WSL: Windows-Netzlaufwerk: So such file or directory

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo in die Runde,

ich nutze WSL2/Ubuntu unter Win11. Ich hab hier einige Netzlaufwerk (N:, O: usw.)
Jetzt würde ich gerne auf diese Netzlaufwerke via WSL zugreifen können. Sinn dieser Aktion: Wenn ich im Explorer ein Rechtsklick auf n: mache und dann "Terminal" (Ubuntu bei mir als default) auswähle, möchte ich einen Shell-Prompt auf diesem Laufwerk haben. Ein Share unter WSL einrichten z.b. nach \\server\n ist hier keine Option - da ja dann keine Verknüpfung zum Windows-Explorer ist.

Ich finde auf div. WSL-Seiten dafür überall die identische Anleitung - dazu ist auch explizit die Sprache von Netzlaufwerken.

Code:
sudo mkdir /mnt/n
sudo mount -t drvfs N: /mnt/n

(dazu gibt es paar Varianten - z.b. 'N:' oder mount .... /mnt/n/)

Egal wie - es kommt immer die gleiche Fehlermeldung:

Code:
<4>WSL (797) WARNING: mount: waiting for virtio device drvfsa
<3>WSL (808) ERROR: MountWithRetry:307: mount(drvfsa, /mnt/n, 9p, 0x00000000, cache=mmap,msize=262144,trans=virtio,aname=drvfs;path=N:;symlinkroot=/mnt/) failed: No such file or directory

Da frage ich mich welches File oder Directory ... unter /mnt ist n ja angelegt.

Es gibt dazu noch die Variante das direkt in die /etc/fstab zu packen:
Code:
n: /mnt/n drvfs defaults 0 0
<- das verursacht aber exakt die gleiche Fehlermeldung

Wenn ich /mnt/n nicht erstelle kommt die Fehlermeldung übrigens instant - das heißt WENN es erstellt ist, wird irgendwas versucht und dann die Fehlermeldung rausgehauen...

Was muss ich den hier noch machen was in den Anleitungen überall fehlt? Oder hat MS das in den 2023er Updates rausgenommen und anders gelöst? Finde ich aber bisher nichts zu :(

Danke
 
Eher Workaround als Lösung, aber:
Wenn es dir darum geht, eine Linux Bash in den Windows-Laufwerken ausführen zu können, kannst du dafür auch die Git-Bash nehmen (ist bei Git for Windows automatisch dabei). Das wäre vermutlich sehr einfach zu haben.
 
Git-Bash hatte ich zwar auch gelesen - aber das ist ja wieder was anderes. Ich nutze halt schon aktiv WSL auch für andere sachen. Viele Scripte (die ich auf den Laufwerken einsetzen würde); dazu einige Tools (die es zwar auch für die Windows-CMD-Line gibt und somit auch Git-Bash-kompatible; aber das Updateprozedere ist bei WSL angenehmer) etc. Für mich ist das WSL die bessere Option

Es muss doch irgendeinen Grund für den Fehler haben. Im Netz überall diese 2 Zeilen als Lösung und dadrunter "klappt" "danke" und nur bei mir kommt die Fehlermeldung? ;) Was mache ich falsch?
 
Zurück
Oben