 
Guten Morgen,

Lautsprecher brauche ich auch keine am Bildschirm. Dafür habe ich meine Kopfhörer oder über Bluetooth dann meine Soundbar. Mir gehts eher um die Bildqualität abesonders auch im Schwarzbereich.

Ich habe mir jetzt auch nochmal weitere Gedanken gemacht (man merkt glaube ich ich bin verdammt Unentschlossen :D) und da kam die Überlegung auf, ob man eventuell das Geld dann doch in einen 27" steckt und dann dadurch etwas bessere Qualität erhält? Oder irre ich mich da?
Wie sind hier sonst die Meinungen zu 27" vs 32" vs 34" ? Stelle mir die Immersion mit den 34" schon Nett vor, ist aber natürlich auch Leistungsforderner für den Rechner. Auf der anderen Seite reicht vielleicht auch 27" / 32" voll aus und man hat dafür evtl. bessere Qualität für den gleichen Preis?


Wenn man jetzt einen 4k Bildschirm nimmt, wie sähe es da aus wenn man die Auflösung beim Spielen auf (W)QHD runterschraubt?

Ich schmeiße einfach nochmal den (als kleiner Samsung Fanboy :D) Samsung Odyssey G5 34" in den Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bei 4k würde ich dann eher zu Nvidia DLSS greifen wenn man nicht ganz oben ins teure Grafikkartenregal greifen will. 4k DLSS Upsampling ist sicher dann von der Qualiatät besser als 4k in W(QHD).

Allerdings natürlich die Frage wie lange wird aktuelles DLSS 3.0 unterstützt werden :D

Bildschirme nicht im native Bereich betreiben (vor allem wenn nicht ganzzahlig teilbar) ist sicher ok aber halt nicht ganz so optimal. Aber das kannst doch einfach evtl mit dem aktuellen Setup zumindest prinzipiell schon austesten und nicht in der native Bildschirmauflösung mal schauen ob DIch das stört. Bei Monitor up-/downsampling wird es sicher nicht soooo die Riesenunterschiede geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heradox
Die Größe, also die Frage nach 32 bzw. 27 Zoll hängt mMn auch sehr vom Sitzabstand ab. Ich bin auch noch in der Findungsphase für einen neuen Screen und hatte zu Testzwecken einen 32 Zoll Curved da. Ist mir bei 80cm Sitzabstand definitiv zu groß!
 
Zurück
Oben