X-Fi Titanium

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.099
Guten Tag

Jetzt habe ich doch mein Windows 11 neu installiert. Komplett neu, also von einem USB Stick.

Das geht bisher auch, aber meine ältere X-Fi Soundkarte geht nicht (mehr). Gestern lief sie aber noch, nach einem Update von Windows 10--- zu Windows 11.
Also ich denke die Karte kann das. Aber nun geht es nicht, trotz neuer Treiber Installation. Er sagt die Karte wäre nicht da u.s.w..

Aber die ist im Treibermenue vom Mainboard auch noch da, der Treiber wird installiert. Geht aber nicht.

Der Treiber ist der neuste, der auch unter Windows 10 immer lief. Also der soweit richtige, wie mir scheint.
Mainboard ist ein MSI Gaming Plus Max mit B450 Chipsatz.
 
Burki73 schrieb:
Treibermenue vom Mainboard auch noch da, der Treiber wird installiert.
Was ist ein Treibermenü vom Mainboard?!

Windows vorher verbieten, selbst aktualisierte Treiber zu suchen.
Dann geht dieser hier.

https://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=100270

1644677068558.png

Link2: Für Dolby gedöns anschließend.
https://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=11246
 
Moin !

Versuch bitte mal dies:

How to enable Creative X-Fi Titanium HD in Windows 11
Open Settings> Privacy & Security> Windows Security> Device Security> Kernel Isolation Information> Memory Integrity> Disable. To restart a computer.


oder hier den Treiber probieren :https://danielkawakami.blogspot.com/

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Snoop7676
Treibermenu meine ich, das im Bios hinterlegte. Also der im Bios anzeigt, welche Geräte auf dem Mainboard sind. Weiss leider nicht, wie das heisst.
Board Explorer oder so?
Ergänzung ()

Ich denke nun echt, das es daran liegt.
>>Windows vorher verbieten, selbst aktualisierte Treiber zu suchen.>>>

Das suche ich nun. Weiss leider nicht, wo ich das genau suche
Aber ich probier es.

Ich habe schon den "aktuellsten" Treiber. Den habe ich auch schon länger und genau der lief auch bisher unter Windows 10. Nach meinem Update lief der auch schon unter Windows 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Windows + R
2.gpedit.msc
3.Siehe Bild, darauf einen Doppelklick
4.Aktivieren
5.Übernehmen
6.Sound Treiber deinstallieren und neu installieren.

1644680272055.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Schade, habe es so getan, wie gewünscht.
Hat leider nicht geklappt.

Ich installiere / deinstalliere die Treiber. Aber es passiert nichts.

Aber so in etwa, habe ich das Problem auch einsortiert. Also das er eben einfach nicht die Treiber nimmt.
 
Im Geräte Manager steht ja die Creative Karte soweit drinne.
Aber sie geht nicht, Fehlermeldungen tauchen auf.

Ist mir aber nun Egal. Die Creative Karte geht raus.
 
Etwas ärgerlich ist es aber doch.
Mein Rechner hatte die X-Fi Titanium eine Weile lang.

Schon unter Windows 10 lief sie, beim Umstig auf Windows 11 lief sie.
Einmal ein "Blankes" Windows 11 installiert, läuft die Karte nicht. Selbe Hardware, aber sie läuft nicht.

Eigentlich ist es richtig Schade und meine Windows 11 Verständnig ist weg.
 
Wollte keinen neuen Thread aufmachen und frage deshalb hier nochmal.

Habe bald den selben Fall. Baue mir neuen Rechner zusammen mit frischem Win 11.

Möchte meine X-fi Titanium weiter nutzen. Müsste doch mit DanielK Treiber weiterhin funktionieren oder? Sein letzter soll auch unter Win11 laufen. Hatte bei Win10 zumindest nie Probleme.

Btw. Wie steht ihr noch zur SB X-Fi? Ist ja ziemlich alt aber mMn noch sehr gut. Oder gibt's mittlerweile bessere interne Alternativen?
 
Edgeraze schrieb:
Btw. Wie steht ihr noch zur SB X-Fi? Ist ja ziemlich alt aber mMn noch sehr gut. Oder gibt's mittlerweile bessere interne Alternativen?
Wenn sie funktioniert, warum wechseln?
Ob sie - bei dir- auf win 11 läuft musst du selber testen, ich persönlich bleibe vorerst auf win 10 bis win 11 "erwachsen" ist.

Ich habe mich demletzt mit dem ALC1220 onboardsound (asus und msi) herumschlagen müssen. Treiber und Einstellungsmenüs sind katastrophal im Vergleich zur X-Fi.
Vom Sound besser werden sie wegen der minimalisierten Hardware auch nich sein. Solange es geht behalte ich deshalb meine x-fi titanium
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Edgeraze schrieb:
Btw. Wie steht ihr noch zur SB X-Fi? Ist ja ziemlich alt aber mMn noch sehr gut. Oder gibt's mittlerweile bessere interne Alternativen?
Genau die gleiche alte Soundkarte habe ich auch noch in meinem Win10 Rechner.
Habe mir nun nach 11 Jahren einen Neuen mit Win11 zusammengestellt und war überrascht, wie gut der alte SB noch klingt im Vergleich zum neuen MSI OnBoard Sound!

Aber mit Treibern war es unter Win10 schon fummelig, daher werde ich mir für den neuen PC eine neue Soundkarte zulegen un die X-Fi dem Sohn im alten Rechner gönnen.
 
Zurück
Oben